KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Jahreshauptversammlung bei den "Stechern"

Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim e.V. hielt ihre Jahreshauptversammlung am Wochenende im Vereinsheim Narrenburg ab. Der 1.Vorsitzende, Edi Harder, konnte nicht nur das amtierende Prinzenpaar, Bettina und Martin begrüßen, sondern auch einige Ehrenmitglieder und natürlich ganz "normale" Mitglieder. Wie immer wurde erst den Verstorbenen gedacht, besonders der im letzten Jahr verstorbenen Dieter Best, Gerhard Dreyer, Robert Nuber und Werner Nuber.

Der Bericht des Vorsitzenden war wie immer ausführlich und ungeschminkt. Die Halloween Oldie Veranstaltung mit der Oldie Band wird auf alle Fälle am 31. Oktober 2003 wiederholt, weil der Zuspruch ausgezeichnet war.
Die Saisoneröffnung am 9. Nov findet wieder als Brunch statt, nachdem im letzten Jahr leider das Pfarrheim nicht zur Verfügung stand. Der 1. Januar wurde zwar schwächer besucht als in den Vorjahren, bleibt aber dennoch fester Bestandteil im Vereinsleben. Die Gala hatte wie so oft Höhen und Tiefen. Von berauschenden Vorträgen bis Mittelklasse war wieder alles da. Zum Glück gab es mehr Highlights als Flops, so dass das Publikum zufrieden war. Besonders auffällig bezeichnete der Vorsitzende die Mühe, die sich die Aktiven mit der stilvollen Gestaltung machten. die Prunksitzungen wurden nicht im Detail beleuchtet, aber man kann feststellen, dass eine unwahrscheinliche Steigerung von Sitzung zu Sitzung zu erkennen war. So waren die Besucher ab der 2. Sitzung total begeistert. Besonders erwähnenswert war wieder einmal der Part der Roten Husaren. Ohne diesen Klangkörper, mit dem engagierten Dirigenten, wären die Prunksitzungen bestimmt nicht auf diesem Niveau. Die Endrunde begann verheißungsvoll mit dem schmutzigen Donnerstag und war Samstags mit den "Tops" absolut Top. Der Kinderfasching war auch wieder ok, jedoch die Disco Veranstaltung am Rosenmontag wurde einfach nicht angenommen.

Der Bericht des Schriftführers Manfred Wolff, zeigte einige interessante Fakten. So z.B. Beispiel zählt der Verein zur Zeit 718 Mitglieder. Wobei die Mehrzahl, 392 weiblich sind. 276 aktive Mitglieder bestreiten die Saison. Das jüngste aktive Mitglied ist gerade mal 40 Monate alt. Besonders interessant ist auch die KGR Homepage die in manchen Monaten bis zu 22000 Zugriffe zählt.

Der Rechner der Narren, Gerhard Wüst, konnte trotz sinkender Einnahmen mit einer soliden Bilanz aufwarten. Die allgemeine Wirtschaftslage macht natürlich auch nicht vor den Narren halt. Umso mehr ist der Kassier gefordert wenn es darum geht keine roten Zahlen zu schreiben.
Die beiden Rechnungsprüfer Willi Kupper und Helmut Niebergall bescheinigten der Vorstandschaft eine umsichtige Vereinsführung und schlugen die Entlastung vor, welche auch ohne Probleme erteilt wurde.

In seinem Visionsbericht stellte der Vorsitzende die neue Idee mit einem neuen Vereinsheim vor. Allerdings gebe es noch so viele unklare Fakten, so dass nicht konkret die Versammlung zu Abstimmung darüber gebeten wurde. Ebenso erwähnte Harder, dass die Narren just in dem Jahr in dem ein Straßenfest stattfinden soll, ihr 50 jähriges Jubiläum feiern. Wie dies umgesetzt werden soll ist allerdings noch nicht klar.
Die eine oder andere Hilfe während der Kampagne würde dankend entgegengenommen so die 2. Vorsitzende Ursula Wolff, die im besonderen für die Arbeitseinsätze verantwortlich ist. Die Versammlung endete nach gerade einer Stunde, was ein harmonischen Vereinsleben attestiert.