KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Die Faschingsgala 1998

Mit einer stimmungsvollen und farbenfrohen Faschingsgala startete die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim im vollbesetzten Rülzheimer Freizeitzentrum in die Faschingskampagne 1998, die unter dem Motto "Varieté, Cabaret und Musical" steht.

Der Showteil wurde eröffnet von dem eigens für die Veranstaltung kreierten Gesangsduo. "Cabaret" sonst von Lisa Minelli gesungen, wurde unwahrscheinlich künstlerisch präsentiert. Gefühlvoll und ausdrucksstark zeigten sich die Solisten Elvira Langenberg und Ulrich Engel, begleitet von Clemens Kuhn am Piano.

Nach einer weiteren Tanzrunde zeigte das KGR-Juniorentanzpaar "Benni und Birgit" einmal mehr welch tolle Entwicklung die beiden mit ihrer Trainerin Nicole Moos nehmen. Das Maskottchen der Faschingsgala durfte die erste Rakete des Abends einheimsen.

KGR-Sitzungspräsident Kurt Kupper übernahm das Kommando "nachdem die ganze Welt schon wartet, wer in Rülzheim heute die Macht übernimmt". Nach einigen Worträtseln und knisternder Spannung marschierte im Scheinwerferlicht das neue Rülzheimer Prinzenpaar Prinz Axel I. und Doris II . (Axel und Doris Groß), begleitet vom Dampfnudelschweitzer, Elferrat und Gardemädchen der KGR in tollem Outfit ein, und eroberte das Publikum im Sturm.
Bild von Inthronisation Ihre närrischen Adelsnamen lauten:
Prinz Axel dem I. von Varieté, Graf Wärmespender zu Südringburg, Herzog von Blaukamin. Wurmbadener Nordmeerangler und joggender Fußballcoach. Ritter von Pedale und Krummlenker. Großmeister aus dem Stamme derer von Lingenfeld.

Prinzessin Doris II. von Musical und Cabaret. Botschafterin der Kinder von Tschernobyl. Gräfin von Backofen zu Hoppelgass. Fürstin "In the Ghetto" vom Stamme der Elvis Presley Song-Family. Liebreizende Mathelehrerin und Zahlenjongleuse.

Bürgermeister Karl Schwindhammer wurde in einer unblutigen Aktion ins Exil verbannt. Zuvor musste er für die närrische Jahreszeit den Rathausschlüssel herausrücken. "Angesichts der leeren Kassen fällt mir das zwar leicht, aber das ich ausgerechnet im verflixten 7. Jahr meiner Regentschaft abgesetzt werde schmerzt doch sehr. Ich sehe dies aber mit einem lachenden und weinenden Auge", so Karl Schwindhammer in seiner Abdankungsrede. Er wünschte dem Prinzenpaar viel Erfolg, "und möchte nach seinem Exilaufenthalt wieder gefüllte Kassen vorfinden". Das Prinzenpaar begrüßte äußerst wortgewandt seine Untertanen und läutete mit dem Ehrenwalzer die nächste Tanzrunde ein.

Als Einlage durfte das Erfolgslied von Thomas Greiner "In the Ghetto" nicht fehlen. Unter tosendem Applaus des Publikums beginnt seine Parodie auf den Elvis-Song "Sie wohnt in Rilze, do gibts kän Karstadt un kän C&A, doch äbbes gibts un des esch wunderbar - und des esch s Gettos". Dies dürfte höchstwahrscheinlich der Faschingsschlager dieser Kampagne werden.

Der Bogen der Unterhaltung wurde fortgesetzt von der Garde des KTV "Phönix" Karlsruhe. Volker Zutavern und Claudia Wiedemann, die beide auch der KGR mit Trainingseinheiten hilfreich zur Seite stehen, stellten ihren neuen Verein vor. Ein Garde- und später ein Schautanz zeigten eindrucksvoll wie sehr die beiden ihre langjährige Erfahrung weiter geben können. Ein Augenschmaus für die Zuschauer.

Bild der Limbo-QueenEinen ganz besonderen Leckerbissen präsentierten "Die Stecher" mit Zitha Zagora. Die Limbo-Queen zeigte beeindruckende Körperbeherrschung mit feurigen Elementen. Die knisternde Erotik, die sie ausstrahlt, war ein besonderer Effekt ihrer temporeichen Darbietung. Die international erfahrende Künstlerin, die auch das Publikum in ihre Show mit ein bezog, wurde dementsprechend begeistert verabschiedet.

Die Tanzschule Buttweiler aus Germersheim zeigte mit ihrer Samba-Tanz-Gruppe erneut, wie viel an Temperament in diesen jungen Damen und Herren steckt. Rhythmisch gekonnt uns ausdrucksstark wurde Samba zelebriert.

"Fiesta Brasil" war der Top-Act des Abends. 4 Tänzerinnen und 1 Tänzer, allesamt aus Brasilien, zeigten was unter Karneval in Südamerika verstanden wird. Charme, Esprit und Temperament, gepaart mit kaffeebrauner Schönheit vom Zuckerhut brannten ein brasilianisches Feuerwerk ab. Samba, Lambada und Salsamusik in tollen Kostümen verzauberten die "Dampfnudel".

Den Schlusspunkt dieser "Megaveranstaltung" setzte das Gesangsduo Elvira Langenberg und Ulrich Engel mit dem akustischen Höhepunkt "Time to say Goodbye". Phantastisch, was dieses Trio mit Clemens Kuhn, für diesen Abend einstudiert hatte.

Ein gelungenes Debüt im Rülzheimer Fasching feierte die Tanz- und Showband "The Heartbreakers" aus Mutterstadt, die sich in die Herzen des tanzfreudigen Publikums spielte. In verschiedenen Pavillons wurden Spezialitäten aus den bekannten Varieté-Städten Berlin, Mailand, New York und Paris offeriert, so dass auch Gourmets auf ihre Kosten kamen. Ein Sonderlob gebührt auch dem "Macher" der Faschingsgala, dem 1. Vorsitzenden der KGR Edi Harder, der auch die 3. Faschingsgala zu einem vollen Erfolg werden ließ.

Kurt Kupper führte gekonnt durch einen kurzweiligen Abend, und bedankte sich in seiner Abschlussrede bei den Verantwortlichen dieser Faschingsgala der KGR, den Licht- und Tontechnikern, sowie den zahlreichen Helfern hinter der Bühne. Bis in die Morgenstunden wurde zu flotten Rhythmen der Tanz- und Showband "The Heartbreakers" das Tanzbein geschwungen.