KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1969

Sitzungspräsident Willi Kupper erhält als erster Rülzheimer Karnevalist den Goldenen Löwen von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine. Am 25. Januar zieht es den Elferrat, die Prinzengarde und den Hofstaat nach Rhodt unter der Rietburg, um die dortige Prunk- und Fremdensitzung mitzugestalten. Die Rülzheimer freuen sich besonders auf den „Rhodter Rosengarten". Der letzte Fastnachtsumzug steht unter dem Motto: „Lachendes Rülzheim“. Anstatt eines Abschlussabends wird eine Fahrt ins Blaue veranstaltet.

Am Samstag findet der Krönungsball der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß" mit Inthronisation des, Prinzenpaares, dessen Namen geheim blieben und Schlüsselübergabe statt. Der Elferrat, das närrische Gefolge und die Prinzengarde sind mit von der Partie. Der Entmachtung des Dorfoberhauptes folgt Tanz bis zum frühen Morgen.

Peter I. und Ingrid II. Übernahmen die Herrschaft über Rülzheim - Helmut Braun „will sich bessern
In der festlich geschmückten Narhalla erlebten Hunderte die erste Nacht der Faschingskampagne. Unter den Klängen des Narhallamarsches, der Gunstbezeugungen und dem Jubel der närrischen Untertanen, zogen das Prinzenpaar Peter I. (Peter Bisson) und Ingrid II. (Ingrid Gabriel) ein, umgeben vom getarnten Hofstaat. Stefan I., der Prinz der letzten Saison, überreichte seinem Nachfolger die Amtskette und das Zepter. Als auch Ihre Lieblichkeit Ingrid II. gekrönt war, gab Peter I. seine Regierungserklärung ab und schritt sofort zur Tat. Zunächst hörte er Bürgermeister Helmut Braun. Braun bezichtigte sich auf Beschluß des Gemeinderates der Unfähigkeit. Zerknirscht habe er ein Gnadengesuch eingereicht, das der Untersuchungsausschuß einer Nachbargemeinde ablehnend beschieden habe.

Das närrische Komitee der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß wurde beim Krönungsball, über den wir bereits berichteten, vorgestellt.

Sitzungspräsident ist Willi Kupper. Das Komitee hat ferner Minister für

Hoch wird es heute Abend im Rülzheimer Musentempel hergehen, wenn Prinz Peter I. und Prinzessin Ingrid II. ihr närrisches Regiment ausüben und sich die Narrenschar ein frohes Stelldichein gibt. In der großen Gala-Prunksitzung, die um 19.30 Uhr beginnt und etwa um Mitternacht endet, stellen sich die bewährten Rülzheimer Büttenkanonen wieder dem Publikum vor, u. a. Marcel Schuschu, Götz König, der „Pfälzer Krischer" und Karl Liebel. Elferrat und Hofstaat werden den festlichen Rahmen bilden. Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Super-Schau der Rülzheimer Karnevalsgesellschaft "Rot-Weiß" mit "Ohrenschmauß und Augenweide"
All' das, was ein Narr erwartet, „kredenzte und servierte" ihm die KGR Rot-Weiß in einer Superschau. Frohsinn, Stimmung, Heiterkeit und Humor waren eine Nacht die höchsten Trümpfe. Hunderte waren buchstäblich „aus dem Häuschen" als das Prinzenpaar, Peter I. (Peter Bissen) und Ingrid II. (Ingrid Gabriel), mit Elferrat, Garde und Hofstaat seinen glanzvollen Einzug hielt. Nach der Begrüßung von Oskar Büchle ging die närrische Kanonade los.