KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Faschingsgala der K. G. R.

Die Faschingsgala der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher Rülzheim entpuppte sich bei der Jungfernsitzung im proppenvollen Rülzheimer Freizeithaus als voller Erfolg.

Der Vater dieses Gedankens, der 1. Vorsitzende der KGR Edi Harder, versprach in seiner Begrüßungsrede nicht zu viel, als er dem närrischen Publikum verkündete. "Heute gibt es nicht nur Tanz, sondem auch Einiges zu sehen". Auch kulinarisch betrat die KGR Neuland. In verschiedenen Pavillons, der Pizzeria "Stecheronica", dem Hofbräuhaus "Karnevales", dem "Cafe de Pigalle, der "Wiener Kaffeehausstube sowie der "Rio Bar" kam jeder auf seine Kosten.

Passend zu dieser Faschingsgala stand das Tanzpaar Benni und Birgit erstmals auf der Bühne. Ihrem Jungfernauftritt folgte die erste "Rakete" des Publikums. Nach einer weiteren Tanzrunde der Tanz und Showband "Santiago" verzauberte die Lateinformation "Bambini" der Tanzschule Buttweiler zu Samba-, Rumba-, und Jive-Rhythman in einen Medley von Gloria Estefan die Anwesenden. Erst nach einer stürmisch geforderten Zugabe konnte sie die Bühne verlassen.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, denn die Vorstellung des neuen Prinzenpaares stand bevor. Edi Harder startete zuerst ein Ablenkungsmanöver, als er ein Prinzenpaar aus Rio de Janeiro, vom Frankfurter Rhein-Main Flughafen per Helicopter einfliegen ließ, denn die Kampagne 1996 steht unter dem Motto "Südamerika".

Rülzheims Sitzungspräsident Kurt Kupper übernahm das Kommando, und spannte in gekonnter Wortspielerei das Publikum auf die Folter. Nach einigem Rätselraten zog das neue Prinzenpaar, angeführt vom Dampfnudelschweitzer, Gardemädchen und Elferrat zur Melodie "Conquest of Paradise" ein. Rülzheims Bürgermeister Karl Schwindhammer wurde nun vehement aufgefordert, sein Amt während der Dauer der Faschingskampagne niederzulegen, denn "das Gehalt bezahlt die KGR aus der Portokasse". Obwohl Bürgermeister Schwindhammer seine Truppen im Freizeitgelände stationiert hatte, übergab er ohne Kampfhandlungen den Rathausschlüssel, denn "angesichts leerer Kassen fällt mir der Abschied wesentlich leichter. Ich hoffe aber, daß nach Beendigung der 5. Jahreszeit, bei meiner Amtsübergabe die Kassen wieder gefüllt sind". Die Monarchie in Rülzheim wurde ausgerufen.

Prinz Thomas I. (mit bürgerlichem Namen Thomas Kupper) und seine Lieblichkeit Prinzessin Doris I. (mit bürgerlichem Namen Doris Kupper) begrüßten ihre Untertanen.

Im weiteren Verlauf der Faschingsgala ging es Schlag auf Schlag, wobei sich Tanzrunden und Programmpunkte abwechselten. Die Jugendgarde der KGR zeigte einen flotten Gardetanz und das Tanzpaar Claudia Wiedemann / Volker Zutafern aus Karlsruhe, (mehrfacher Badischer Meister, Deutsche Vizemeister), präsentierte exzellenten Paartanz. Die gemischte Garde Bellheim (mehrfacher Pfalzmeister, zweifacher Vize- und zweifacher Deutscher Meister) mußte ebenfalls eine Zugabe dem begeisterten Publikum bieten. Clown Rudi aus Köln, auf der Anreise zum Zirkusfestival in der Schweiz, brachte mit seinen drei, mehr oder weniger, freiwilligen Helfern aus dem Publikum die "Dampfnudel" mit Clownerei und Akrobatik zum Kochen. Der Schautanz der "Zellerieköpp" aus Bobenheim (mehrfacher Deutscher Meister), zeigte in atemberaubendem Tempo zu russischen Melodien, Gardetanz allererster Sahne. Zum absoluten Höhepunkt avancierte die Rock ´n Roll Vorstellung von Uschi und Marcus Hoffmann (zweifache Deutsche Meister, 6. der Europameisterschaften, 7. der Weltmeisterschaften) aus Venningen. Sie hatten mit Judith Schuhmacher und Michael Zürn aus Annweiler die aktuellen Deutschen Ranglistendritten der Jugendklasse dabei. Diese beiden Tanzpaare zeigten Rock´n Roll in Vollendung. Höchstschwierigkeiten folgten am laufenden Band, das das Publikum mit tosendem Beifall honorierte. Kurt Kupper traf den Nagel auf den Kopf, als er diese Darbietung mit den Worten "das hat die Dampfnudel noch nicht erlebt" kommentierte. Bis in die Morgenstunden wurde weiterhin mit der Tanz und Showband "Santiago" das Tanzbein geschwungen.

Die KGR wurde mit dieser Faschingsgala voll und ganz bestätigt, denn dieser Abend weckte Lust auf mehr. In einem Kommentar zu dieser Faschingsgala sagte Edi Harder "Mit solch einer Resonanz hätten wir niemals gerechnet, aber das Risiko mit einer Faschingsgala, bestehend aus Tanz und Show, in den närrischen Höhepunkt zu starten übertraf selbst die kühnsten Optimisten."