KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1977

Zum 2x11-jährigen Jubiläum findet am 2. Januar um 10 Uhr ein Neujahrsempfang in der „Dampfnudel“ statt, zu dem 300 Personen geladen sind. Der Vereinsname erhält den Zusatz „Die Stecher". Die Frühjahrstagung des Bezirkes Vorderpfalz wird in Rülzheim abgehalten. Jeder Teilnehmer erhält kostenlos zwei Getränke und Brezeln.

Mit einer Feierstunde im Rülzheimer Freizeithaus startete die Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) in ihr Jubiläumsjahr. Die Rülzheimer Narren feiern in dieser Kampagne ihr zweimal 11. Bestehen. Die „elf" ist bekanntlich die Zahl der Narren. Der KGR-Vorsitzende, Karlheinz Pfeifer, zog eine kurze Bilanz der vergangenen 22 Jahre. Die KGR wurde im Jahre 1955 gegründet, nachdem der Radsportverein die erste wirkliche Prunksitzung in Rülzheim veranstaltet hatte, es sich aber zeigte, daß der Karneval nicht als Untergruppe eines anders ausgerichteten Vereins existieren könne. Hans Kaufmann, der damals zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, blieb bis in die heutige Zeit einer der „Motoren" des Rülzheimer Narrenschiffs. Willi Kupper, zum Schriftführer gewählt, übernahm bald das Amt des Sitzungspräsidenten, das er bis heute innehat. Die KGR hatte anfänglich mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, in Rülzheim geeignete „Narren" als Aktive zu finden. Finanzielle Schwierigkeiten kamen hinzu, die sich erst besserten, als die KGR 1967 mit ihren Veranstaltungen in die neu erbaute Schulturnhalle umziehen und einen eigenen Wirtschaftsbetrieb aufziehen konnte.

Die Karnevalsgesellschaft "Rot-Weiß" Rülzheim besteht in der kommenden Saison 2x11 Jahre. Der Krönungsball mit der Inthronisierung des neuen Prinzenpaares ist am 15. Januar. Der Krönungsball ist verbunden mit dem Aufmarsch und den Ehrungen sämtlicher 21 Prinzenpaare der bisherigen Kampagnen der KGR seit ihrer Gründung. Es spielt die Show- und Tanzband "Retscha" aus Obrigheim.

In Rülzheim und Bellheim Bürgermeister räumten das Feld
Die Übergabe der „Regierungsgeschäfte an die närrischen Tollitäten beim Krönungsball der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) im überaus geschmackvoll und prächtig geschmückten sowie bis auf den letzten Platz gefüllten Rülzheimer Freizeithaus ging in der Gemeinde Rülzheim gewaitlos vonstatten.

22 Prinzenpaare feierten in der Dampfnudel das Jubiläum der K.G.R. Draußen war ein Wetter, daß man keinen Hund vor die Tür jagen mochte, aber drinnen in der "Dampfnudel" war eitel Pracht und Sonnenschein. Wer wird Prinzenpaar im Jubiläumsjahr? Diese Frage geisterte schon lange durch die Rülzheimer Narrenschar und die interessierten Anhänger. Doch nur wenige Eingeweihte hätten diese Frage beantworten können, aber die taten es eben nicht, und so gab wieder einmal erst der Krönungsball die Antwort auf diese brennende Frage.

Prinzenpaar 1977

Prinz Norbert I. von Atomien aus dem Geschlecht derer von Ziegelhausen und Prinzessin Gisela II. aus der Waldstadt stehen im Jubiläumsjahr der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" an der Spitze der närrischen Sozialgemeinde.

Ein rund sechsstündiges, fast durchweg spritziges Narrenprogramm ging bei der 1. Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) über die Bühne des prächtig geschmückten und voll besetzten Rülzheimer Freizeithauses, der „größten und schönsten Dampfnudel der Welt", wie sich ein Landauer Gast ausdrückte.