Generalversammlung der Stecher

Der 1. Vorsitzende Edi Harder begrüßte eine bis auf den letzten Platz gefüllte Narrenburg. Ein ganz besonderer Gruß ging an das amtierende Prinzenpaar Lorena die I. und Sebastian den I. Die anwesenden Ehrenmitglieder wurden begrüßt und den verstorbenen Vereinsmitgliedern wurde gedacht. In seinem Jahresbericht ging Harder nicht nur auf die letzte Kampagne ein, sondern auch auf die im Vorjahr, wegen der nicht fertigen Dampfnudel.

Aus dieser finanziellen Belastung heraus musste die Kampagne 2012 in den neuen Räumen der Veranstaltungsarena organisiert werden. Die vielen Schwierigkeiten die aufgetaucht waren, konnte durch die aktive Hilfe der Techniker der KGR komprimiert werden In diesem Zusammenhang machte Harder deutlich, dass die Herren Manfred und Josef Wolff, sowie Ralf Diehl und Jürgen Rund in unermüdlichem Einsatz für die Fertigstellung verantwortlich waren. Pünktlich am 12. November 2011 begrüßten die Stecher stilvoll im katholischen Pfarrzentrum die neue Kampagne. Der Auftakt war gelungen und auch beim Weihnachtsmarkt konnten wir uns wieder gut präsentieren, so der Bericht weiter.
Die Gala im Januar konnte erst stattfinden, nachdem Bernd Fischer und sein Deko-Team sich auf das Neuland neue Dampfnudel eingelassen hatten. Es war aber auch alles anders als zuvor. Keine Arbeit mit Nägeln und Bohrmaschine und auch die Licht- und Schalltechnik war noch vollkommen unerforscht. Trotz Bauchschmerzen und vielen Ängsten, gelang auch diese Hürde. Prinz Sebastian und Prinzessin Lorena konnten überzeugen und gewannen die Narren für sich. Einzig, die Musiker der Gala präsentierten sich nicht optimal.
Für die Prunksitzungen sagten fest eingeplante Kräfte ab, die nicht so ohne weiteres zu ersetzen waren. Aber mit Bernd Schuster und einem erstarkten Michael Haag hatte man zwei absolute Spitzenbüttenredner im Programm. Überraschungserfolge feierte die Sing- und Blödeltruppe (wie sie sich selbst nennen) um Sigi Götz. Wieder einmal bärenstark zeigten sich die roten Husaren.
Die Endrunde wurde von vielen besorgten Mitbürgern mit Bedenken gesehen. Zwar war die Dampfnudel einem Härtetest unterzogen worden, doch allen Befürchtungen zum Trotz, lief alles zur Zufriedenheit der Narren und dem Verpächter ab. Der Kindersonntag fand erstaunlich großen Zuspruch, jedoch der Rosenmontag ist wohl an seine Grenze angelangt. Über eine Änderung des musikalischen Angebots denkt man noch nach. Der Aschermittwoch war einmal mehr das vereinsinterne Highlight mit einer fast voll besetzten Dampfnudel und einer geradezu idealen Verabschiedung der Fasenacht.

Schriftführerin Petra Brugger stellte in ihrem Bericht die Statistik in den Vordergrund. So ist z. B. die Mitgliederzahl fast wieder auf 700 angestiegen. Die Mehrzahl der Mitglieder ist weiblich und die der Akteure folglich auch. Ebenso verwies sie auf die Sitzungen des Beirats und der Unterausschüsse, über die sie penibel Protokoll geführt hatte.

In dem Bericht des Kassenführers verwies Gerhard Wüst auf die angenehme Situation, nach einer normalen Kampagne, aber auch auf die finanziellen Verpflichtungen, die man ein Jahr aussetzten musste. Was letztlich bedeutet, dass das Narrenschiff wieder auf Kurs ist. Allerdings besteht zum Däumchen drehen absolut noch keine Veranlassung.

Die Kassenprüfer Dr. Brigitta Hartenstein und Tanja Seither, bescheinigtem dem Kassier eine tadellose Arbeit und erbaten von den Mitgliedern die Entlastung der Vorstandschaft. Was auch einstimmig geschah.

Einen zeitlich größeren Rahmen beanspruchte die Vorstellung der neuen Satzung. Manfred Wolff stellte das Werk vor und natürlich gab es auch einiges zu diskutieren. Schließlich konnte man sich einigen und die notwendige ¾ Mehrheit erzielen.

Bevor man für die Neuwahlen mit Wolfgang Sinn einen erfahrenen Vereinsmann zu Wahlleiter wählte, ließ Edi Harder in Versen seine 27 jährige Tätigkeit als Vorstand der KGR Revue passieren. So manche Begebenheit wurde durch seinen Vortrag wieder präsent und „standing Ovations“ der Mitglieder machten den Abschied sicherlich für Edi nicht leicht. Zwei Gardemädels zogen unter dem Queen Lied „The Show must go on“ mit einem prall gefüllten Präsentkorb ein und überreichten diesen dem sichtlich gerührten Edi.

Die anschließenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende Yvonne Tüllmann
2. Vorsitzender Bernd Fischer
Schriftführer Stefan Schöneich
Protokollführerin Jasmin Pfeffer
Schatzmeister Gerhard Wüst und Michael Gadinger
In die erweiterte Vorstandschaft wurden 10 weitere Mitglieder gewählt: Dieter Bouché, Ralf Diehl, Florian Fischer, Edi Harder, Moritz Pahle, Myriam Riedl, Jürgen Rund, Klaus Tüllmann, Frank Völkel und Manfred Wolff.
Kassenprüfer sind Ute Dech und Sigrid Götz

Unter viel Applaus bedankte sich die neue Vorsitzende, Yvonne Tüllmann, für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen und äußerte sich kurz zum Programm der KGR. Dabei soll künftig nicht alles umgekrempelt, aber doch manche Akzente gesetzt werden.