KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Karnevalisten auf großer Moselfahrt

Am frühen Morgen starteten die Rülzheimer Karnevalisten mit zwei vollbesetzten Bussen in Richtung Trier. Gab es in den letzten Wochen herrliche Sonnentage, so hatten wir bedauerlicher Weise, einen etwas kühlen und teilweise regnerischen Tag erwischt. Trotzdem ließen sich die Ausflügler nicht ihre Laune verderben.

Auf halber Strecke wurde erst einmal mit warmem Fleischkäse, frischen Brötchen oder Kaffee und Kuchen richtig gefrühstückt, um sich, für das umfangreiche Programm zu rüsten. In Trier angekommen wurde eine zweistündige Stadtrundfahrt unternommen. Unser Reiseführer erläuterte die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Das über 2000 Jahre Alte, von den Römern gegründete Trier bietet seinen Besuchern angefangen von der allseits bekannten Porta Nigra, über die römischen Bäder Barbara-, Kaiser-Therme, dem Dom und das Amphitheater viele römische Denkmäler. Nach diesem Ausflug in die Geschichte, deren Reste auch noch heute beeindruckend sind, stand noch etwas Zeit für einen Bummel durch die Fußgängerzone oder fürs Mittagessen zur Verfügung.

Anschließend ging die Fahrt mit leichter Verspätung nach Bernkastell, wo wir eine Schifffahrt auf der Mosel geplant hatten. Doch zuvor machten wir eine kleine Odyssee von Umleitung, zu Umleitung durchs Moseltal. Diese kleine Irrfahrt bescherte uns einen herrlichen Blick von den Hügeln um Bernkastell übers die Mosel. So kamen wir mit Verspätung zur Schiff Anlegestelle, und konnten der davon fahrenden Dampferflotte nur noch nachblicken. Bis zur nächsten Anlegestelle hatten wir jedoch unser Schiff eingeholt und nun ging es auf dem Wasser  Mosel abwärts, Richtung Traben-Trarbach.
Zu unserem Glück kam nun auch die Sonne zum Vorschein, was es uns ermöglichte die steilen Hängen des Moseltals, die auch an unzugänglichen Stellen für den Weinbau genutzt werden, vom Sonnendeck zu bewundern. An unserem Ziel angekommen konnte jeder nach Lust und Laune an der Uferpromenade flanieren oder sich in den Cafés der Kurstadt die Zeit vertreiben.

Mit einer Rückfahrt über die Hunsrück-Höhenstraße und einem Zwischenstopp ging eine gelungene Fahrt ihrem Ende entgegen, bevor die Karnevalisten am späten Abend Rülzheim erreichten.

Heimatfest 2024

heimatfest2024

Sponsoren

Nächste Termine

Keine Termine

Vereinsarchiv

Erkunden Sie unsere Vereinsgeschichte von 1955 bis heute in über 1450 Dokumenten und mehr als 15500 Fotos.