KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Helferfest der KGR

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Helfer des KGR Jubiläumsfest im Schützenhaus, zum Mittagessen mit gemütlichen Beisammensein. Die KGR wollte auf diese Weise den vielen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz besonders Danken. Der 1. Vorsitzende Edi Harder konnte zahlreiche Helfer begrüßen und hielt einen kurzen Rückblick. Eine fast zweijährige Vorbereitungszeit war notwendig gewesen, was den Rahmen des üblichen bei weitem sprengte.

Mit diesem Zeltfest hatte die KGR Neuland betreten, denn eine Veranstaltung dieses Ausmaßes wurde bisher noch nicht durchgeführt, zumal ein Sommerfest für einen Karnevalsverein, auch nicht ein alltägliches Ereignis ist. So hatte auch die Vereinigung der Karnevalsvereine ein Verbot zum Tragen von Narrenkappe und Orden erlassen und das Ereignis mit Skepsis betrachtet. Am Ende waren jedoch die Anwesenden Vereine und besonders auch die Verbandsführung voller Lob für die Gestaltung und Durchführung des Festes.

Als Auftakt wurde ein Starabend geboten, bei dem die Eurocats mit ihrem Auftritt besondere Begeisterungsstürme hervor riefen und dem eigentlichen Star des Abends Chris Roberts, damit in den Schatten stellten. Der Sonntagvormittag war ein gelungener Auftakt für den zweifellos als Höhepunkt anzusehenden Festzug. Der dem zahlreichen Publikum ein unnachahmliches farbenfrohes Bild bot. Die anschließenden Bühnenauftritte im überfüllten Zelt und das bunte Unterhaltungsprogramm am Abend ließen auch hinter der Bühne Hektik aufkommen. Ein Kinder- und Altennachmittag, sowie der am Abend stattfindende Heimatabend beschlossen dieses Jubiläumswochende. Die Durchführung dieses Festes wäre ohne die zahlreiche Unterstützung von Helfen, beim Zeltaufbau oder -abbau oder im Wirtschaftsbetrieb, sowie der Mitwirkung der verschiedenen Rülzheimern Vereinen nicht möglich gewesen. Allen gilt deshalb der Dank der KGR deren Jubiläumsjahr nun langsam dem Ende entgegen geht.