Mitgliederversammlung bei den Stechern

Alle 3 Jahre wählen die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher“ ihren Vorstand, Beirat und Ehrenrat neu. In diesem Jahr war es wieder so weit: Neuwahlen standen an.

Doch zuerst konnte der alte Vorsitzende, Edi Harder, eine propenvolle besetzte Narrenburg bestaunen. Nichts von Mitgliederfrust oder gar allgemeine Verdrossenheit war bei den Mitgliedern zu erkennen. Aufmerksam wurde den Vorstandsberichten gelauscht. Zuerst der 1. Vorsitzende, der sich auf die Ereignisse der letzten Kampagne beschränkte. Von der Eröffnung in 2007 mit der Verabschiedung vom Prinzenpaar Lösch, ging es zum überaus erfolgreichen Weihnachtsmarkt, bis zu den eigentlichen Veranstaltungen der Kampagne die Gala und die Prunksitzungen. Die Überraschung der Kampagne war das Prinzenpaar Elmar und Cosima, die sich als absolute Asse in ihrer ungewohnten Aufgabe zeigten. Die Gala war wieder einmal voll besetzt und den hohen Ansprüchen im Programm entsprach sie voll und ganz.

Die Prunksitzungen standen ganz unter dem Motto: Die Nacht erwacht in der Rilzemer Fasenacht. Harder lobte die gute Arbeit der Tanzgruppen, der Büttenredner und der gesanglichen Darbietungen. Besonders empfand er die Zusammenarbeit mit den „Roten Husaren“ als sehr positiv. Der Zuspruch der Gäste war dementsprechend auch sehr gut und das jeweils zahlreiche Publikum war mit den Sitzungen durchweg einverstanden. Die 2.Vorsitzende Ursula Wolff fiel leider, aus gesundheitlichen Gründen, nach der 1. Sitzung aus. Die Endrunde wiederum galt als mehr als gut besucht. Der Schmutzige Donnerstag veranlasste die Verantwortlichen, die Türen zu schließen, wegen Überfüllung. Der Kindernachmittag und der Rosenmontag waren zwei sehr gut besuchte Veranstaltungen, die Dank der Familie Jürgen und Maik Rund so gelungen über die Bühne gehen konnten. Der Faschingsdienstag ward einmal mehr zu einem Ausflugstag, denn erst traf man sich bei Edeka Fitterer und dann starteten die Umzugsteilnehmer ihr nasses Unterfangen beim Umzug in Herxheim.

Die 2. Vorsitzende Ursula Wolff bedankte sich sehr für die gute Zusammenarbeit der KGR Mitglieder mit ihr. Sie warb dabei um Verständnis, dass sie selbst nicht mehr als 2. Vorsitzende kandidiert, denn die gesundheitliche Situation von ihr selbst und die ihres Mannes ließen eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zu.

Der Schriftführer Manfred Wolff, gab einen deutlichen Eindruck in die Statistik des Vereins. Zur Zeit hat die KGR 731 Mitglieder, davon sind 307 männliche, das Durchschnittsalter liegt bei 41 Jahren. Manfred Wolff ist der Ingenieur, der die Webside der KGR füttert, deshalb wer mehr erfahren will: www.karneval-ruelzheim.de.

Der Kassier Gerhard Wüst teilte mit, dass trotz des Anbaus an der Dampfnudel eine geordnete Finanzsituation vorliegt. Er gab einige Details bekannt, zeigte so den Mitgliedern wo das Geld der Narren hin fließt.

Die Kassenprüfer, Dr. Gitta Hartenstein und Thorsten Tüllmann bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Führung der Geschäfte – was dann unmittelbar mit der Entlastung, der gesamten Vorstandschaft bescheinigt wurde.

Was nun anstand, war das, was wohl die meisten der Anwesenden interessierte, die Neuwahl. Nachdem Wolfgang Sinn als Wahlleiter sowie Yvonne Tüllmann und Josef Wolff als Beisitzer gewählt waren begann der Zählmarathon. Als 1. Vorsitzender stand nur ein Kandidat zur Verfügung und der alte und neue Vorsitzende ist nach wie vor Edi Harder. Bei einer Enthaltung, von sich selbst, gewählt. Als 2 Vorsitzender galt es die Position der beliebten Ursula Wolff zu ersetzten. Thomas Ehses traut sich diese schwierige Aufgabe zu. Und die Mitglieder tun dies auch, er wurde einstimmig gewählt.

Schriftführer Manfred Wolff wie auch Kassier Gerhard Wüst mit dem 1. Vorsitzenden inzwischen schon seit 23 Jahren im Amt, wollen auch weiter sich in den Dienst der Narretei stellen. Auch ihnen wurde, bei eigener Enthaltung das Vertrauen ausgesprochen.

Etwas schwieriger wurde die Wahl der Beisitzer. Das Luxusproblem, dass sich nur wenige Vereine leisten, ist, dass sich mehr Leute um eine Position bewerben, als dann später Ämter bekommen können. Nachdem der 1. Vorsitzende die Bewerber einzeln vorgestellt hatte, ging es ans demokratische Wählen. Nicht mehr kandidiert hatten Josef Wolff, Sonja Stein und Alwin Fischer. Das Wahl-Prozedere erbrachte folgende Ergebnisse:
Im Beirat sind demnach: Herbert Brugger, Dieter Bouché, Dr. Elmar Birk, Ralf Diehl, Bernd Fischer, Sigrid Götz, Michael Gadinger, Patrick Morio, Klaus Pahle, Bernd Kupper, Martin Olfens, Jürgen Rund, Frank Völkel, Klaus Tüllmann, Stefan Schlindwein.
Als Kassenprüfer fungieren Tanja Seither und Dr. Gitta Hartenstein.
Der Ehrenrat bleibt unverändert mit Werner Brandl, Franz Gehrlein und Willi Kupper.

Im Schlusswort hat der 1. Vorsitzende die Zukunft der KGR kurz skizziert grob: der Anbau soll fertig gestellt werden. Die Finanzierung dazu muss tragbar sein. Die kommende Kampagne steht unter dem Motto, Afrika.
Das Heimatfest wird wieder mit der KGR im Jahr 2010 stattfinden.
Dies sind einige knackige Ziele, die einiges an Engagement erfordern. Dies ist jedoch mit einer intakten KGR-Mannschaft gut zu lösen.