55 Mitglieder, darunter das amtierende Prinzenpaar Timo I. und Christine I. konnte der 1. Vorsitzende Martin Olfens im Freisitz des Festwiesenhauses Rülzheim am 07.07.21 zur Generalversammlung willkommen heißen.

Nach Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Volker Schormann, Ilse Sommer, Christa Hartmann, Ludwig Lauer, Klaus Müller und Gerhard Weber folgte der Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr. Die Planungen für die Jubiläumskampagne 2021 wurden aufgrund der Coronalage eingestellt. Alle Tanzgruppen haben sich im virtuellen Raum und in den sozialen Medien mit Videos präsentiert; das Büttenduo "Ludmilla und Svetlana" haben sogar eine kleine Serie erstellt. Daher galt Olfens' Dank den Trainern und Betreuern, die in der schweren Zeit die Mannschaft zusammengehalten haben. Mit der Erklärung, das Amt des 1. Vorsitzenden nach 4 Jahren niederzulegen und für einen Platz in der erweiterten Vorstandschaft zu kandidieren, verbunden mit dem Dank für die Zusammenarbeit, beendete Martin Olfens seinen Jahresrückblick.

Schriftführer Ralf Diehl stellte mittels Präsentation seinen Bericht vor. Der Mitgliederstand (582) ist im Vergleich zum Vorjahr fast identisch. Im Ausblick wurde der Abschluss an den Arbeiten der neuen Mitgliederdatenbank genannt.

Rechnungsführer Michael Gadinger stellte ebenfalls in einer Präsentation die Finanzlage dar. Das Geschäftsjahr 2020 konnte mit einer erfolgreichen Kampagne abgeschlossen werden, sodass auch der Ausfall der diesjährigen Saison finanziell abgefangen werden konnte. Die Kassenprüfer Tatjana Jantzer und Thorsten Greiner bescheinigten eine übersichtliche und ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, was einstimmig erfolgte.

Die anschließenden Wahlen unter Wahlleiter Edi Harder mit Unterstützung von Manuela Gadinger und Oliver Pfister wurden souverän durchgeführt und brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Michael Gadinger, erster Stellvertreter: Jürgen Rund, zweiter Stellvertreter: Frank Völkel, Schriftführer: Ralf Diehl, Protokollführerin: Dr. Gitta Hartenstein, 1. Rechnungsführer: Thomas Kirchhoff, 2. Rechnungsführerin: Christine Chines Erweiterte Vorstandschaft (alphabetische Reihenfolge): Alfred Ackermann, Elvira Gundermann, Simone Kerner, Martin Olfens, Michelle Pfeiffer, Stefanie Pfister, Mario Rupprecht, Steven Schmitt, Manfred Wolff und Jasmin Yam. Kassenprüfer: Tatjana Jantzer und Reiner Blum.

Bevor der neue Vorsitzende zum Ausblick kam, dankte er Martin Olfens nochmals für seine Arbeit und überreichte ein Abschiedspräsent. Es folgte der Blick auf die bereits laufenden Vorbereitungen für die nächste Kampagne. "Aktuell gehen wir davon aus, dass wir eine Kampagne durchführen können. Das Wie wird sich anhand der Fallzahlen und den Vorgaben von Ort, Land und Bund klären". Ebenfalls ist die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen in Rülzheim in Aussicht gestellt, sofern diese stattfinden. Vereinsintern soll es ein Grillfest geben, ebenso Rathaussturm und Saisoneröffnung. Binnen der nächsten Wochen wird sich die neue Vorstandschaft konstituieren und die Ausschüsse besetzen. Nach rund eineinhalb Stunden ging die Generalversammlung zu Ende.