KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

KGR feiert 5x11. Geburtstag mit Empfang

„Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß ist für Rülzheim unverzichtbar´, sagte Bürgermeister Reiner Hör beim Jubiläumsempfang anlässlich des 5 x 11. Bestehens der Rülzheimer Narren im Freizeithaus. Die KGR sein ein hervorragender Werbeträger für die Gemeinde, worauf diese besonders stolz sei.

Hörs Wunsch ist, dass künftig die Regierungszeiten umgedreht werden, die Narren somit neun Monate und die Politik nur drei Monate regierten, „damit mehr Spaß und Freude unter die Menschen komme". Die vergangenen 55 Jahre seien eine reine Erfolgsgeschichte, sagte der Vorsitzende der Kulturgemeinde Rülzheim, Peter Kupper, der den Narren im Namen aller Rülzheimer Vereine zu deren Jubiläum gratulierte. Sie erst hätten die Dampfnudel mit ihren Veranstaltungen „hoffähig gemacht".

Landrat Fritz Brechtel, der genau wie die KGR 1955 das Licht der Welt erblickt hat, interpretierte das Namenskürzel KGR mit „Kenner gehen uff Rilze´ und sagte der Gemeinde die Unterstützung der Kreisverwaltung beim Umbau des Freizeithauses zu. Der Vizepräsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, Gerald Bleimaier, und deren Bezirksvorsitzender Hans Müller lobten die gute Zusammenarbeit mit der KGR. Stolz könne diese auf ihre erfolgreiche Jugendarbeit sein.

KGR-Vorsitzender Edi Harder, der durch das Programm führte, unterstrich, die KGR wäre heute „nicht das, was sie ist, ohne die, die vor uns dran waren´. Zuvor hatte Yvonne Tüllmann die Geschichte der „Stecher" Revue passieren lassen. Für die Unterhaltung sorgten der Chor Avista, die Stechergarde sowie Dr. Elmar Birk.