KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1994

Durch einen Sturmschaden wird das Dach der „Dampfnudel“ so stark beschädigt, dass es komplett erneuert werden muss. Der GV Männerchor verlegt deshalb seinen Jubiläumsball in die Schulturnhalle. Die KGR stellt dort mit Werner I. und Ursula I. das passende Prinzenpaar vor. Die Prunksitzungen können nach der Reparatur des Daches wieder unter dem Motto: „Europa wie es euch gefällt in Rülzheim unterm Narrenzelt“, in der „Dampfnudel“ stattfinden. Die Karnevalisten beginnen mit dem Bau der Stecherhütte im Vereinsdorf.

Im festlich-anspruchsvollen Rahmen des Jubiläumsballs des GV Männerchors wurde das neue Rülzheimer Prinzenpaar Prinz Werner I. und Prinzessin Ursula I. der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch in diesem Jahr blieb es bis zur letzten Minute ein bestgehütetes Geheimnis und KGR-Sitzungspräsident Kurt Kupper heizte mit seinen Rateversen unter den Ballbesuchern die Spannung noch kräftig an. Um so gelungener war die Überraschung, als das aus, den Kreisen des GV-Männerchor stammende Prinzenpaar feierlich einzog, begleitet von der KGR-Juniorengarde, dem Elferrat und dem Tanzmariechen. Prinz Werner I. und seine liebliche Prinzessin Ursula I. überwältigten sozusagen im Sturm die Herzen der anwesenden Ballgäste. Angesichts soviel Sympathiekundgebungen an das neue Herrscherpaar sah sich Rülzheims Bürgermeister Karl Schwindhammer gezwungen, diesem lautstarken Volksbegehren nachzugeben und so übergab er ohne Gegenwehr den Schlüssel der Staatsgewalt.

So heiß das Motto der Kampagne 1994 bei der KGR. Auch in diesem Jahr haben die Aktiven und Verantwortlichen keine Mühe gescheut, um ein anspruchsvolles Programm zu bieten, mit Neuheiten und Überraschungen. Das Publikum darf mit Recht neugierig sein z.B. auf die 42 kleine Jungs und Mädchen, die in der Kindergarde ihrem Auftritt entgegen fiebern. Mit viel Eifer und Begeisterung haben sie ihren Tanz einstudiert. Nun sitzt nach vielen Trainingsstunden jeder Schritt - na ja, beinahe jeder Schritt. Schließlich sind wir keine Profis, sondern tanzen aus Spaß an der Freud. Und das sieht man, wenn man beim Training mal reinspitzelt, wie es unser Fotograf Josef Wolff kürzlich tat. Kaum hatte er seine Kamera gezückt, standen ruckzuck alle stramm, um möglichst fotogen im Heimatbrief zu erscheinen.

Kinderballett

Die Karnevalsgesellschaft zählt zur Zeit 80 aktive Gardetänzerinnen und Tänzer, die in 4 Altersgruppen aufgeteilt sind.

Die Kleinsten, die so genannte Bambini-Garde, untersteht der liebevollen Führung von Ursula Wolff, die dabei Unterstützung von Daniela Braun hat, einer aktiven Tänzerin der Stechergarde.

Bei Irene Ortega und Silvia Schulte lernen die etwas älteren Kinder schon die ersten Marsch- und Polkaschritte für einen schmissigen Gardetanz. Spielerisch werden Schrittübungen, sowie die im Gardemarsch erforderlichen sportlichen Schwierigkeiten trainiert.

Europa wie es euch gefällt in Rülzheim unterm Narrenzelt

Im Rülzheimer Freizeithaus "Dampfnudel", präsentierte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim eine stimmungsvolle Premierensitzung unter dem Motto "Europa, wie es euch gefällt, in Rülzheim unterm NarrenzeIt", die das Publikum in seinen Bann zog.

Nach der gemeinsamen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der KGR, Edi Harder, und den Sitzungspräsidenten Kurt Kupper folgte der glanzvolle Einmarsch des Elferrats, des Prinzenpaars und seines Gefolges Prinz Werner I, und seine Lieblichkeit Prinzessin Ursula I, von und zu Europa, hieß als erstes Europäisches Prinzenpaar das närrische Volks willkommen.