Saisonauftakt nach Maß

Der 11. im 11ten ist für die Karnevalisten Land auf und Land ab der offizielle Startschuss für ihre närrische Aktivitäten, so auch für die Rülzheimer Narrenschar. Um dieses Ereignis gebührend feiern zu können, wählt man natürlich lieber den folgenden Samstag. Eingeladen waren alle Aktiven der KGR, die auch sehr zahlreich dem Aufruf folgten. Sitzungspräsident Kurt Kupper, begrüßte in launischen Versen die große Narrenschar. Seinem Naturell entsprechend entlockte er die ersten Helau-Rufe, dem erwartungsvollen Publikum. Der 1. Vorsitzende Edi Harder, zeigte selbst bei seiner Begrüßung, dass das Motto der Kampagne, nicht immer so einfach zu sehen ist.

Das Motto lautet "Europa wie es Euch gefällt - hier bei uns im Narrenzelt“. Natürlich wollten gerade die Vorstandsmitglieder ihre Internationalität unter Beweis stellen, aber es waren doch noch zu viele „Deutsche Michel“ dabei.

Die KGR bemüht sich auf ihre Art etwas gegen den Fremdenhass zu tun und will gerade mit diesem Motto zur Völkerverständigung beitragen. Nachdem der Vorsitzende das voll besetzte Haus begrüßt hatte, durfte der noch amtierende Prinz Norbert mit seiner reizenden Prinzessin das Kalte Buffet eröffnen. Beiratsmitglied Günther Seither hatte sich für seine närrischen Kappenbrüder mächtig ins Zeug geworfen und ein kaltes Buffett gezaubert, das nicht zu überbieten war. Den Fastnachtern liefen die Augen über so sehr waren sie überrascht von der deliziösen Auswahl und dem künstlerischen Design, die dieses kulinarische Meisterwerk auszeichnete.

Vielen Dank dem Meister, der dies schuf, danke auch den unsichtbaren Händen, die ihn unterstützten.

Gäste der Saisoneröffnung

Nach einem so grandiosen Opening war die Reihe wieder an Sitzungspräsident Kurt Kupper. Er glossierte was in der KGR so alles in den letzten Monaten geschehen war. Natürlich war seine Rede in humoristischen Versen und seine unnachahmliche Vortragsart brachte das Auditorium immer wieder zum Toben und dankte Ihm mit mächtigem Applaus. Natürlich waren es die Missgeschicke der KGR Verantwortlichen, die er so toll ins närrische Licht rückte, aber er macht dies so gekonnt, dass man fast bereit ist ein Missgeschick zu inszenieren, nur um von ihm glossiert zu werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag unseres Aktiven Günther Dudenhöffer, besser als GmG (Günther mit Gitarre) bekannt. Günther trägt Lieder vor im Stile eines singenden Barden, allerdings immer mit Humor. Nicht immer ist es der laut schreiende, sondern oft auch der filigran gesponnene Witz, den Günther in vorzüglicher Weise demonstriert.
Natürlich kam er um mehrere Zugaben nicht herum, die er bereitwillig zum Besten gab. Bei seiner Verabschiedung legte der 1. Vorsitzende darauf Wert, dass Günther zwar bei etlichen karnevalistischen Vereinen auf der Bühne steht, jedoch sein Heimatverein ist die KGR, der er seit Jahren die Treue hält.

Nach Plan sollte zu fortgeschrittener Stunde noch das Tanzbein geschwungen werden, jedoch fanden Rhythmen, die der Diskjockey wählte, nicht den ungeteilten Beifall der Besucher. So waren es mehr die Jungen oder junggebliebenen, die in tobender stapfender Art den Abend ausklingen ließen.

Vielen Dank auch von dieser Seite all jenen, die geholfen haben den Abend zu dem werden zu lassen, was er wurde, nämlich ein Ereignis, das sicherlich in ähnlicher Form zu Beginn der nächsten Saison wieder stattfindet.