KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Vorstand wird Ehrenmitglied

Am vergangenen Samstag hatte der 1. Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft, Edi Harder, zu seinem 50. Geburtstag in das herrlich rot-weiß dekorierte Pfarrzentrum eingeladen. Zusammen mit seiner Familie, seinen Freunden, den Mitstreitern in Beruf und Politik und, nicht zu vergessen, „seinem“ Karnevalverein wollte er dieses runde Jubiläum feiern.

Edi´s langjähriger Freund Ulrich Engel eröffnete den Geburtstagsreigen und trug sehr gekonnt einige klassische Stücke vor, bei denen er sich selbst am Klavier begleitete. Anschließend war es dem Orts- und Verbandsbürgermeister Karl Schwindhammer vorbehalten, dem Jubilar die Wünsche der Gemeinde zu überbringen. Die 2. Vorsitzende der KGR gratulierte danach im Namen der Karnevalsgesellschaft und überbrachte symbolisch einen Narrenbrunnen, den sich Edi vor dem Eingang des geplanten Vereinsheimes wünscht. Zwischen den Gängen des hervorragenden Essens kamen immer wieder Gratulanten zu Wort. Für seine Kegelbrüder hatte Stefan Seelinger die Ehre, in Reimform einige Schandtaten des Geburtstagskindes unter die Lupe zu nehmen, und der überreichte Plüschhund war das Symbol für einen jungen Rottweiler, der allerdings noch in Ausbildung ist.

Die Stechergarde mit ihrem Showtanz „Grease“ überraschte als nächste „ihren“ Vorstand. Trotz dem Handicap, dass die Tanzfläche etwas zu klein war, konnten die Tänzerinnen und Tänzer überzeugen. Danach zelebrierten seine Sangesbrüder und -schwestern von den Stecherkrabben eine Abendmesse mit Vierbütten, und nur mit Edi´s Hilfe als „Uhu“ konnte der von ihm unbeliebte Song „Amarillo“ vorgetragen werden.

Die 2. Vorsitzende Ursula Wolff begann dann die Stationen des Jubilars im Karnevalsverein aufzuzählen. 1983 war Edi zusammen mit seiner Ingrid das Rülzheimer Prinzenpaar, danach im Beirat, 1985 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt und befindet sich somit seit 20 Jahren in diesem bestimmt nicht leichten Amt, ist inzwischen Teilzeitsitzungspräsident und Träger des Goldenen Löwen. Dennoch wusste Edi zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was sich die Beiräte als besondere Überraschung für ihn ausgedacht hatten: Edi wurde einstimmig zum Ehrenmitglied der Karnevalsgesellschaft ernannt. Den sichtlich gerührten Edi feierten die anwesenden Gäste mit standing ovations.

Den Dank dafür, dass ihm diese Ehre zuteil wurde, gab der Familienmensch Edi sofort an seine Frau und seine Kinder weiter. Ohne seine Familie wäre seine 20-jährige Vorstandstätigkeit gar nicht möglich gewesen.

Die schwierige Aufgabe dem Vorstand zu später Stunde humoristisch zu gratulieren, war dem Sitzungspräsidenten Kurt Kupper überlassen, was der erfahrene Routinier mit Bravour meisterte.
Im Anschluss wusste Josefine in Versform über allerhand lustige Anekdoten ihres Vaters zu berichten. Ob über die ersten Gehversuche als Kleinkind oder den ersten Alterserscheinungen, die er versucht zu vertuschen, sie hatte die Lacher auf ihrer Seite.
Als Mitternachtseinlage hatten die Karnevalisten keine Kosten gescheut und mit Tina Turner die Lieblingssängerin von Edi eingeladen. Das „You´re Simply The Best“ wurde von Ex-Prinzessin Gitta hervorragend interpretiert.