KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Prunksitzung (kompakt)

Aus dem neuen Rülzheimer Sendezentrum „Dampfnudel“ sendete KGR-TV eine über 5stündige unterhaltsame Premierensitzung. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher” Rülzheim e.V. startete mit einigen Quotenrennern in den Prunksitzungsreigen der diesjährigen Fasenachtskampagne 2012 unter dem Motto „Was Film und Fernseh produziert wird von der KGR präsentiert“. Nachdem die „Dampfnudel-Putzfrau“ (gespielt von Sigrid Götz) gründlich durchfegte wurde vom 1. Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten der KGR Edi Harder die Premierensitzung eröffnet. Der feierliche Einzug des gesamten Hofstaats mit Garde, Elferrat und Prinzenpaar zeigte, die Narren haben unweigerlich die Macht übernommen. Das Rülzheimer Prinzenpaar, Prinzessin Lorena die I. (Lorena Sturm) und Prinz Sebastian der I. (Sebastian Hör) wurde mit seinen adeligen Namen vorgestellt.

Als Wickie mit ihren rauhbautzigen Gestalten und Piraten aus der Karibik um Captain Jack Sparrow mit seinen Kumpanen starteten die kleinsten der KGR, die 13 Minis und 19 Bambinis und forderten einen ersten Applaus. Vom benachbarten Straußenstall in die „Dampfnudel“ erteilte der 2. Vorsitzende der KGR Bernd Fischer als „Der Straußenreiter“ der großen Politik bis zur Lokalpolitik einen Seitenhieb.

Der schmissige Gardetanz der 16 Gardistinnen der KGR-Juniorengarde forderte von Sitzungspräsident Edi Harder den passenden Schlachtruf „De Kram“ und vom Publikum geantwortet „klappt!“. Danach stieg Prinz Sebastian Hör als „Dampfnudelplauderer“ in die Bütt. Zahlreiche Rülzheimer Geschehnisse nahm er gekonnt auf die Schippe. So wurde die neue millionenteure Multifunktionsarena „Dampfnudel“ von seinem Vater Bürgermeister Reiner Hör gesund gerechnet, in dem brach liegenden Schwimmbad Moby Dick könnte er einen Palmengarten mit einem darin schwingenden Tarzan in Person von Edi Harder sich vorstellen.

Eine Überraschung präsentierte die südpfälzische Politprominenz Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhardt als „Asterix“ und Landtagsabgeordneter Martin Brandl als „Obelix“ mit einem Vortrag in Wort und Gesang über die heiß diskutierte zweite Rheinbrücke „Über diese Brücke sollst Du gehen, von Wörth nach Karlsruhe soll sie gehen“. Nicht nur auf der politischen Bühne, auch auf der KGR-Narrenbühne wussten sie überzeugen.

Beim Gardetanz der „Stecherlegarde“ standen die 13 Nachwuchstänzerinnen erstmals auf der Bühne und erhielten dafür einen Sonderapplaus. Nach einem KGR-Casting im Sommer stand Rilana Kupper als aufmüpfiger Teenager erstmals in der Bütt. Dass in ihren Adern karnevalistisches Blut fließt zeigt alleine die Tatsache, dass ihr Opa und Ex-Prinz Willi Kupper, ein karnevalistisches Urgestein der Rülzheimer Fasenacht, im letzten Jahr mit dem Goldenen Löwen mit Brillant der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine für 4 x 11 Jahre ausgezeichnet wurde. Verbands- und Ortsbürgermeister Reiner Hör ehrte Willi Kupper auch im Namen der Gemeinde.

Die neue Musikgruppe die „Klingbachklinik“ Folge 11 1/3 schlug ein wie eine Bombe. Die Bühne wurde in eine Klinik verwandelt. Mit lockeren Trinksprüchen von dem abends stets „breiten“ Chefarzt (Michael Gadinger) „Ich bin Papa und trinke Grappa“, sein Assistenzarzt (Moritz Pahle) „Ich trinke Ouzo, was trinkst Du so“ und die resolute Krankenschwester (Sigrid Götz) forderte Szenenapplaus. Dazu die attraktive Patientin (Jasmin Pfeffer) und die verführerische Krankenschwester (Yvette Bouché) hatten es dem Assistenzarzt angetan. Der verwirrte Patient Generalmajor a.D. (Michael Haag) mit einem Rollator mit Navigationssystems hielt die ganze Klingbachklinik auf Trapp und wurde mit einer Gartenschere an der Leber operiert. Dazu die für Ordnung sorgende Putzfrau (Tanja Jarczewski). Musikalisch von Andre Rieder begleitet und medial gekonnt in Szene gesetzt, musste diese Truppe mit dem Ohrwurm „Schatzi schenk mir ein Foto“ eine Zugabe geben und wurde stürmisch gefeiert.

Die Juniorengarde präsentierte getanzte Ausschnitte aus erfolgreichen Hollywoodfilmen von Sister Act, James Bond und der Rocky Horror Picture Show und heimste dafür eine Rakete ein. „Tanzen á la Bonheur“ zeigte die KGR-Stechergarde in ihrem Gardetanz zu einem Medley aus „Fluch der Karibik.

Als ein Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr inspizierte Bernd Schuster die neue Dampfnudel und erklärte dem närrischen Publikum sämtliche Rettungsmaßnahmen, und hofft auf die Hilfe von oben... In seinem Spitzenvortrag wurde Landtagsabgeordneter Martin Brandl als Rauchmelder ein-gebunden, seine Tätigkeiten als Sprungtuchhalter der Feuerwehr erklärt „…wenn 130 Kilo im Morgenmantel von oben auf Dich zu kommen…“. Als sein schönster Tag bei der Feuerwehr wurde der Brand des Finanzamtes beziffert. Dies wurde gemäß Vorschrift kontrolliert mit allen Akten abgebrannt. Standing Ovation und mehrere Zugaben.

Das Männerballett brachte mit seinem tänzerischen Auftritt aus Beverly Hills Cop und DSDS sowie als Lady Gaga und Snoop Dogg mit dem Hit „Sweat“ die Dampfnudel zum brodeln. Eine Zugabe war die logische Folge.

Als ein Grüner Witwer, dessen Frau vier Wochen auf Kur weilte, kam Michael Haag in die Bütt. Er träumte von einem 4wöchigen Männertraum…, als Frauenflüsterer und Herr der Fernbedienung. Dieser Vollbut-Fasenachter ist nicht nur ein klasse Büttenredner, er ist inzwischen zu einem exzellenten Büttenass gereift, präsentierte einen stimmungsvollen Beitrag und hatte sofort das Publikum mit eingebunden. Rakete als Belohnung und eine La-Ola-Welle ging durch die „Dampfnudel“.

 „Jenseits von Afrika“ stand für den optischen Leckerbissen des KGR-Frauenballetts Pate und von Sitzungspräsident Edi Harder als „Unsere Herzkersche“ angekündigt. In der stürmisch geforderten Zugabe durfte sogar Prinz Sebastian sein Können eindrucksvoll beweisen. Sonderapplaus. Den Auftrag für gute Stimmung bei der KGR zu sorgen hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr die „Roten Husaren“. Die traditionsvolle Truppe um Dirigent Ex-Prinz Henrik Franck und Sänger Hubert Kupper nahmen diese Aufgabe an. Ihre Schunkelrunden und Musikshow mit Ohrwürmern wie „Ich bau Dir ein Schloss„ sind inzwischen fester Bestandteil der Rülzheimer Fasenacht. Profimäßiges Entertainment dank diesem Team. Tusch für die Musik.

Ihnen folgte der Künstler Mr. Sunrise, der mit seinem Hupomobil durch sämtliche Genres der Musik wandelte und die Zuschauer zum Mitmachen animierte. Als Cowboy und Indianer entführten beim finalen Schautanz der „Stechergarde“ ca. 20 junge Damen und Männer in den Wilden Westen, und das KGR-Motto wurde dabei eindrucksvoll interpretiert. Zugabe auch nach Mitternacht. Zum traditionellen Finale versammelten sich alle Aktiven auf der KGR-Narrenbühne. Applaus und Rakete für die „Rülzheimer Stecher“ in der neuen Rülzheimer Dampfnudel! KGR-Vorsitzender Edi Harder konnte dazwischen auf der Bühne die befreundeten Karnevalsvereine mit Tollitäten und Gefolge aus Bietigheim, Billigheim-Ingenheim, Impflingen, Kandel, Landau und Maikammer sowie den Patenverein aus Hördt mit Benserobber Martin XXVI. begrüßen, die der KGR ihre Glückwünsche und Präsente überbrachten. Ein besonderer Dank geht an den Wirtschaftsdienst, den Bühnen-, Schmink-, Kostüm- und Dekorationstrupp der KGR, den KGR-Technikern von Licht und Ton, die Alles gekonnt ins rechte Licht rückten für optimalen Sound und mediale Effekte sorgten.