KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

5 mal 11 jähriges Jubiläum bei den Stechern

Während der Kampagne feierten die Karnevalisten ihr Jubiläum zum 5 mal 11 jährigen Bestehen. In der noch intakten Dampfnudel fand man einen würdigen Rahmen und viele Stecher nahmen diesen Termin gern wahr.

Mit einem Gedicht von Heinz Erhardt begrüßte der 1. Vorsitzende, Edi Harder, das gut gefüllte närrische Haus. Begrüßen konnte er dann allen voran, das Jubiläumsprinzenpaar Simone I. und Eric I. Des weiteren konnte er begrüßen den Ehrensenator der Narren Landrat Dr. Fritz Brechtel, Ehrensenator Bürgermeister Reiner Hör, sowie Ehrensenator Karl Geeck. Aus der Politik waren die Ortsbeigeordneten Rieder und Mendel und einige Gemeinderäte gekommen. Die Bürgermeister der Nachbarorte die Herren Eiswirth und Rheude erwiesen den Narren ebenfalls die Ehre. Für den Verband Badisch Pfälzischer Karnevalsvereine war der Vizepräsident Gerald Bleimeier und der Bezirksvorsitzende Hans Müller anwesend. Auch der Vorsitzende der Kulturgemeinde, Herr Peter Kupper war gekommen.

Es war an Yvonne Tüllmann den Anwesenden, in sehr kurzweiliger Form, einen Einblick in die Chronik des Vereins zu gewähren. Zu ihrem Vortrag gehörte auch das jeweilige Prinzenpaar. Die Bilderreihenfolge der jeweiligen Herrscher und Repräsentanten kommentierte der Vorsitzende selbst. Ein treffenden Wort fiel ihm zu manchen Paaren ein: Früher waren wir jünger.

Der Chor A vista von dem Gesangverein Einigkeit setzte die Glanzpunkte des Nachmittags. Unter dem Chorleiter, Ex-Prinz Rolf Kern, ließen die Damen einige flotte aber dennoch feierliche Weisen erklingen. Schon beim ersten Auftritt erschallten lauthals Zugabe Rufe.

Bürgermeister Hör hatte in seiner Laudatio die Bedeutung des Vereins hervorgehoben. Mit Kulturchef Kupper überreichte er das Geschenk der Gemeinde an den Verein, der ein fester Bestandteil in der Kulturlandschaft Rülzheims ist. Die Stechergarde, trainiert von zwei Tänzerinnen, Simone Kerner und Birgit Bodeanu, zeigte ihren äußerst hohen Leistungsstand.

Für den Verband ergriff erst Gerald Bleimeier und dann Hans Müller das Wort. Auch von den beiden, wurde die Bedeutung der KGR, innerhalb des Verbands gewürdigt. Eine ganz besondere Auszeichnung hatte Müller für die drei Vorstandsmitglieder, Gerhard Wüst, Manfred Wolff und Edi Harder dabei. Seit nunmehr 25 Jahren leiten die drei, an verantwortlicher Stelle, die Geschicke der Gesellschaft. Sicher gibt es immer die Möglichkeit über die eine oder andere Entscheidung zu diskutieren, aber wer eine solche Kontinuität in der Vereinsarbeit an den Tag legt, der hat eine Plakette des Verbandes verdient. Der 2. Vorsitzende der Stecher, Bernd Fischer, unterstrich dieses mit der großen Verdiensturkunde des Vereins, die er den Jubilaren überreichen konnte.

Die befreundeten Karnevalsvereine aus Maikammer, Offenbach, Hördt und Herxheim erwiesen, mit ihren Abordnungen und ihren Geschenken, dem Jubilar die Ehre. Viele Worte des Dankes für die gute Zusammenarbeit begleiteten die Auftritte. Aber auch einige Rülzheimer vereine kamen zur Gratulation.

Ex- Dr. Prinz Elmar Birk gab einmal mehr sein großes musikalisches Talent zum Besten. Mit seiner Trompete zauberte er eine großartige Stimmung in das Dampfnudelrund. Tusch für Elmar. Klasse!

Mit Ehrungen für verdiente Mitglieder des Vereins, ging die Veranstaltung weiter. Bei den Narren sind die Verdienste im 11 Rhythmus üblich so wurden für 11 Jahre für 22 Jahre und für 33 Jahre Treue die Mitglieder ausgezeichnet. Für 4 mal 11 Jahre Treue zur KGR wurde Toni Wolff im Aktiven Bereich geehrt. Es sollten noch ausgezeichnet werden Gerhard Groß, Werner Kuhn und Stefan Leingang, die jedoch nicht anwesend sein konnten. Seit 5 mal 11 Jahren ist Ehrenmitglied Josef Wolff aktiv bei den Fasenachtern. Für ihn, so der Vorsitzende gibt es schon gar keine Urkunden oder Ehrenzeichen mehr, da Josef Wolff alle Normen der Treue sprenge. Für 5 mal 11 Jahre Zugehörigkeit, die eine lange Aktivenzeit beinhalte, wurden ausgezeichnet: Ehren Dampfnudel Schweizer Josef Bahlinger, Maria Detzel, Ehrenmitglied Edelbert Deutsch, Günther Franck, Norbert Leingang und Ehrensitzungspräsident Willi Kupper.

Wieder war der Chor A vista an der Reihe ein musikalisches Zeichen zu setzen. Mit Impressionen aus dem Musical Elisabeth konnten die Damen und Herren absolut überzeugen. Ein musikalisches Highlight der Extraklasse beendete einen absolut kurzweiligen und feierlichen Jubiläumsnachmittag. In seinen Schlussworten bedankte sich Harder besonders bei den Akteuren des Nachmittags, die ehrenamtlich einen glanzvollen Rahmen gestalteten. Dankeschön und Aufwiedersehen!!