KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Seniorennachmittag 2003

Wie in jedem Jahr lädt die Verbandsgemeinde in Rülzheim ihre Senioren zu einem närrischen Nachmittag in die Dampfnudel in Rülzheim ein. Mit Bussen haben die älteren Mitbürger die Gelegenheit von Kuhardt Hördt Leimersheim und Rülzheim zum närrischen Mekka gebracht zu werden. Als Vertreter von Verbandsbürgermeister Karl Schwindhammer konnte der Beigeordnete der VB, Roland Eiswirth, die närrischen Senioren willkommen heißen.

Angereist waren auch die närrischen Tollitäten, aus Rülzheim das Prinzenpaar und aus Hördt der 17. Benserobber. Nachdem selbst Landrat Dr. Fritz Brechtel es sich nicht hatte nehmen lassen, seine älteren Mitbürger zu begrüßen, war die Sitzungspräsidenten der jeweiligen Gemeinden an der Reihe. Kurt Kupper, Fritz Dörrler, Edi Harder und Georg Serr führten schließlich durch das Programm.

Den tänzerischen Auftakt machten die Stecherle mit ihrem Gardetanz. Nicole Moos hat den Mädchen einen flotten Tanz einstudiert. Die gleiche Gruppe präsentierte später in gekonnter Form einen Schautanz mit Pippi Langstrumpf als Motiv. Diesmal zeigte Andrea Eckel verantwortlich. Klasse Auftritte. Tusch und Applaus.

Routiniert gaben Petra Büchle und Mechthilde Fischer ein Streitgespräch ab, bei dem man so richtig die alten Probleme zwischen den Geschlechtern sehen konnte. Moritz Pahle stellte als Nachwuchs Büttenredner seine Erlebnisse mit Raketen vor. Prosit Neujoor!! Der Junge hat was und kann was. Rakete für Moritz. Ein neues Gespann der Rülzheimer Stechern waren Bernd Fischer und Josephine Harder. Als Opa und Enkelin gingen sie in die Bütt und plauderten beherzt, wie sie einen närrischen Besuch erlebt haben. Viel Narretei, viel närrisches. Tusch Applaus und Vorbei.

Jugendgarde Hördt Der Hördter Block war an diesem Nachmittag sehr dominant. Georg Serr war es vorbehalten einige tänzerische Highlights seiner Gemeinde zu präsentieren. Erst der Schautanz der Bambini Garde. Mit ganz tollen Anleihen aus dem Musical "König der Löwen" zeigten die Kleinsten Benserobber wie schön man sich auf der Bühne darstellen kann. Herrliche Kostüme authentische Musik und flotte Tanzfolgen ließen die Kleinen ganz groß werden. Zebras Giraffen Antilopen und natürlich Löwen prägten das bunte Bild. Der Dank galt den Verantwortlichen Caremen Serr und Christine Kleinbub. Applaus und Rakete.

Die Springmäuse, ebenfalls eine Gardetanzgruppe aus Hördt konnten mit einem tollen Gardetanz zeigen, wie genau man es in Hördt mit dem Tanzen nimmt. Die stolze Brust von Ortsbürgermeister Gerd Rheude wurde bei den Hördter Beiträgen immer breiter. schließlich hatten Nadine Herbst und Martina Heid ganze Arbeit geleistet mit dieser Nummer. Die Musikanten kamen ebenfalls aus Hördt und der junge Dirigent Verlohner hatte jederzeit die richtigen Melodien parat. 3 facher Tusch für die Band.
Ebenfalls stolz konnte Hugo Dörrler auf die Präsentation aus seiner Gemeinde sein. Während Fritz Dörrler es vorbehalten war eine absolute Glanznummer zu präsentieren. Die Tanzgruppe des Vereins für Heimat und Brauchtumspflege, zeigte ihre Vielfalt. Zu Klängen von Jennifer Lopez tanzen die jungen Damen und Herren südamerikanisches. Tolle Darbietung und vor allen Dingen überzeugende und anmutige Tanzweise. Applaus Tusch Rakete. Auch und besonders fürs Einstudieren von Sabine Anton.

Stecherkrabben Die Stecher Krabben aus Rülzheim machten ihrem Namen absolut keine Ehre. Denn es war kein Gekrächze sondern vielmehr harmonische Melodien die gekonnt vorgetragen wurden. Während einige Ortsprobleme angesprochen wurden ging es doch hauptsächlich um das Karnevalistische bei den Vorträgen. Klasse! Den Kuhardter Part übernahm der Ortschef selbst. Roland Eiswirth überzeugte von seinem karnevalistischen Talent. Als Büttenredner zeigte er, wie bekannt und beliebt der Kuhardter Gääsemelker ist. Er regte an, dass analog zu den Prinzenpaaren aus Rülzheim und Leimersheim und dem Benserobber aus Hördt, die Gemeinde Kuhardt als närrischen Regenten einfach einen "Gääsemelker" braucht. Also bitte umsetzten. Gute Idee guter Vortrag.
Das Büttenass der Rülzheimer Stecher, Ursula Wolff konnte einmal mehr mit ihrer Begleitung Sonja Stein überzeugen. Niemand aus Rülzheim wird empfangen wie die Grand Dame der Rülzheimer Fasenacht. Sie zelebrierte ihre Späßchen und Gags. Ihr Markenzeichen, rosa Unterhosen, der Marke Liebestöter durfte natürlich an diesem Mittag auch nicht fehlen. Das Thema des Vortrags! Das ist bei Ursula vollkommen egal, Hauptsache sie steht auf der Bühne. Was wäre Rülzheim ohne diese Frau? Ärmer, viel viel ärmer. Den Abschluss bildete ein mystisch anmutender Tanz des Frauenballetts. Andrea Eckel hatte ganze Arbeit geleistet und die Damen als Spinnen auf die Bühne geschickt. Ein Tanz der am Anfang etwas erschreckt sogar gruselig anmutet, die Zuschauer aber dann nicht loslässt. Ein super Auftakt zu Finale.

Mit leichter Verspätung endete eine wunderschöne Seniorensitzung. Es machte nicht nur den Akteuren Spaß nein der Funke der närrischen Freude war an diesem Nachmittag übergesprungen. Dank an alle Akteure auf und hinter der Bühne. Dank an die Gemeinden und Vereine, die es gekonnt verstanden sich ihren Senioren zu präsentieren.