KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Spitze Worte und fesche Tänzerinnen

Prunksitzung der Rülzheimer Karnevalgesellschaft in vollem Haus - Narren in Hochstimmung
Auf seiner in diesem Jahr relativ langen Reise legte das Rülzheimer Narrenschiff, gesteuert von der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß-Rülzheim (KGR) und deren Prinzenpaar, Prinz Karl I. und Prinzessin Uschi I. zu ersten Prunksitzung in der festlich geschmückten Rülzheimer Narrhalla an.

Die „Roten Husaren" der Freiwilligen Feuerwehr hatten schon vor dem Einmarsch der Uniformierten die Stimmung im bis auf den letzten Platz besetzten Freizeithaus angeheizt und somit die besten Voraussetzungen für das Gelingen der Sitzung geschaffen. Nach der Begrüßung durch KGR-Präsident Karlheinz Pfeifer, eröffnete die Kindergarde mit einem Gardetanz das von Sitzungspräsident Dieter Mendel geleitete Fünf-Stunden-Programm.
Zum Auftakt der Büttenredner wußte das jüngste KGR-Büttentalent Simone Laas so einiges über ihren Vater als „Möchtegernkoch" zu erzählen. Gabi Dudenhöffer ärgerte sich als „Schwiegertochter" über das „Ehemitbringsel" ihres Mannes, und die von der Rülzheimer Fasenacht nicht mehr wegzudenkenden Bänkelsänger präsentierten mit spitzen Worten die während des vergangenen Jahres gesammelten Wahrheiten der Gemeinde Rülzheim, bevor die Mädchen der Juniorengarde dem närrischen Auditorium mit einem ungarischen Tanz etwas fürs Auge boten.
Nach vielen Beschimpfungen entschlossen sich eine „alte Jungfer" (Petra Kerner) und ein „Rentner" (Werner Nuber) doch noch, ihren Lebensabend gemeinsam zu verbringen, während die „Tramps von der Pfalz" (Didi und Lui) versuchten, sich gegenseitig den „Schwarzen Peter" zuzuschieben. Nachdem ein Gastwort" (Michael Johann) die Sitzung bereits mehrere Male gestört hatte, ließ ihn Sitzungspräsident Mendel endlich zu Wort kommen, bevor die beiden Aushängeschilder der Karnevalsgesellschaft zwei Höhepunkte besonderer Art einleiteten. Das elfjährige Garde-mädchen Nicole Wolff - beim 13. Pfalzturnier in Bellheim hatte sie unter 15 Teilnehmern, den 6. Platz erreicht - und die Seniorengarde - sie belegten beim gleichen Turnier unter 15 teilnehmenden Garden Rang 4 - eroberten mit ihren Darbietungen das Publikum auf schwungvolle tänzerische Weise. Beide Garden werden von Karin Milli-Franck trainiert.
Eingeleitet vom Rot-Weiß-Quartett, einem von Kreuzschmerzen geplagten Kreuzfahrtteilnehmer (Wolfgang Keiber) und dem Hühnerschautanz der Frauentanzgruppe, erreichte die Sitzung mit einem „Lehrer" und einer „kleinen Schülerin" (Ursel Wolff und Karlheinz Pfeifer) ihren absoluten Höhepunkt, wobei die Lachmuskeln des Publikums überstrapaziert wurden und auch bei dem folgenden Auftritt der Büttenkanone Gottfried Doll als „Blödel" nicht geschont wurden.
Den Abschluß des gewaltigen „Narren-Programms" bildete wie in jedem Jahr das Männerballett, bevor das Rülzheimer Narrenschiff nach einer langen Liegezeit im Rülzheimer Narrenhafen wieder in See stach, um zur zweiten Prunksitzung am Samstag, 11. Februar, wieder anzulegen.