KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Narren beim Umzug in Herxheim

Erstmals hat sich die KGR entschieden, aktiv auf einem Umzug, auswärts, teil zu nehmen. Bei den Freunden aus Herxheim sollte die Teilnahme dann auch sein. Früh am morgen trafen sich die ersten Teilnehmer in der Narrenburg, um das mühsam und selbst gefertigte Kleidungsteil anzulegen. Natürlich musste auch noch etwas Farbe ins Gesicht. Man hatte sich zwar entschieden als Vogelscheuchen sich zu präsentieren, aber es sollten schließlich ja nette Vogelverjager sein. Die Kleidung bestand ursprünglich aus Kartoffelsäcken, die wiederum so edel verarbeitet wurde und ausgeschmückt war, dass es richtig nett aussah. Zu den Vogelscheuchen passten natürlich die als Bauern maskierten Herren, die ja die Beschützer der Ackerfrüchte sind. Ein einzelner Vogel hatte es gewagt zwischen den ganzen Scheuchen sich zu platzieren. Und dies war auch noch ein lahmer Hubflügler, ein Gockel.

Gegen 10 Uhr traf sich alles beim Edeka – Markt. Herr Fitterer, der Betreiber des Marktes, hatte alle Umzugsnarren zu sich geladen. Kredenz wurde natürlich das Narrengetränk Sekt und dazu Fasenachtskichle. So gestärkt konnte man sich nach Herxheim begeben. Herr Fitterer hatte die Narrenschar und ihr historisches Fuhrwerk mit etlichen Kartons süßem Wurfmaterial bedacht, so dass man richtig gewappnet war.

In Herxheim sprühte die Stechergarde und das Frauenballett gerade zu vor Temperament. Die Stimmung und die Optik, die die Gruppe hinterließ war phantastisch. Die Begeisterung gipfelte schließlich bei der spannenden Preisverleihung. Gestartet war man in der Gattung, Fußgruppe mit Handwagen und womit niemand gerechnet hatte wurde wahr. Die Gruppe erhielt einen sagenhaften 2. Platz.

Bilder vom Umzug: