KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

1. Prunksitzung 2014

Beitragsseiten

Rundum gelungen: So fiel das Fazit der Gäste der ersten Prunksitzung der KGR am vergangenen Samstag aus. Angefangen vom feierlichen Einmarsch des Prinzenpaares Manuela II. und Michael II. mitsamt Hofstaat bis zum großen Finale mit allen Aktiven auf der Bühne – es war eine denkwürdige Sitzung.

Eröffnet wurde das Programm durch das Trio der ersten Vorsitzenden Yvonne Tüllmann, Sitzungspräsident Edi Harder und „Praktikant“ Michael Haag. Das humorvolle Streitgespräch gab die Richtung des restlichen Abends vor. Den Auftakt machte nach dem feierlichen Einzug des Prinzenpaares der Gardetanz der Stecherle, trainiert von Jannika Nagel. Gleich der erste Beitrag sorgte für stehende Ovationen im Publikum. Danach war Sebastian Hör als „Ronny von drüben“ an der Reihe. Er brachte zahlreiche Seitenhiebe auf die lokale Politik und „seinen“ Verein SV Rülzheim an.
Danach kamen die Kleinsten zum Zug: Der Schautanz der Minis zur Neuen Deutschen Welle war ein grandioser Parforceritt durch das Musikjahrzehnt. Trainiert wird diese Gruppe von Susanne Nagel und betreut von ihrer Tochter Svenja.
Anschließend begeisterten Milena Henigin und Marvin Käufling in ihrer Kinder-Bütt „Pro und Contra der 80er Jahre“ das Publikum. Bärenstark für den ersten Bühnenauftritt! Danach waren zwei großartige Tanzdarbietungen an der Reihe: Zunächst die Juniorengarde mit ihrem fulminanten Gardetanz, dann die Stecherle mit einem beeindruckenden Schautanz, den die beiden Trainerinnen Yvette Bouché und Rebekka Lindengrün einstudierten. Der Sing- und Blödeltreff zeigte im „Schunkelcamp“ erstaunliche Parallelen zum realen Format auf, bevor Bernd Schuster als Chirurg den Saal zum Toben brachte. Den gelungenen Abschluss der ersten Halbzeit bildete der Schautanz der Juniorengarde mit dem Thema „Cats“ unter der Leitung von Rebekka Lindengrün und Jasmin Gundermann.

prunksitzung-047

Die zweite Halbzeit der 80er-Jahre-Show startete mit einem furiosen Gardetanz des Prunkstücks der KGR, der Stechergarde, trainiert von Simone Kerner und Birgit Bodeanu. Anschließend gab Vorjahresprinzessin Anna-Maria Müller-Bartl – in zerrupftem Kleid und mit zerzauster Frisur – einen Einblick in die Strapazen, die ein Prinzenpaar so über sich ergehen lassen muss. Aber es war wohl doch nicht so schlimm, denn ihr Fazit war: „Mir deten’s immer widder mache.“
Das nächste Highlight war das Männerballett, das in hautengen Kostümen und einem Queen-Medley für Begeisterung und Gejohle im Publikum sorgte.
Anschließend gab Sitzungspräsidenten-Praktikant Michael Haag eine Fortsetzung seiner letztjährigen Büttenrede zum Besten: War er 2013 noch eifrig mit dem Hausbau beschäftigt, erzählte er diesmal gewohnt lebendig und rasant von den Schwierigkeiten, die sich durch Pfusch am Bau ergeben hatten. Nach Haag sorgten die „Herzkärsche“, das Frauenballett, mit einem Schautanz für gute Laune. Besonders die Zugabe unter Mitwirkung des Prinzenpaares brachte den Saal zum Toben.
Die letzte Büttenrede des Abends hielt KGR-Urgestein Günter Dudenhöfer. Er berichtete von seiner Zeit in der Kur. Den Abschluss vor dem großen Finale bildete der Schautanz der Stechergarde, von Rebekka Lindengrün trainiert und Ulrike Sittinger betreut, mit dem Thema „Dirty Dancing“: Große Gefühle, tosender Applaus und ein rundum zufriedenes Publikum zum Ausklang der Prunksitzung.