KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2012

Die erste Saison in der neuen „Dampfnudel“ steht unter dem Motto: „Was Film und Fernseh‘ produziert, wird von der KGR präsentiert“. Trotz der neuen Halle sind nicht alle Veranstaltungen gut besucht. In der neuen Satzung verschmelzen Vorstand und Beirat zur Vorstandschaft. Die Wahlperiode wird auf 2 Jahre verkürzt, um die wichtigsten Punkte zu nennen.

Nach einem Jahr Abstinenz durften die Rülzheimer Narren wieder ran. Man spürte förmlich die gierige Lust, der Protagonisten auf neue Taten. Prächtig geschmückt war die neue Dampfnudel und zwar von oben bis unten. Die Narren hatten viel an einer originellen Dekoration und Ausgestaltung der neuen Halle gearbeitet. Die Tische stimmungsvoll dekoriert und dazu eine festlich geschmückte Halle. Viel Technik konnte man erleben und viel war auch geboten an Lichteffekten.

Ihre Bewährungsprobe haben die fleißigen Helfer im Wirtschaftsbetrieb bei der Faschingsgala hervorragend gemeistert. Waren doch anfangs noch viele Fragen offen, wie man mit den veränderten Räumlichkeiten in der umgebauten Dampfnudel klar kommt. Aber wie es aussieht, hat das Wirtschaftsteam um Klaus Tüllmann, nach den beiden Veranstaltungen (Gala und Seniorennachmittag) bereits alles im Griff. Werden doch pro Veranstaltung ca. 30 Personen im Bereich des Wirtschaftsbetriebs benötigt. Das bedeutet, dass insgesamt rund 300 Helfer während der Kampagne in Küche, Ausschank oder Bar im Einsatz sind. Bei all denen die im Hintergrund dafür sorgen, dass jeder was zu essen bzw. zu trinken erhält, möchten wir uns herzlich bedanken.

Wie in jedem Jahr luden die Ortsgemeinden aus Kuhardt, Leimersheim , Hördt und Rülzheim zu einem gemeinsamen, närrischen Seniorennachmittag in die neue Dampfnudel ein. Der Zuspruch war außergewöhnlich gut und die Besucher kamen bei dem karnevalistischen Programm voll und ganz auf ihre Kosten. Es war an Verbandsbürgermeister Reiner Hör die Gäste stimmungsvoll zu begrüßen. Seine Kollegen Schardt, Reude und Eiswirth wohnten dem Begrüßungszeremoniell bei, und bestaunten den Prinzenvater, der nicht ohne Stolz seinen Sohn Sebastian als Prinz präsentieren konnte. So war es auch an dem Rülzheimer Prinzenpaar, Lorena I. und Sebastian dem I. die Senioren zu begrüßen. Ihnen folgte das Prinzenppar aus Leimersheim, der Benserobber aus Hördt und der Gääsemelker aus Kuhardt.

Aus dem neuen Rülzheimer Sendezentrum „Dampfnudel“ sendete KGR-TV eine über 5stündige unterhaltsame Premierensitzung. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher” Rülzheim e.V. startete mit einigen Quotenrennern in den Prunksitzungsreigen der diesjährigen Fasenachtskampagne 2012 unter dem Motto „Was Film und Fernseh produziert wird von der KGR präsentiert“. Nachdem die „Dampfnudel-Putzfrau“ (gespielt von Sigrid Götz) gründlich durchfegte wurde vom 1. Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten der KGR Edi Harder die Premierensitzung eröffnet. Der feierliche Einzug des gesamten Hofstaats mit Garde, Elferrat und Prinzenpaar zeigte, die Narren haben unweigerlich die Macht übernommen. Das Rülzheimer Prinzenpaar, Prinzessin Lorena die I. (Lorena Sturm) und Prinz Sebastian der I. (Sebastian Hör) wurde mit seinen adeligen Namen vorgestellt.

Schmutziger Donnerstag

Am Schmutzigen Donnerstag findet wieder die große Faschingsparty für alle, mit dem bekannten DJ Uwe Dienes statt. Wie bereits im letzten Jahr im „Fasnachtsküchel“ wird er auch dieses Jahr die Gäste in der neuen Dampfnudel zum Tanzen, Singen und Schunkeln bringen. Darum heißt es, rechtzeitig Karten sichern! Der Eintrittspreis beträgt 10,00 Euro. Einlass ist ab 18 Jahre, am Eingang findet eine Passkontrolle statt. Karten gibt es noch unter http://www.ticket.karnevalruelzheim.de oder im Direktverkauf jeden Mittwoch zwischen 18 - 20 Uhr in der Narrenburg (Mittlere Ortstr. 139 1/2). Bei diesen Terminen können auch die online-bestellten Karten abgeholt werden.

Nach einem Jahr Pause, freuten sich alle Teile der Karnevalsgesellschaft Rot – Weiß „Die Stecher“ natürlich auf den wichtigsten Part ihres Narrendaseins: die Prunksitzung. Hier kann gezeigt werden, was man unter Narretei versteht, zum einen der karnevalistische Tanz, zum anderen närrischer Gesang und zum dritten die Reden. Die Akteure litten natürlich unter der Zwangspause, den ohne die Motivation eines bevorstehenden Auftritts ist das Bemühen nicht das Gleiche. Also durfte man gespannt sein was die KGR zu bieten hatte.

Am Sonntag, den 5. Februar, fand in Godramstein die Kinder und Jugendprunksitzung statt, die in diesem Jahr vom Landauer Carneval Club ausgerichtet wurde.

Die Juniorengarde der KGR präsentierte dort ihren Schautanz mit Filmmelodien aus Sister Act, James Bond und der Rocky Horror Picture Show und wurde dafür mit viel Applaus belohnt.

Der Schmutzige Donnerstag, an dem die Frauen die Frauen die Macht übernehmen, begann für die Rülzheimer Narren mit einer Visite im Rathaus. Aber oh Wunder anstatt sich gegen die „feindliche“ Machtübernehme zu wehren, empfängt Bürgermeister Reiner hör die Tollitäten der Verbandsgemeinde sehr freundlich mit sekt und Imbiss. Da braucht es natürlich nicht viel die Narren zu halten, da verweilen sie gern