KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

125 Jahre freiwillige Feuerwehr Rülzheim

Beim Umzug zum 125 Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Rülzheim war die KGR mit einer großen Abordnung dabei. Der Umzugsweg ging von der Bismarkstraße zum großen Festzelt auf das Festwiesengelände.

ffw-001

Zweifellos war der Festzug beim 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim einer der Höhepunkte des gesamten Festes. Bei strahlendem Sonnenschein wälzte sich am Sonntagnachmittag ein sicherlich zwei Kilometer langer, mehr als eine Stunde dauernder farbenfroher Lindwurm durch die festlich geschmückten Straßen der Sozialgemeinde hinaus zum Festgelände.
Beinahe 1300 Mitwirkende- Angehörige von über sechzig Feuerwehren aus der gesamten Südpfalz und dem nordbadischen Raum, Musik- und Fanfarenzügen sowie Musikkapellen sowie über fünfzig Feuerwehrfahrzeuge aller Art zogen an einer sehr großen Menschenmenge, die sich entlang der Wegstrecke eingefunden hatte, unter ihnen auch der Schirmherr des Jubiläums, Landrat Stöckle, Bürgermeister Braun, Kreisfeuerwehrinspektor Kadel und andere Ehrengäste, vorbei. Den Anfang machte eine Reitergruppe, der sich die lange Reihe der Feuerwehrleute und Kapellen anschloß. Besonderes Interesse fanden verständlicherweise die historischen Gerätschaften, die von Feuerwehrleuten in alten Uniformen unter großem Beifall der Zuschauer immer wieder vorgeführt wurden.
So konnten von Hand betriebene, alte Drehleitern, Feuerleitern und sonstige Gerätschaften bewundert werden. Daß diese Altertümer immer noch funktionieren, davon konnten sich die Zuschauer mit einer kalten Dusche überzeugen lassen. Jugendfeuerwehren und sogar die Damen-Feuerwehr aus Leimersheim waren ebenso am Festzug beteiligt, wie befreundete Rettungsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst Rülzheim und die Tauchergruppe der DLRG Rülzheim. Unter die Festzugsteilnehmer hatten sich aber auch einige Rülzheimer Vereine mit Fußgruppen gemischt, so die Landfrauen, die Karnevalgesellschaft, die Schützengesellschaft, der Gesangverein Einigkeit und der Obst- und Gartenbauverein. Den weitesten Anreiseweg hatte zweifellos die Freiwillige Feuerwehr aus Lötzbeuren bei Traben-Trarbach, die ihren Jahresausflug mit dem Jubiläum der Rülzheimer Feuerwehr verbunden hatte, um an diesem Fest teilzunehmen. Den Abschluß des riesigen, von der Bevölkerung mit sehr viel guter Kritik aufgenommenen Festzuges bildeten über fünfzig Feuerwehrfahrzeuge, von kleinen Tragkraftspritzenfahrzeugen bis hin zu Tanklöschfahrzeugen, Kranwagen und Drehleiterfahrzeugen.