KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Wenn Narren reisen, lacht der Himmel...

Am letzten Sonntag im September, machten sich über 90 Karnevalisten auf zum alljährlichen Tagesausflug. Pünktlich um 08.00 Uhr starteten zwei Busse an der Narrenburg Richtung Heidelberg. Die Anlegestation der Rhein-Neckar-Schiffe wurde angesteuert, denn eine Fahrt auf dem Passagierschiff „Europa“ stand für die großen und kleinen Karnevalisten als Erstes auf dem Programm. Vorbei am Heidelberger Schloß, den herrlichen alten Herrenhäusern an der Neckarpromenade und den Burgen des Odenwaldes, ging es durch zwei Schleusen nach Neckarsteinach. Hier wartete bereits unser Wirtschaftsminister Helmut mit seinen Helfern mit einem reichlich gedeckten Buffet inmitten einer Parkanlage auf die hungrigen Ausflügler

.

Nachdem alle gestärkt waren, die Kinder sich an den Spielgeräten ausgetobt und die „ältere“ Generation auf einer der zahlreichen Parkbänken ausgeruht hatte, ging es mit den Bussen weiter in die Kreisstadt Erbach. Hier fand eine Führung durch das barocke Erbacher Schloß statt. Selbst Kunstbanausen lauschten aufmerksam den Ausführungen der Schloßführerin und bestaunten die antiken römischen und griechischen Plastiken, die Hirschgalerie mit den kapitalen Jagdtrophäen, die abnormen Geweihe und Gehörne, sowie die historischen Schußwaffen der Gewehrkammer. Wer wollte, konnte anschließend das Elfenbeinmuseum besuchen und den Schnitzern bei ihrer kunstvollen Arbeit über die Schulter schauen oder bei strahlendem Sonnenschein durch den gräflichen „Lustgarten“ wandeln.

Pünktlich um 17.00 Uhr hieß es dann Abfahrt in Richtung Heimat. Hier traf sich zum Abschluß  noch ein kleinerer Kreis zum Abendessen und ließ den Tag ausklingen. Dieser Tag wird sicherlich allen Teilnehmern schon deshalb in Erinnerung bleiben, weil er einerseits abwechslungsreich, andererseits aber auch sehr erholsam war. Deshalb an dieser Stelle im Namen Aller ein Dankeschön an die Organisatoren die durch hervorragende Arbeit dafür sorgten, daß wirklich alles klappte. Und bestimmt sind wir nächstes Mal wieder dabei, wenn es heißt, die KGR macht einen Tagesausflug!