KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2013

Wegen sinkender Besucherzahlen werden nur noch drei Prunksitzungen unter dem Motto: „Die Stecher feiern alleweil, Fasnacht im American Style!“, durchgeführt. Der Wirtschaftsbetrieb erhält ein Kassensystem mit mehreren Terminals. Unter dem Motto „Die KGR bewegt sich“ trifft man sich wöchentlich zum Joggen oder Walken. Dies führt dazu, dass beim Südpfalzlauf der Leichtathletikgemeinschaft Rülzheim die KGR mit 40 Teilnehmern die stärkste Gruppe stellt. Nach dem großen Erfolg bei der Faschingsgala gibt es für Elvis-Imitator Eric Prinzinger und der Oldie-Band „BCO“ aus Baden-Baden im Herbst eine eigene Veranstaltung. Am 11.11. stürmen die Narren gemeinsam mit den „Pfälzer GuggeGlucke“ das Rathaus.

 Zum ersten Mal in diesem Jahr durften die Rülzheimer Narren wieder ran. Man spürte förmlich die Lust der Protagonisten auf neue Taten. Die neue 1. Vorsitzende Yvonne Tüllmann konnte die Gäste in der prächtig geschmückten Dampfnudel herzlich begrüßen. Kurz zuvor wurden Impressionen aus Amerika mit einem Film via Leinwand gezeigt, der den Gästen die Intention der Stecher in dieser Kampagne deutlich machte. Die gute Stube der Rülzheimer stellte sich sehr Motto konform vor: „Die Stecher feiern alleweil – Fasnacht im american style“. Die Karnevalisten hatten unzählige Stunden an einer originellen Dekoration und Ausgestaltung der Halle verbracht. Die Tische stimmungsvoll und festlich dekoriert, dazu ein Prinzenthron, der im Central Park in New York stehen könnte. Mit den imposantesten Gebäuden aus Manhattan im Hintergrund. Das Ambiente für ein begeisterungsfähiges Publikum war geschaffen. So lag es an den Akteuren auf der Bühne die Gäste mitzureißen.

 Zum Seniorentag der Verbandsgemeinde, am vergangen Sonntag, hatte Bürgermeister Reiner Hör geladen und viele, sehr viele Senioren sind gekommen. Die Dampfnudel präsentierte sich in ihrem närrischen Kleid und Beiträge aus den 4 Gemeinden erfreuten die gut gelaunten SeniorenInnen. Die Tollitäten der Verbandsgemeinde begrüßten ihre Untertanen. Die Gääßemelkerin Kathrin die 1. Aus Kuhardt, wie auch der Benserobber aus Hördt, Christian der 27. Bensi. Erst dan waren die Prinzenpaare aus Leimersheim und Rülzheim dran. Julia die I. und Marco der I. waren noch keine 24 Stunden im Amt und übermittelten souverän die Grüße der „Wasserhinkle“. Ebenso geübt wie gekonnt begrüßten die Rülzheimer Regenten Anna Maria die I. und Thorsten der I. die vielen Besucher in der Dampfnudel.

 Einen Hauch von „American way of life“ zauberte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher” Rülzheim e.V. mit ihrer 5 ½-stündigen Premierensitzung in das neue Rülzheimer Freizeitzentrum „Dampfnudel“. Die diesjährige Faschingskampagne 2013 steht unter dem Motto „American Style“. Von der neuen KGR-Vorsitzenden Yvonne Tüllmann und KGR-Sitzungspräsident Edi Harder „In Berlin haben wir Angela Merkel, in Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und die KGR hat Yvonne Tüllmann“ wurde mit Frauenpower die Premierensitzung 2013 eröffnet.

Traditionell ist der Fasenachtsonntag bei den Rülzheimer Narren den Kindern gewidmet. So durften die jüngsten Narren auch wieder einiges von der Karnevalsgesellschaft erwarten. In der Dampfnudel erwarteten die Kinder auch ein motiviertes Animationsteam.