KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Tagesfahrt in den Schwarzwald

Beitragsseiten

 

Abfahrt in Rülzheim an der Küche um 07.55 Uhr, an der Narrenburg um 08.00 Uhr

Fahrt entlang der Schwarzwald Höhenstraße zum Mummelsee mit ca. 1 stündigem Aufenthalt. Von dort fahren wir dann einen Parkplatz an, auf dem wir unser Frühstück einnehmen werden.Weiterfahrt über Alpirsbach, Wolfach nach Gengenbach. Schon von weitem laden die Türme und Tore in die historische Altstadt ein / Aufenthalt zur Besichtigung.

Anschließend Fahrt nach Zell-Weierbach. Hier Aufenthalt zur Besichtigung des Schulmuseum mit historischem Klassenzimmer. Bei einer Führung, die wir für 15.00 Uhr reserviert haben, erleben wir eine Schulstunde: ein amüsant-nachdenklicher Rückblick in die Schulzeit von anno dazumal. Rückfahrt gegen 17:00 Uhr nach mit Rückkehr gegen 19:00 Uhr. Auf Wunsch können in einem Lokal in Rülzheim, Plätze für ein gemeinsames Abendessen reserviert werden. Fahrpreis einschl. Frühstück und Schulmuseum pro Person: 19,00 €


 

Ein Ausflug, bei dem alle Teilnehmer sicherlich noch lange an den „lieben Lehrer“ denken werden. Aber erst mal von vorne. Die 1. Vorsitzende Yvonne konnte am Sonntagmorgen viele Karnevalisten und solche, die es dann an diesem Tag noch wurden, begrüßen und wünschte allen Mitreisenden, trotz schlechter Wettervorhersage, einen schönen Ausflug.

Über Karlsruhe ging es nach Baden-Baden, wo wir auch unser traditionelles Frühstücksbuffet aufbauten. Hier zeigte sich dann auch die Sonne und gestärkt mit warmem Fleischkäse ging es dann über die Schwarzwald Höhenstraße zum Mummelsee. Leider lag dieser völlig im Nebel und man konnte nur erahnen wo sich der See befand.

Da es doch recht kühl war, beschlossen wir weiter nach Gengenbach zu fahren. Dort hatten wir nicht nur Gelegenheit die historische Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern zu bestaunen, sondern auch einen Einkaufsbummel beim verkaufsoffenen Sonntag zu machen oder die Stände des Mittelaltermarktes anzuschauen.

Da wir uns zu einem Besuch des Schulmuseums und einer historischen Schulstunde angemeldet hatten, ging es dann weiter nach Zell-Weierbach. Hier mussten wir dann bei strömendem Regen, leider etwas länger auf den Lehrer warten. Aber die unangenehme Wartezeit, war bereits nach der Begrüßung vergessen. Die „Rotzgören“ und „Rotzlöffel“ mussten getrennt, die Schlauen nach vorn und die Dummen nach hinten, im Klassenzimmer ihre Plätze einnehmen. Der „liebe Lehrer“ hielt eine Schulstunde anno 1900 nach dem Motto „Rohrstock und Fleißkärtchen“ und sehr schnell war jedem klar, dass wir nicht zum Vergnügen dort waren, sondern um etwas fürs Leben zu lernen. Die vergnügliche Stunde verging wie im Flug und im Anschluss hatten wir noch Gelegenheit, das Schulmuseum mit Nähstube, Lehrerwohnung und einem Schulbuchmuseum mit einem Bestand von über 16.000 Schulbüchern aus den letzten drei Jahrhunderten zu bestaunen.

Während der Rückfahrt nach Rülzheim ließ man so manche Szene der Schulstunde Revue passieren. In der Tennistaverne wurde noch gemeinsam zu Abend gegessen und dort ließ man den Tag gemütlich ausklingen.