KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2014

 Das Motto lautet: „Die 80er“. Am „Schmutzigen Donnerstag“ ist der Bereich von der Bahnlinie bis zur „Dampfnudel“ als alkoholfreie Zone ausgewiesen. Nach langer Namenssuche erhält das Vereinsheim im Dampfnudelanbau den Namen „Stecher Treff“.

55 Tage Vakanz sind vorbei: Seit vergangenen Samstag haben die Rülzheimer Narren in Manuela II. und Michael II. wieder ein Prinzenpaar. Das Paar, das schon seit Jahren für den Verein in verantwortungsvoller Position aktiv ist, wurde im Rahmen der Faschingsgala vorgestellt.

Zuvor durften die Gäste schon zwei spektakuläre Auftritte bestaunen: Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Yvonne Tüllmann sorgte zunächst die Stechergarde der KGR mit ihrem Auftritt für gute Stimmung. Danach staunten die Gäste über die Seifenblasen-Performance von Iryna und Alexander Chaplin - und auch die Vorsitzende konnte sich nicht entziehen: Sie wurde gemeinsam mit zwei Gästen in eine riesige Seifenblase eingehüllt.

Im Anschluss zog das neue Prinzenpaar mitsamt Hofstaat feierlich in die Dampfnudel ein. Bürgermeister Reiner Hör übergab die Amtsgeschäfte gerne. Er liebe die Fasenacht zu 99 Prozent, sagte Hör. Nur: "Diese Faschingsmütze habe ich überhaupt nicht gerne auf. Da habe ich so dicke Wangen."

Am Sonntag, dem 12. Januar fand die 23. Kinderprunksitzung, ausgerichtet vom KV Herxheimer Wind, im Bürgerhaus in Hayna statt. Die KGR wurde durch unsere beiden Büttenneulinge Milena und Marvin vertreten. Applaus, nicht nur von den mitgereisten Fans, war der beiden Lohn. Betreut wurden die Debütanten von Ex-Prinzessin Anna-Maria und Ex-Prinz Sebastian aus deren Feder diese Rede auch stammt.
Die KGR bedankt sich bei Milena, Marvin, Anna-Maria und Sebastian für diesen tollen Auftritt.

Kaum im Amt und schon im Einsatz. Gerne nahm das neu gekrönte Prinzenpaar Manuela II. und Michael II, mit einer kleinen Abordnung, die Einladung des Sportvereins zum Neujahrsempfang des Vereines im Clubhaus an.

Bei den am Sonntag im Nachbardorf Bellheim ausgetragenen Pfalzmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport überreichte der Präsident des Landesverbandes für karnevalistischen Tanzsport, Gerald Bleimeier, die Urkunde an unsere Trainerin Jannika Nagel. Bereits im vergangenen Jahr hatte Jannika in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe für diese Lizenzausbildung nicht nur an den Wochenenden von morgens bis spät abends, sondern auch noch unter der Woche gebüffelt. Die KGR gratuliert ganz herzlich und ist stolz darauf eine lizensierte Trainerin in ihren Reihen zu haben.

Am letzten Sonntag war es wieder so weit. Die Rülzheimer Dampfnudel stand ganz im Dienst der Seniorenfasenacht. Bis auf den letzten Platz war die gute Stube der Rülzheimer gefüllt und so war der Bürgermeister, Reiner Hör, bei der Begrüßung bestens gelaunt. Natürlich hatte er für die Tollitäten Präsente dabei, worauf sich diese auch artig bedankten und der Sitzung einen guten Verlauf wünschten. Sitzungspräsident Michael Huber, von den Wasserhinkle aus Leimersheim, präsentierte Alisha und Christian als Prinzenpaar. Für die Benserobber aus Hördt, stellte Alex Fischer seinen Kollegen im Amt Georg Serr, als den 28. Benserobber vor. Andreas Eiswirth war an der Reihe, den 10. Gääsemelker der Südpfalzmetropole Kuhardt vorzustellen: Felix das Gesangstalent. Last but not least war es am Rülzheimer Sitzungspräsident, Edi Harder, die örtlichen Tollitäten Manuela II. Und Michael II. vorzustellen.

Rundum gelungen: So fiel das Fazit der Gäste der ersten Prunksitzung der KGR am vergangenen Samstag aus. Angefangen vom feierlichen Einmarsch des Prinzenpaares Manuela II. und Michael II. mitsamt Hofstaat bis zum großen Finale mit allen Aktiven auf der Bühne – es war eine denkwürdige Sitzung.

Die Garden

Drei Garden mit insgesamt fast 40 Tänzerinnen kann die Karnevalsgesellschaft aufweisen. Angefangen bei der Stecherlegarde, die von Susanne Nagel und Daniela Dudenhöffer betreut wird, über die Juniorengarde die Claudia Käufling beaufsichtigt, wurden für diese beiden Tanzgruppen die Choreographie und das Training von Jannika Nagel übernommen. Kompliment an die Gardisten und ihre Trainerin für die absolut tolle Leistung. Beim Aushängeschild der KGR, der Stechergarde zeigten einmal wieder 14 junge Damen flotte Schritte, Spagate und Räder. Immer wieder ist dieser Auftritt eine Augenweide. Einstudiert wurde dieser Tanz von Birgit Bodeanu und Simone Kerner, die großartige Arbeit leisteten. Ulrike Sittinger unterstützt die beiden als Betreuerin bei den Kostümen, den Perücken, dem Schminken, und, und, und. Leider geht sie nach über 10 Jahren in den karnevalistischen Ruhestand. Nochmals herzlichen Dank für die jahrelange Bereitschaft im Hintergrund mitzuwirken.