KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Zweifacher Erfolg der Stechergarde

Einen großartigen Neujahrsbeginn konnte die Stechergarde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim verbuchen. Bei dem zum 24. Mal ausgetragenen internationalen Grenze Landturnier für karnevalistische Tänze in Düren (Westfalen), das am Sonntag stattfand, gingen 16 Garden in, der Disziplin Senioren Gardetanz in der Dürener Stadthalle an den Start.

Die Rülzheimer Mädchen hatten die Feiertage für ausführliches Training genutzt und präsentierten sich somit in bestechender Form. Präzise wie ein Uhrwerk wurde der von Trainerin Karin Milli einstudierte Tanz dargeboten, bei dem jeder Schritt und jede Formation genau passte und der sich durch die hervorragende Choreografie von den sonst gezeigten abhob. Dies wurde nicht nur vom fachkundigen Publikum und den mitgereisten Schlachtenbummlern mit brausendem Beifall bedacht, sondern auch die siebenköpfige Jury bewertete den Auftritt mit 419 Punkten. Dies bedeutete am Ende den 1. Platz und somit auch die ersehnte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Berlin, an denen nur die 20 besten Garden teilnahmeberechtigt sind. Dieser Sieg ist umso höher einzustufen, da man mit dieser Leistung auch die KG Attendorn schlagen konnte, welche beim Turnier in Kassel im Herbst knapp hinter dem Deutschen Vizemeister den zweiten Platz belegt hatten und ebenfalls schon für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert ist. Auch weitere Konkurrenten aus Hannover, Merzig, Fraulautern hatten an diesem Tage keine Chance.

Doch damit des Erfolges nicht genug, bei dem am gleichen Tag stattfindenden Schautanz konnte die Stechergarde einen weiteren Triumph feiern. In einer ausgeglichenen Konkurrenz musste man sich nur dem Deutschen Meister im Gardetanz, dem Tanzcorp RotWeiße-Funken Frickhofen geschlagen geben, die mit 315 Punkten siegten. Die Stechergarde konnte sich mit ihren gekonnt vorgetragenen Impressionen aus Westside Story und Chicagoer Unterwelt, mit 310 Punkten den zweiten Platz ertanzen. Dies bedeutet damit auch die bisher beste Platzierung für diesen Schautanz bei einem Turnier.
Mit diesem riesigen Erfolg bewies die Garde der Karnevalsgesellschaft Rülzheim, dass sie zur Spitze im Deutschen Gardetanz gehört. Bleibt nur zu hoffen, dass weitere gute Platzierungen bei den noch folgenden Auftritten bei den Pfalzmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften erreicht werden.