KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Prinzenpaar gibt sich die Ehre

Alljährlich begleiten die Rülzheimer Karnevalisten den beliebten Kerweumzug. Zwar ist es immer wieder schwierig mitten in der Ferienzeit eine ansehnliche Schar von aktiven Narren zusammen zu stellen, aber für das Prinzenpaar Eric und Simone war den Mitwirkenden dies nicht zu stressig.

So stellte man sich in der Schulstraße auf und Beiratskollege Dieter Bouche hatte sein Cabrio wieder prächtig mit Blumen geschmückt. So konnten die Tollitäten sich wunderbar präsentieren. Petrus hatte die Sonne auf Sonderschicht geschickt und damit war für den Umzug die ideale Situation geschaffen. Mit vielen Helau Rufen wurde die Fahrt bis zum Kerweplatz durchgeführt. Die Beiräte mussten zwar, wie die übrigen Aktiven die Strecke zu Fuß zurücklegen, dies tat ihrer Freude über die gelungene Veranstaltung jedoch keinen Abbruch.

Am Kerweplatz angekommen, gab es wieder den schon angekündigten lustigsten Fassanstich der Pfalz. Bürgermeister Reiner Hör hatte sich mit einer echten Lederschürze und einem stabilen Hammer bewaffnet um den Bierfass den leckeren Gerstensaft zu entlocken. Diese Anstiche gelten als gefährlicher Angriff auf die Kleidung der Umstehenden, so dass selbst Mutige 10 bis 12 Meter Sicherheitsabstand nehmen, so auch unser Prinzenpaar. Schließlich war es soweit, die ersten Liter des köstlichen Saftes ergossen sich aber nicht nach hinten wie erwartet, sondern auf den staubigen Boden. Selbst Landrat Dr. Brechtel konnte nicht helfend eingreifen. Vorgänger im Amt, Karl Schwindhammer betrachtete das grausige Schauspiel und hatte nur noch tröstende Worte: „Es hätt ach alles denewe geh kinne". Unserem Prinzen Eric konnte dies in seiner guten Laune aber kaum stören. Die künftigen Veranstaltungen bieten neue Chancen und auf dem Heimatfest ergibt sich eine neue Gelegenheit in Sachen Fassanstich.

Volksradfahren
Eric und Simone vergaßen nicht ihre zahlreichen Fans einzuladen, zum Volksradfahren am Samstag den 14. August um 16.00 Uhr auf dem Deutschordensplatz. Da geht es um die Ehre der Verein zu sein, mit der größten Mannschaft. Eric als echter Fahrradfreak ist ganz vernarrt darauf möglichst viele Narren zu begrüßen. Also tun wir ihm den Gefallen und fahren alle mit