KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Südamerikanische Fiesta in Rülzheim

Eine stimmungsvolle und farbenfrohe Südamerikanische Fiesta feierte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss "Die Stecher" Rülzheim am Samstag bei der Premierensitzung im vollbesetzten schmucken Rülzheimer Freizeithaus Dampfnudel". Unter Leitung von Sitzungspräsident Kurt Kupper und vor einem bestens gelaunten Publikum entzündeten rund 200 Akteure auf der, KGR-Bühne ein Feuerwerk der guten Laune unter dem diesjährigen Motto "Südamerika".

Nach glanzvollem Einmarsch des. Elferrats, dem Prinzenpaar und seinem Gefolge begrüßte Prinz Thomas I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Doris I. das närrische Volk. Der Vorsitzende der Kulturgemeinde, Karl Geeck, wurde vom ersten Vorsitzenden der KGR, Edi Harder, zum Ehrensenator der KGR ernannt. jetzt war die KGR-Narrenbühne vorbereitet für das originelle Opening der Bambini-Garde (Trainerin Ursula Wolff der KGR, die einen herzerfrischenden Dschungeltanz aus dem Regenwald tanzten.

Als Vereinssymbol "Der Stecher" prangerte KGR-Vorstand Edi Harder in seinem Vortrag auf einer höheren geistigen Ebene angesiedelt mit verbalen Lanzenstichen die momentanen Probleme an. Sein Sohn, gespielt von dem großen KGR-Nachwuchstalent Nicolas Gebauer, entgegnete ihm mit coolen Sprüchen und schlagfertigen Argumenten.

Als Schmuckstück ihrer Sparte kündigte Sitzungspräsident Kurt Kupper die Juniorengarde (Trainer Mario Grübel) der KGR an, und ihr Gardetanz wurde den Vorschußlorbeeren vollauf gerecht. Mit "Guten Abend ihr Idioten" begrüßte der Psychiater (Silke Mendel) die Anwesenden, auch Sitzungspräsident Kurt Kupper sowie EIferratsmitglied Manfred Leingang bekamen als Patient ihr Fett ab.

Die Jugendgarde (Trainerin Irene Ortega) zeigte einen Mexikanischen Tanz. Das Jugendtanzpaar Benni Götz und Birgit Bodenau ließ die Bretter wackeln. Die zweifachen Deutschen Meister im Gardetanz der Aktiven, Claudia Wiedemann und Volker Zutavern, boten Paartanz der Spitzenklasse, was mit lang anhaltendem Applaus und einer weiteren Rakete quittiert wurde.

Eine Bedienung vom Gasthaus und, Metzgerei "Zur Stadt Paris" wusste besonders von ihrem Chef Franz Harder einiges zu berichten. Anita Bahlinger war dieser Büttenvortrag, wie auf sie zugeschnitten. Die Rülzheimer Bänkelsänger (Yvonne und Klaus Tüllmann, Judith und Manfred Leingang, Edi Harder, Thomas Greiner) heizten mit tatsächlichen Gegebenheiten von Rülzheim, ironisch und musikalisch verpackt, dem närrischen Volk so richtig ein. Die Gesangsnummern Rülzheim, das Manhatten der Südpfalz", das Facelifting in der Rülzheimer Ortsmitte, die Geburtstagsfibel geschrieben von Kurt Kupper "Unsere Muttersprache, der Pfälzer Dialekt" und dem Schluss-Song "Leidenschaft, Liebe und Tiefsinn", bei denen Thomas Greiner mit seinem Jodler wahre Begeisterungsstürme auslöste, bedeuteten einen weiteren Höhepunkt.

Der gekonnt vorgeführte Schautanz der Juniorengarde zu aktuellen HipHop-Rhythmen folgte. Zum Spitzenduo in der Bütt gemausert haben sich Norbert Schulte und Mechthild Fischer, die ihren gemeinsamen Urlaub, ganz unterschiedlich präsentierten. "Der nächste Urlaub findet im Bett statt, dann kannst Du zeigen, was mit Dir los ist." Der Lohn ihrer karnevalistischen Karriere ist ein Auftritt in der Vorderpfälzer Fasenacht.

Der Gardetanz der Stechergarde (Trainerin Nicole Moos) war einmal mehr ein Augenschmaus. Heiße Rhythmen vom Musikzug Rote Husaren heizten die Stimmung weiter an, bevor das Frauenballett (Trainerin Jutta Seelinger) der KGR einen Indianertanz mit tollen optischen Effekten vorführte. Die Gesangsgruppe unter Thomas Greiner schilderte in Form eines Märchens den Werdegang einer hässlichen Prinzessin, mit großem Zinken, die zudem auch kein Blondchen ist. Zahlreiche Kostümwechsel und stimmungsvolle Gesangsnummern wurden mit, lautem Helau und passend zum diesjährigen Motto "Südamerika" Ole-Rufen quittiert.   

Die zwei Putzeimerpilotinnen Ursula Wolff und Sonja Stein entpuppten sich als Meisterinnen der Komik. Besonders als sie in der Damensauna einem plötzlich eintreffenden Herrn mit weit auseinanderklaffenden Beinen den genauen Weg zum Ausgang deuteten, sowie zum Schluss des Vortrag. "Sitzungspräsident Kurt Kupper wurde vom Pfarrer zur Buße, das Austrinken von drei Eimern Wasser auferlegt, denn das ist der tägliche Bedarf eines Rindviehs." Die Dampfnudel kochte.

Ein tänzerischer und optischer Augenschmaus war der Tempeltanz der Stechergarde, die auch mit entsprechendem Outfit Bewunderung hervorriefen. Mit der Gesangsparodie "Hohe Flammen umkreisten die Zimtsterne" läutete der Meister der Bütt Günter Dudenhöffer als "Sterne-Koch" seinen Vortrag ein. Bereits sein Vater kochte für die Obersten, im Hertie im vierten Stock, und seine letzten Kochkurse musste er abbrechen, damit er der Feuerwehr nicht im Weg stand, brachte er das Publikum so richtig auf Touren. Als er noch sein neuestes Menü "Pute im Bierteig - einfach zum Wegwerfen" schilderte, musste eine vom Publikum abgefeuerte Rakete herhalten.

Zum Abschluss lieferte das Männerballett (Trainerin Nicole Moos) eine mitreißende Südamerikanische Tanzshow von verschiedenen Tieren. Den Schluss ihrer Show bildete "Karneval in Rio", und Sitzungspräsident Kurt Kupper kommentierte dies "Die schönsten Frauen von Rülzheim, doch keiner will sie haben". Der Männerballett-Fanclub war nun aus dem Häuschen.

Sitzungspräsident Kurt Kupper, der mit einmaligen Kommentaren und Redegewandtheit aus der Rülzheimer Fasenacht nicht wegzudenken ist, und im Verlauf dieser Sitzung zu Höchstform auflief, bedankte sich bei allen Akteuren vor und hinter der Bühne und dem tollen Publikum. So war von Müdigkeit weder beim Publikum noch bei den Akteuren keine Spur zu sehen, als nach über fünf Stunden mitreißendem Programm beim großen Finale alle gemeinsam das "Rilzemer Dampfnudel-Lied" einstimmten.

Begleitet wurde diese mit schmissigen Rhythmen vom Musikzug Rote Husaren" der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim unter der Leitung von Henric Franck, die aufs neue wieder die Stimmung mit Schunkelrunden und Stimmungsliedern anheizten.

Ein besonderer Dank geht an den Beleuchtungs- und Dekorationstrupp der KGR, dem Technik- und Ingenieurbüro Heribert Irslinger, die mit einer modernen Tonanlage für optimalen Sound sorgten, sowie dem KGR-Sponsor Sparkasse, vertreten durch Alois Hellmann.