KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Eine Reise in die Vergangenheit beim Jubiläumsempfang

jubi_empfang-014

Der Jubiläumsempfang der KGR am vergangenen Sonntag begann mit einem Augenschmaus: Die Stechergarde eröffnete mit ihrem Gardetanz die Veranstaltung zum 6x11-jährigen Geburtstag der „Stecher“.
Trotz verletzungsbedingter Ausfälle und nur knapp 16 Stunden nach dem letzten Auftritt präsentierten die jungen Frauen einmal mehr ihr Können. Langer Applaus und ein dickes Dankeschön des 1. Vorsitzenden Michael Gadinger schlossen die Jubiläumskampagne damit tänzerisch ab.

In seiner Begrüßungsrede ging der 1. Vorsitzende auf die Entwicklung der KGR vom kleinen Ausschuss im Radsportverein bis hin zu einem der größten Vereine in Rülzheim ein und dankte den vielen Aktiven, Trainern und Unterstützern für die vielen Jahre der Treue - gerade auch in den letzten beiden pandemiegeprägten Jahren. Ebenso wurde auf die Festschrift sowie die Entwicklung des neuen Logos eingegangen, das seit November 2021 das Erscheinungsbild der KGR darstellt.
Im Anschluss folgte die Festrede von Ortsbürgermeister Hör sowie des 1. Vorsitzenden der Kulturgemeinde, Michael Braun. Beiden schlugen in ihren Reden einen Bogen auf eine Textpassage im KGR-Lied: "Was wäre Rülzheim ohne KGR... ohne unseren Karnevalverein, wäre Rülzheim ohne Sonnenschein" und unterstrichen damit den Stellenwert, den die KGR im Laufe der vielen Jahre im Ortsgeschehen erreicht hat. Zudem überreichten sie eine Geldspende für die Jugendarbeit der „Stecher“.

Der kommissarische Bezirksvorsitzende der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, Franz Kullack, überbrachte Glückwünsche des Präsidiums. Er freue sich, dass die KGR nun im dritten Anlauf die Ausrichtung der Vorderpfälzer Prunksitzung im Januar 2023 angehen wird, sagte Kullack. Anlässlich des närrischen Geburtstags überreichte er dem Verein eine Urkunde sowie eine Schiefertafel mit dem Goldenen Löwen.

Die Chronik des Vereins wurde mittels Bild- und Videoeinspielern in Dritteln von Gitta Hartenstein und Michael Gadinger präsentiert. Die anwesenden Regenten durften dann im Anschluss auf die Bühne, um ihre Blumen und ein Exemplar der Festschrift in Empfang zu nehmen. Vom ersten Prinzen der Kampagne 1955/56, Josef Wolff, bis zum Prinzenpaar der Kampagne(n) 2019-2021, Timo und Christine, waren 23 Tollitäten bei uns zu Gast.

Natürlich standen an so einem Tag auch langjährige Mitglieder im Vordergrund. So durften Michael Gadinger, Jürgen Rund und Frank Völkel folgende Ehrungen vornehmen:
1x11 Jahre aktive Mitgliedschaft: Christa Scheid
2x11 Jahre aktive Mitgliedschaft: Christine Pfeiffer, Michelle Pfeiffer, Christine Steiner und Moritz Pahle
2x11 Jahre passive Mitgliedschaft: Georg Füsterer
3x11 Jahre aktive Mitgliedschaft: Tanja Seither
4x11 Jahre aktive Mitgliedschaft: Manfred Wolff und Ralf Diehl
Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von der Band "no practice", die mit leichtem Swing- und Jazz eine tolle Stimmung in der Dampfnudel erzeugte.
Mit einem Blick nach vorne und der Hoffnung, im Januar wieder so zu Fasenacht zu feiern, wie Narren es gewohnt sind, ging der Nachmittag gegen 17.30 Uhr zu Ende.