Generalversammlung der Karnevalsgesellschaft 1988

Einen überdurchschnittlich guten Besuch konnte die Karnevalsgesellschaft Rülzheim in diesem Jahr bei ihrer Jahreshauptversammlung verbuchen. Erstmalig wurde diese Veranstaltung im neuen Vereinsheim durchgeführt, was außer den anstehenden Neuwahlen sicherlich die Mitglieder zum Kommen bewegte.

Der erste Vorsitzende Edi Harder begrüßte die Anwesenden und forderte sie zu einer Gedenkminute, für die im letzten Jahr verstorben Mitglieder auf. Des Weiteren gab er einen Rückblick über das zurückliegende Jahr, wobei er die verschiedenen Veranstaltungen in der Saison 87/88 streifte. Und besonders auch denjenigen dankte, die durch ihre Arbeit im Wirtschaftsbetrieb viel für den Erfolg des Vereins beitrugen. So versprach Edi Harder diesen Aktiven, dass auch sie in Zukunft, wie die Akteure auf der Bühne, jeweils mit dem Prinzen- und Hausorden ausgezeichnet werden sollen.
Trotz der großen Erfolge des Vereins im Jubiläumsjahr, gab es auch von einigen Problemen zu berichten. So mußte der Verein, durch eine kurzfristige Entscheidung der Gemeinde, ein mehrfaches der Hallenmiete über die  Faschingstage bezahlen. Auch die neuen Sicherheitsbestimmungen für die Halle bereiteten dem Verein Schwierigkeiten.

Die Erfolge der Stechergarde bei den verschiedenen Turnieren, vor allem auch bei der Deutschen Meisterschaften, sowie die zahlreichen Aktivitäten außerhalb der Kampagne  blieben nicht unerwähnt. Der 2. Vorsitzende Dietmar Steiner berichtete anschließenden kurz über die Bauarbeiten am Vereinsheim (Narrenburg), die kurz vor ihrem endgültigen Abschluss stehen.

Schriftführer Manfred Wolff gab einen Überblick über die Arbeit des Beirates sowie verschiedener Unterausschüsse. Des Weiteren gab er eine Steigerung der Mitgliederzahl auf nunmehr 376 Mitglieder bekannt.

Rechnungsführer Gerhard Wüst erläuterte detailliert die finanzielle Lage in seinem Kassenbericht, und konnte hierbei über eine guten Kassenlage berichten. Die beiden Kassenprüfer Hubert Borger und Heinz Bräunig bescheinigten  ihm eine gute und saubere Buchführung. Auf Antrag von Edelbert Deutsch wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei der von Wahlleiter Hans Gundal hervorragend geleiteten Neuwahl der Vorstandschaft wurde Edi Harder als 1. Vorsitzender, Dietmar Steiner als 2. Vorsitzender, Gerhard Wüst als Rechnungsführer und Manfred Wolff als Schriftführer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In den Beirat wurden folgende Personen gewählt: Karlheinz Pfeifer, Karin Milli, Ursula Wolff, Josef Wolff, Theo Dreyer, Willi Kupper II, Ralf Diehl, Robert Jantzer, Rudi Kohler, Jochim Norbert, Manfred Leingang, Jürgen Rund, Rudolf Weber, Burkhard Müller, Norbert Weber, Günter Seither. Als Ehrenrat wurden Werner Brandl, Franz  Gehrlein, und Edelbert Deutsch gewählt. Zu Kassenprüfern Heinz Bräunig und Hubert Borger.

Als weiterer Tagesordnungspunkt hatte die Versammlung über eine Änderung des Einladungsmodus zur Jahreshauptversammlung zu entscheiden. Auf Beschluss der Anwesenden ist es in Zukunft auch möglich die Mitglieder über die Presse zur Jahreshauptversammlung einzuladen.

Abschließend gab Edi Harder noch einen Ausblick auf das vom 2.-4. Juli stattfindende Jubiläumsfest, mit dem die KGR ihr 3x11 jähriges Bestehen gebührend feiern will.