KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Premieresitzung im Jubiläumsjahr

Beitragsseiten

Die „Pfälzer Gugge Glucke“ eröffneten eine stimmungsvolle und farbenfrohe über 6stündige Premiersitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher” Rülzheim e.V. in ihrer Jubiläumskampagne „5 x 11 Jahre“ im gut gefüllten Rülzheimer Freizeithaus „Dampfnudel“. Das diesjährige Rülzheimer Heimatfestes, gab auch den „Stechern“ den Anlass für das diesjährige KGR-Faschingsmotto „Kulturelle Vielfalt – Erleben und genießen, Rülzheimer Narretei seit 5 x 11 Jahren tut spießen“.

Der feierliche Einzug des gesamten Hofstaats mit Garde, Elferrat und Prinzenpaar zeigte, die Narren haben unweigerlich die Macht übernommen. Das venezianische Prinzenpaar Simone I. (Simone Fischer) und Erik I. (Erik Seither) wurde vom 1. Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten der KGR Edi Harder mit seinen adeligen Namen vorgestellt. „Wir feiern heute Fasenacht bis es kracht“, so lautete der Startschuss von Edi Harder.

Der karnevalistische Reigen startete mit dem gekonnt vorgetragenen Gardetanz der 17 Tänzerinnen und 2 Tänzern der KGR-Stecherlegarde. Als „Der Straußenreiter“ erteilte der 2. Vorsitzende der KGR Bernd Fischer der großen Politik bis zur Lokalpolitik einen Seitenhieb. Passend dazu sein Refrain „Politiker steckt den Kopf nicht in den Sand, reist durchs ganze Land“. Die kleinsten der KGR, die Minis und Bambinis tanzten als „Tabaluga und Lilli“ in Grünland. Bereits ihre Kostüme forderten einen Applaus. Das klassische „Jugendliche Streitgespräch“ als Schüler gekonnt vorgetragen haben die KGR-Aktiven Ricarda Harder (Ich nehme Kochunterricht auf Probe) und Moritz Pahle (Ich bin in Deutsch Reimen eine Granate). Der schmissige Gardetanz der KGR-Juniorengarde forderte die erste Rakete des Abends. Der Schautanz der Stecherle Garde „Tanz auf dem Eis“ war ein toller kindgerechter Schautanz. Als Eskimos, Eisbären und Pinguine mussten sie zu dem Ohrwurm „Hey, wir woll´n die Eisbären sehen“ eine Zugabe geben. Der Shootingstar des Abends war die 14jährige Laura Kirchgässner. Überhaupt erstmals auf der Bühne verzauberte sie mit ihrer Stimme und Deutschem Schlager das närrische Publikum. Eine La-Ola-Welle ging durch die „Dampfnudel“. „Einfach super“, so der Kommentar von Sitzungspräsident Edi Harder. Die Mädchen der KGR-Juniorengarde zeigten in ihrem famosen Schautanz Kurzversionen der Musicals Wicked – Die Hexen von Oz, König der Löwen, Starlight Express und den stimmungsvollen Abschluss von We will rock you. Tolle Kostüme zeichneten dieses optische und tänzerische Highlight aus. Es folgte die erste Rakete des Abends.

Edi Harder konnte auf der Bühne die befreundete Karnevals- bzw. Patenvereine mit Tollitäten und Gefolge aus Bellheim, Berg, Billigheim-Ingenheim, Maikammer, Kandel, Landau und Hördt begrüßen, die dem Rülzheimer Jubiläumsverein „5 x 11 Jahre“ ihre Glückwünsche und präsente überbrachten. Dazu die politische Prominenz MdL Barbara Schleicher-Rothmund, Verbands- und Ortsbürgermeister Reiner Hör und den Vorsitzenden der Kulturgemeinde Rülzheim Peter Kupper. Im Gegenzug wurde der erneut von Josef Wolff mit viel Liebe zum Detail kreierte und heiß begehrte KGR-Jubiläumsorden „5 x 11 Jahre“ verteilt.

Überraschung zum zweiten Teil der Premierensitzung, die von der südpfälzischen Politprominenz als „Südpfälzisches Dreigestirn“ mit Landrat Dr. Fritz Brechtel als „Prinz“, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhardt als „Bauer“ und Landtagsabgeordneter Martin Brandl als „Jungfrau“ eröffnet wurde. Nicht nur auf der politischen Bühne, auch bei der KGR wussten sie überzeugen.

Zwei Putzfrauen Frau Struwwelisch (Josephine Harder) und Frau Babbisch (Eva Neumann) kamen direkt von der Kosmetikschule in die „Dampfnudel“, und strapazierten in gepflegtem Rülzheimer Dialekt die Lachmuskeln. Der akkurate Gardetanz der KGR-Stechergarde ist ein tänzerischer Leckerbissen und wurde mit viel Beifall honoriert. Michael Haag zeichnete sich mit seinem stimmungsvollen Beitrag als „Pensionierter Feuerwehrmann“ aus. Mit dem Refrain „Spritze hoch – Wasser marsch“ hatte er sofort das Publikum mit eingebunden. Mit „We proudly present“ wurde von Siegrid Götz „The Royal Rülzheimer Männerballett“ angekündigt. Die schönsten Männer Rülzheims zeigten choreografisch beeindruckend „Hits from the Brits – Die Queen lädt ein zum Tee“.

Kurz vor Mitternacht betrat der „König der Bütt“ Günter Dudenhöffer die Narrenbühne. Als „Bauer sucht Frau“, und einem „Tach“ startete er seinen Vortrag. In seiner längst bekannten stoischen Ruhe, beweglich wie ein Denkmal, zog er mehr und mehr die Zuhörer an. Szenenapplaus und Beifallskundgebungen schon während des Vortrags. Seine Zugaben sind in Rülzheim bereits Ritual, und werden vom Publikum zelebriert. Mit seinen diversen Frauen, angefangen aus dem Saarland die Schwertlilie Iris oder vom Hoffestwochenende mit einer Afrikanerin bis zu einer Spanierin Namens „Kuh Anita“ gab es „Standing Ovation“. Auch nach über 20 Jahren auf der Narrenbühne einfach genial. Zugabe, Rakete, Standing Ovations und als Krönung eine La-Ola-Welle, die höchste Auszeichnung eines karnevalistischen Vortrags, so Sitzungspräsident Edi Harder.

Als „Miss kulturelle Vielfalt“ interpretierte KGR-Aktivposten Siegrid Götz mit internationalen Ankündigen und eigenen Show-Acts zu den Titeln „Amsterdam“ und „Lotusblume“ sowie als Cancan-Tänzerin das KGR-Motto eindrucksvoll. Die Männeraugen zum strahlen brachte das Frauenballett mit ihrem Schautanz „Fasenachtskultur in aller Welt“ mit Faschingshits von Köln am Rhein bis Rio de Janeiro an der Copacabana. Bei der geforderten Zugabe wurde auch Prinz Eric I. als Brasilianischer Tänzer mit einbezogen. Zum weiten Mal auf der Rülzheimer Narrenbühne Bauchredner Andy mit seiner frechen Puppe Gregor. Was die beiden vom Stapel ließen war einfach großer Klamauk. Humor der Extraklasse. Dabei wurden spontan Kapellmeisterin Henriette von den Roten Husaren, Sitzungspräsident Edi Harder und die Saarländer in seinen Vortrag mit einbezogen.

Den Auftrag für gute Stimmung zu sorgen, hat bei der KGR der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, die „Roten Husaren“. Die traditionsvolle Truppe um Dirigent Ex-Prinz Henrik Franck, der als korpulente Kapellmeisterin Henriette verkleidet die Lacher auf seiner Seite hatte und Sänger Hubert Kupper nahmen diese Aufgabe an. Ihre Schunkelrunden und Musikshow sind inzwischen fester Bestandteil der Rülzheimer Fasenacht. Profimäßiges Entertainment dank diesem Team. Tusch für die Musik.