KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1998

Das Motto der Saison: „Cabaret * Varieté * Musicals“. Bei der Faschingsparty am Fastnachtssamstag wird auf die Musik von RPR DJ Peter Hain getanzt. Leider ist die Veranstaltung trotz Radiowerbung ein Flop. Der Gewinn des Kindernachmittags kommt der Organisation „Kinder von Tschernobyl“ zugute. Da die Band am Rosenmontag nicht faschingstauglich ist, bekommt sie für den weiteren Abend Spielverbot. Nur der DJ rettet den Abend. Die Herbsttagung des Bezirkes Vorderpfalz wird im katholischen Pfarrzentrum ausgerichtet. Die erste Halloween-Party wird zusammen mit der Firma Weber durchgeführt.

Mit Charme, Esprit, Temperament und der ihnen eigenen südamerikanischen Lebensfreude präsentiert "Fiesta Brasil" eine mitreißende Tanzrevue in atemberaubender und farbenprächtiger Kostümvielfalt. Das Showballett besteht ausschließlich aus brasilianischen Tänzerinnen und Tänzer. Ihre Shows waren schon bei ARD, ZDF, RTL, SAT1 und WDR zu bewundern.

Bild Brasiltänzer

Mit einer stimmungsvollen und farbenfrohen Faschingsgala startete die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim im vollbesetzten Rülzheimer Freizeitzentrum in die Faschingskampagne 1998, die unter dem Motto "Varieté, Cabaret und Musical" steht.

Der Showteil wurde eröffnet von dem eigens für die Veranstaltung kreierten Gesangsduo. "Cabaret" sonst von Lisa Minelli gesungen, wurde unwahrscheinlich künstlerisch präsentiert. Gefühlvoll und ausdrucksstark zeigten sich die Solisten Elvira Langenberg und Ulrich Engel, begleitet von Clemens Kuhn am Piano.

Nach einer weiteren Tanzrunde zeigte das KGR-Juniorentanzpaar "Benni und Birgit" einmal mehr welch tolle Entwicklung die beiden mit ihrer Trainerin Nicole Moos nehmen. Das Maskottchen der Faschingsgala durfte die erste Rakete des Abends einheimsen.

Unser Prinzenpaar von 1998 unter dem Motto der Kampagne "Varieté - Cabaret - Musicals"

Bild des Prinzenpaares
Doris II. und Axel I

Mit einer gelungenen Premiere eröffnete die Karnevalsgesellschaft Rot Weiß "Die Stecher" am Samstagabend den Reigen ihrer Prunksitzungen. Die "Dampfnudel" präsentierte sich fasnachtlich geschmückt, das Bühnenbild entsprach dem Motto der Kampagne "Varieté, Cabaret und Musicals".

In bester Stimmung führte Sitzungspräsident Kurt Kupper durch die sechsstündige Veranstaltung, deren Schwerpunkt eindeutig bei Musik und Tanz lag: Elf Tanzdarbietungen und zwei je 30 minütige Vorträge von Gesangsgruppen standen sechs Büttenbeiträge gegenüber. Das Publikum ließ sich gern zum Schunkeln und Singen animieren und sorgte auch während der einzelnen Programmpunkte für ausgelassene Stimmung. Ein viel versprechender Auftakt.

Zahlreiche junge Besucher und ihre Eltern fanden sich am Fastnacht Sonntag, wieder zum Kindernachmittag in der Dampfnudel, ein. Unterhalten wurden sie von Rolly und Dolly, die mit vielerlei Spielen und Musik die Kinder prächtig unterhielten.

Tanzmariechen

Zum Ende einer jeden närrischen Kampagne kommt der Kehraus. Hatte man sich tags zuvor noch mit dem traditionellen Kesselfleisch-Essen gestärkt, für den Rosenmontag, so war der Fastnachtsdienstag eher ruhig und beschaulich, Allzu stark waren doch die Strapazen, die der Fasenacht gezollt werden müssen. Am Dienstag dann, wenn die Aktiven unter sich sind, macht sich Fasenachtsmüdigkeit breit. Robert Colling, die beste Ein-Mann-Band, konnte trotz alledem noch das eine oder andere Tanzbein zum Schwingen bringen Und, als ob es nicht närrisch genug gewesen wäre, finden sich doch prompt einige Büttenredner, die etwas zu sagen haben. Oder dies zumindest wollen.

Zu einer harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Edi Harder die anwesenden Mitglieder, darunter die amtierende Prinzessin Doris II., Ehrenmitglieder und den Ehrenrat begrüßen und rief traditionell zu einem kurzen Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder auf. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende noch einmal das letzte Jahr Revue passieren. Angefangen mit der Parisfahrt, dem Tagesausflug nach Bad Wimpfen, dem Grillfest im Sommer, Fahrradtouren, der Saisoneröffnung, Weihnachtswanderung, Weihnachtsmarkt und dem Neujahrsempfang waren die Karnevalisten sehr aktiv. Die letzte Kampagne unter dem Motto "Varieté, Cabaret und Musical" wurde von den Gästen begeistert aufgenommen, was vier ausverkaufte Prunksitzungen und der Altennachmittag bewiesen Edi Harder bedankte sich bei seinen Vorstands- und Beiratsmitgliedern für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.