KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

KGR bewirtet Festzelt

Die letzte Kulturgemeindesitzung erbrachte unter anderem das Votum der mitwirkenden Vereine, demnach die Karnevalisten das Festzelt während des Heimatfestes bewirten. Ursprünglich wollten die Fasenachter das Anwesen der Metzgerei Günther Seither während des Festes, in ein Amerika der 20er Jahre verwandeln. Es wurde ja auch allgemein die Hoffnung getragen, dass der eine oder andere Verein im Vorstädtel sein Domizil aufschlagen würde. Als sich aber immer deutlicher herauskristallisierte, dass die Schänke der Narren die einzige in diesem Bereich bleiben sollte, stellte man sich berechtigter Weise die Frage nach dem geeigneten Standort.

Gerade in dieser Diskussion wurde bekannt, dass eigentlich noch kein Verein gefunden war, der sich bereit erklärt hatte, die Bewirtung des Festzeltes zu übernehmen. Diese Aufgabe ist mit dem Transport, dem Auf- und Abbau sowie der Gestaltung von Küche usw. verbunden. Dies wird wohl ein großes Stück Arbeit werden, aber die KGR schreckte davor nicht zurück und meldete ihr Interesse an, diesen Job zu übernehmen. Alle am Heimatfest beteiligten Vereine trauten den Karnevalisten zu, diese Aufgabe zu bewältigen.

Das Festzelt wird am Deutschordens-Platz zwischen dem Pfarrsaal und dem Rathaus stehen. Die Bühne wird beim Festakt benutzt, aber auch nach dem Umzug. Das Theaterstück unseres Ehrenbürgers, Hans Kaufmann, mit dem klangvollen, beziehungsreichen Titel: "Liebe, Treue, Heimat wird ebenso auf der künstlerisch gestalteten Bühne aufgeführt. Ebenso soll ein Seniorennachmittag mit heimatlichen Dichtervorträgen stattfinden. Zwischen den offiziellen Auftritten wird die KGR für ein unterhaltendes Programm sorgen. Alles in allem werden die Aktiven der KGR an mindestens 9 Tagen für Verpflegung sorgen müssen. Da ist es wichtig, dass alle mitwirken, alle mithelfen. Wer bereit ist seine Gesellschaft, in weicher Form auch immer, zu unterstützen, der wende sich bitte an unsere Ministerin für Arbeit und Stress: Frau Ursula Wolff. Unsere Ursel hat den Einsatzplan und freut sich schon jetzt über jeden Anruf.

Das Heimatfest in diesem Jahr hat das Motto: "Die Goldenen Zwanziger Jahre" aber auch das Jubiläum der Kulturgemeinde, nämlich 40jähriges Bestehen soll gefeiert werden. Uns Karnevalisten interessiert dieses besonders, denn auch wir werden heuer exakt 40 alt. Dies ist zwar kein klassisch närrisches Jubiläum, aber trotzdem mindestens einer kleinen Feier wert. Dies soll natürlich während des Heimatfestes auch gewürdigt werden. Vieles war wir tun können und müssen ... also meldet Euch und macht mit.