KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Prinz Rolf und Prinzessin Andrea sagen ade

Nach einjähriger Regentschaft müssen die beiden, als neue Narrensterne empfangenen Tollitäten, ihren Nachfolgern weichen. Beim Regierungswechsel übergab Rülzheims Bürgermeister, Helmut Braun, gerne den Rathausschlüssel an dieses sympathische Paar. Ihren Närrischen Untertanen wurden sie mit folgendem Namen vorgestellt: Prinz Rolf I., kerniger Musikus und Minesänger der Rülzheimer Narrhalla, Bändiger der Pfälzer Kricher, Verzauberer rauher Männerkehlen mit Takt, Stimme und Stock. Bewahrer der silbernen Stimmgabel sowie ihre Lieblichkeit Prinzessin Andrea I., Freifrau derer von Rheinzabern, dort selbst aus der Zunft der Prinzengarde, Assistentin des Medizinmannes im Kuhardter Rehfeld, Prüferin des Über- u. Unterdrucks.

Wieder war es den Vereinsverantwortlichen der KGR gelungen, dass vor der Inthronisation die Namen der Beiden streng geheim gehalten wurden. Diese Top Secret Aktion hat es wieder einmal ermöglicht, dass selbst eingefleischte Karnevalisten mit schier unaufhaltbarer Erwartung der Vorstellung entgegenfieberten.
Nachdem Prinz Rolf seinen politischen Vorgänger Kappenbruder und Bürgermeister Helmut Braun in die Wüste geschickt hatte, begann für ihn eine heiße und Stressvolle Kampagne. Da er selbst Chorleiter des Gesangvereins Einigkeit Rülzheim und weiterer Chöre in der Südpfalz und im nordbadischen Raum ist, hatte er außerordentlich viele Repräsentationspflichten. Aber damit war es ihm nicht genug. Schon seit mehreren Jahren ist Prinz Rolf der Leiter der Gesangsgruppe der KGR. Dieses Teil der Prunksitzung wird allgemein als ein Höhepunkt bezeichnet und ist demnach auch mit vielen Proben verbunden. Trotz vieler Arbeit und mancher langen Nacht ging unserem Prinzenpaar nie der Humor abhanden. Wie sehr sie auf der Welle der Sympathie schwammen wurde bei allen Veranstaltungen deutlich, bei denen sie als Ehrengäste empfangen wurden. Für diese freundliche Einladungen sei auch von dieser Stelle aus recht herzlich gedankt. In der langen Reihe Rülzheimer Prinzenpaare haben diese einen ehrenvollen Platz.

Am kommenden Samstag werden Rolf und Andrea, sicherlich mit einer Träne im Auge, verabschiedet. Wer aber ist unser neues Jubiläumsprinzenpaar? Diese Frage beschäftigt seit Wochen alle närrische Rülzheimer. Die Lösung auf diese Frage erfolgt erst am Krönungsball. Noch sind alle Namensnennungen Spekulation. Aber einige glauben schon mehr zu wissen. "Die Beiden könnten es sein" oder "die Zwei müssen es sein", wem wird die Ehre zuteil? Ist die Prinzessin wieder so bezaubernd? Gelingt es dem neuen Prinz seine Herrschaft im Jubiläumsjahr milde zu gestalten? In welcher Robe treten die Beiden ihr Amt an? Sind sie klassisch oder modern? Sind sie gar aktive Karnevalisten? Fragen über fragen, deren Lösung jedoch erst am Samstag den 16.1.88 auf dem Krönungsall beantwortet werden können. Wir laden die Bevölkerung recht herzlich zu diesem Spektakel ein. Also am Samstag 20.00 ab in die Dampfnudel, Über Ihr Erscheinen freut sich besonders Prinz... und Prinzessin .....