KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Ortsgeschehen mit viel Witz glossiert

Rülzheimer Vereine schufen schöne Wagen zum Faschingsumzug
Mit viel Witz wurden beim Faschingsumzug der Rülzheimer Kulturgemeinde und der Karnevalgesellschaft, der — wie schon kurz berichtet — am Sonntag durch die Straßen Rülzheims zog, lokale Begebenheiten aufs Korn genommen. Die rollende „Braunsche Kreditbank", gestellt von der KGR bereichert mit einer harten Narrenwährung.
Die „roten Husaren" als Piraten machten dem Zug vorweg einen Höhenspektakel. Der Motorsportclub befaßte sich mit Bußgeld und führte das aktuelle Warnzeichen „vorsieht Glatteis" mit. Die Rülzheimer Fußballer wurden als Flaschen verschaukelt. Die Kuhardter Jugendmusikkapelle blies nicht nur den Marsch, sondern hatte auch eine Meinung zur Verwaltungsreform.
Das Naherholungsgebiet hatte es der „Einigkeit" angetan. Mit, einer Apollorakete ließ der Schützenverein Mutter Erde unter sich. Die Feuerwehr hatte gleich zwei Wagen gestellt. Mit dem einen spielte sie auf einem mysteriösen Brandfall an, mit dem anderen warb sie „Mädchen für alles ist die Feuerwehr, drum muß ein neues Gerätehaus her".
Der Bund Deutscher Katholisch Jugend wußte zu berichten: „In einer Genickschußbar, da werden jetzt die Leute rar". Das Ofra-Quartett   spielte Bundespost. In einen großen Briefkasten "fiel gerade ein Brief mit folgender Aufschrift: In Rülzheim schreibt man anonym, all denen, die sich kulturell bemühn". Absender unbekannt. Die ewigen  „Meckerer" verspottete der Kleintierzuchtverein P 111. Die Jugendmusikkapelle haute auf die Pauke und ließ das Publikum schunkeln. Der Radsportverein legte auf Spezialrädern aller Typen von Anno Tobak eine Generalprobe ab. Last not least kam die KGR und zeigte vom silberglänzenden, blinkenden Musentempel, auf dem das Prinzenpaar thronte, zum Mond „Warum nur der Blödsinn, warum nur auf den Mond, wo doch das Hiersein sich immer noch lohnt?" Das Hiersein besonders schmackhaft machte den „Rot-Weißen“ die Rülzheimer Musikkapelle mit ihren Klängen. Aus den Wagen wurden der Jugend viele Süßigkeiten zugeschleudert. Die Zuschauer kamen voll und ganz auf ihre Kosten, die Aktiven des Umzuges aber auch an verschiedenen Lokalen.