KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Die KGR bei amerikanischen Girls and Boys

Auf Einladung besuchte das Prinzenpaar der KG Rot-Weiß „Die Stecher" Rülzheim mit einer Abordnung der Elferräte, sowie der Kindergarde die amerikanische Schule in Rülzheim.

Der erste Vorsitzende der KGR, Pfeifer, stellte den kleinen Amerikanern das Rülzheimer Prinzenpaar vor und erläuterte in kurzen Worten die Bedeutung der deutschen Fasenacht, Fasching oder Karneval zwischen Köln und Schwarzwald. Aufmerksam lauschten die Kleinen der Übersetzung durch Frau Oerter, die den Rülzheimer Narren erklärte, dass es diese Art von Narretei in den USA nicht gebe. Der einzige Tag, an dem sich die amerikanischen Kinder verkleiden und allerlei Mummenschanz treiben, ist der sogenannte „Halloween"- Tag im November.

Anschließend tanzte die Kindergarde der KGR ihren Gardetanz, der den Kleinen viel Beifall entlockte und der sich noch verstärkte, als der Vorsitzende der KGR der Rektorin der Schule, Frau Rudometkin den Jahresorden der Rülzheimer Narren überreichte.

Zum Abschluss wurde noch der Schlachtruf der KGR geübt und ein dreifach kräftiges Helau aus deutschen und amerikanischen Kehlen ließ das Gebäude erzittern. Nach Meinung aller Beteiligten war dieses Zusammentreffen für beide Seiten sehr informativ und man kam überein, während der nächsten Kampagne ein Kurzprogramm für die amerikanischen Kinder zusammenzustellen.