KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Großer Bahnhof für Rülzheimer Stecher

Tanzmariechen Simone

Nach den überaus erfolgreichenTeilnahmen der Rülzheimer karnevalistischen Tänzerinnen, war ein Empfang für die Sieger geradezu eine Ehrenpflicht. Mit sehr reger Teilnahme attestierten die Verantwortlichen der KGR ihren »Stars« die Bewunderung und den Respekt für das Erreichte. Dass nicht nur in Rülzheim die Deutschen Meister achtungsvoll gefeiert werden, dokumentiert die Anwesenheit der Präsidenten der Vereinigung Badisch-Pfälzischer-Karnevalsvereine, Herrn Dr. Werner Pfützer sowie des Präsidenten des Bezirks Vorderpfalz, Herrn Manfred Fischer.

Die Feierstunde fand in den Räumen des Vereinsheims statt und hatte einen familiären Charakter. Der 1. Vorsitzende der KGR, Edi Harder, ließ in seiner Laudatio keinen Zweifel daran, dass die Karnevalsgesellschaft aber auch andere Rülzheimer sehr stolz sind auf die Leistungen von Tanzmariechen Simone Ortega und der Stechergarde. Nach den Titeln aus dem Vorjahr war man gerade zu verwöhnt, durfte jedoch nicht erwarten, dass sich alles wieder so erfolgreich zeigt. Umso mehr gilt die Freude den Titeln, die bestätigt wurden und nicht etwa Zufallsgeschöpfe sind.

Alle Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, dies lag aber nicht, weil es am Einsatz, Engagement oder Leistungswille fehlte, sondern einfach daran, dass Erfolg nicht programmierbar ist. Namentlich ehrte Harder nun die erfolgreichste Rülzheimerin aller Zeiten: Simone Ortega, sie wurde zum 2. Mal Pfalzmeisterin, Deutsche Meisterin und Europameisterin. Dies war zuvor noch kaum jemand gelungen, um so erfreulicher dieser Erfolg. Glückwünsche gingen auch an die Trainerin, Nicole Wolff, die es versteht dieses Ausnahmetalent richtig zu führen. Der Wunsch der gesamten KGR geht dahin, dass dieses Team noch lange erfolgreich zusammenbleibt. Nach den gereimten Versen an die Siegerin, zeigte die gesamte versammelte Narrengemeinschaft mit tosendem Beifall ihren Respekt, Bewunderung und herzliche Glückwünsche.

Danach galt die Aufmerksamkeit der Super-Stechergarde. Was im Vorjahr noch eine totale Überraschung war, konnte in diesem Jahr bestätigt werden. Die Stecher sind einfach gut! Die vielen Entbehrungen, die die Damen um Trainerin Karin Franck-Löhle, auf sich genommen haben, haben sich wieder einmal gelohnt. Zwar zeigte sich die Jury bei der Europameisterschaft nicht von ihrer besten Seite, aber dieser unbedeutende Vorfall war bei der Feierstunde fast vergessen. Schließlich wollte man an diesem Abend echte Champions feiern. Besonderes Lob fand der Vorsitzende für das Trainerehepaar, die mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen die Truppe führen. Sicher ist es nicht immer leicht 28 junge Damen zwischen 16 und 34 die richtige Motivation zu vermitteln. Denn schließlich betreibt man ja Hochleistungssport, bei dem man nicht einfach mal vorbeikommt und so mitmacht, nein, da heißt es Kondition und Konzentration üben. In der "Heißen Phase" das heißt vor Turnieren, wird 3 - 4 Mal die Woche trainiert. Es versteht sich von selbst, dass dabei die übrige Freizeit sehr leidet. In Form eines Blumenstraußes zeigte der 2. Vorsitzende, Norbert Weber, zusammen mit Prinz Henric, dass die KGR ihre Startänzerinnen sehr verehrt.

Die Deutschen Meister sind Silvia Wünschel, Romy Minet, Andrea und Petra Menesklou, Gabriele Laas, Sabine Mendel, Judith Starck. Manuela Ziehl, Sabine Bauer, Heike Wetzka, Ines Völkel, Ines Westermeier, Bianka Nuber Daniela Lösch, Edith Dreyer, Manuela Seither, Nicole Milz, Susanne Pfeifer, Marion Weber, Heike Kuhn.

Bei der Europameisterschaft zeigte Angelika Wolf noch einmal ihr ganzes Können. Als Ersatz waren dabei: Ines Dreyer, Martina Solazzo, Simone Laas, Ilka Traxel, Sandra Schäfer, Bianca Heubei, Stefanie Kuhn und Juliette Milli, Ehrungen und Urkunden von den Verbandsrepräsentanten waren im Anschluss fällig. Immer wieder wurde Anerkennung ausgesprochen. Nicht vergessen bei den Feierlichkeiten, wurden die, die in dieser Saison nicht ganz oben standen, aber genau so engagiert tanzten. Die Vizepfalzmeisterin Sandra Gundal und die Vizepfalzmeister, die Juniorengarde, herzliche Glückwünsche gingen auch an sie.

 

Feier NarrenburgStechergarde

Simone Ortega