KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Die Karnevalisten sind mit ihrer bisherigen Führung zufrieden

Neuwahl, aber kaum Änderung in der Vorstandschaft
Etwa 50 Mitglieder hatten sich zur Generalversammlung im "Grünen Baum." eingefunden, worunter überraschend viele Frauen von Karl Heinz Pfeifer begrüßt werden konnten. Die Versammlung wurde eingeleitet durch eine Schweigeminute für die fünf, seit der letzten Versammlung verstorbenen, wovon Marie Heubel, Otto Kupper und Karl Schüßler Ehrenmitglieder waren.
Ein Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen Saison zeigte auf, daß auch im letzten Jahr ein ideeller und materieller Erfolg zu verzeichnen war. In diesem Jahr haben 5 Musikkapellen bei den verschiedenen Veranstaltungen aufgespielt, wobei die Besucher jeweils eine schriftliche Wertung durchführten. Der solchermaßen durchgeführte Ausleseprozess  brachte das Ergebnis, daß im kommenden Jahre nur noch zwei Kapellen zum Einsatz kommen werden. Das Fehlen der Gesangsgruppe bei den Prunksitzungen war als ein Minus zu betrachten, das sich im kommenden Jahr nicht wiederholen darf. Während des Heimatfestes werden sehr große Aufgaben auf die K.G.R. zukommen, wobei besonders die Frauen wieder stark gefordert werden. Im September erfolgt ein Ausflug über 4 Tage in das Gebiet der Dolomiten und zuvor schon geht es wieder an die Vorbereitungen für das kommende Jahr. Für den Kassier werden diese Vorbereitungen nicht ganz angenehm sein, denn der Ausgabenkatalog ist sehr umfangreich. Eine neue Lautsprecheranlage, eine Erneuerung der Dekoration für die Dampfnudel, neue Kleider für die Gesangsgruppe, und auch Karin Franck wird sich etwas Neues für ihre Tanzgruppe einfallen lassen. Das alles sind Dinge, die schon überlegt werden müssen, aber die Karnevalisten sind schon in der Lage, auch einmal außerordentliche Ausgaben zu verkraften.

Schriftführer Herrmann verlas die Protokolle über die letzte Mitgliederversammlung und über die Beiratssitzungen des abgelaufenen Jahres, wobei die umfangreiche Tätigkeit der Verantwortlichen, sowie auch der Aktiven und Helfer zum Ausdruck kam. Der Mitgliederstand ist trotz der Sterbefälle mit 230 konstant geblieben, wobei zu bemerken ist, daß Neuzugänge ohne jegliche Werbung erfolgten. Der Jahresbeitrag ist mit 6,-- DM pro Person sehr niedrig, aber trotzdem wurde eine Erhöhung abgelehnt, weil die Finanzlage dies nicht erfordert.

Rechnungsführer Deutsch gab einen umfassenden Kassenbericht. Er konnte auf eine gesunde Kassenlage hinweisen, wenn auch der erwirtschaftete Reingewinn etwas niedriger als in den vergangenen Jahren ausgefallen ist. Wie aus dem Wirtschaftsbericht zu ersehen war, hat sich der Konsum von Wein verringert, wogegen der Verbrauch von Sprudel enorm gestiegen ist. Ob es hier am Geldbeutel oder an den Autokontrollen liegt, möglich ist beides.
Der Bericht der Kassenprüfer ergab keinerlei Beanstandungen, so daß auf Antrag von Senior Alois Johann der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Die anschließend an die Jahresberichte durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Per Akklamation ohne Gegenstimmen wurden gewählt:
1. Vorstand Karl Heinz Pfeifer, 2. Vorstand Josef Wolff, Rechnungsführer Edelbert Deutsch, Schriftführer Eduard Hermmann.
Von den bisherigen Beiräten kandidierten 11 Mann und auch diese wurden, wie die vorgenannten Mitglieder des Vorstandes, per Akklamation gewählt. Es sind dies:
Heinz Bräunig, Herbert Brugger, Edmund Eckel, Günther Frank, Robert Jantzer, Berni Johann, Theo Johann, Willi Kupper I., Willi Kupper II, Helmut Niebergall und Rudi Weber.
Weitere 4 Mitglieder des Beirates und die notwendigen Ersatzleute wurden auf Wunsch der Beteiligten durch Stimmzettel ermittelt, wobei sich nachstehende Reihenfolge ergab:
1.  Gerhard Wüst, 2. Jürgen Schwab, 3. Norbert Jochim, 4. Heinz Kerner. Als Ersartz fungieren: Theo Geiger, Kurt Meneclou, Walter Bitter, Heinz Heubel und Petra Kerner.
Wahl der Ehrenratsmitglieder: Die bisher fungierenden Ehrenräte wurden durch Zuruf wiedergewählt, es sind dies: Werner Brandl, Franz Gehrlein und Otto Borger.
Ehrenratsmitglieder sind eigentlich in anderen Vereinen innerhalb der Kulturgemeinde Rülzheim nicht zu finden. Ihre Aufgabe ist es, bei eventuellen Unstimmigkeiten innerhalb der Vorstandschaft des Vereins als Schlichter aufzutreten.


Franz Gehrlein stellte in der anschließenden Diskussion den Antrag, doch wieder einen Karnevalsumzug ins Leben zu rufen, was natürlich nur mit allen Vereinen der Kulturgemeinde gemeinsam geschehen könnte. Vorstand Pfeifer versprach, dieses Problem nach dem Heimatfest in einer Vorstands- und Beiratssitzung zu besprechen. Jedenfalls würde man mit der Gestaltung eines Umzuges dem Wunsch der Rülzheimer Bevölkerung entgegenkommen.
Als Kassenprüfer wurden bestimmt: Karin Frank und Hubert Borger.