KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Närrischer Sommer

Die Karnevalgesellschaft Rülzheim hat mit ihrem Jubiläumsfest bewiesen, daß Narren auch außerhalb der Fastnachtskampagne Feste feiern können. Dies ist durchaus legitim, zumal ein von der Faschingszeit abhängiger Verein durchaus auch außerhalb dieser Zeit aktiv werden darf, wenn die vom Verband vorgeschriebenen Regeln wie Verzicht auf Orden, Narrenkappen und Helau rufe eingehalten werden. Dies war der Fall.
Die von vielen im Vorfeld der Festtage erhobenen Vorwürfe, im Sommer dürfe man keine Fastnacht machen, kamen nicht zum Tragen. Die KGR gab vielmehr gerade beim Festumzug und den anschließenden Auftritten im Zelt vielen befreundeten Vereinen die Gelegenheit, sich auch außerhalb der närrischen Kampagne einmal einem anderen als dem einheimischen Publikum vorzustellen.
Tosender Beifall bewies, daß dies vom Publikum gewünscht wurde. Viele Karnevalsvereine haben während der närrischen Tage einfach keine Zeit, ihr Können auch bei auswärtigen Auftritten unter Beweis zu stellen. Ein Fest im Sommer ist dafür gerade der richtige Rahmen. Optimale Stimmung und ein gutes Programm waren die Merkmale dieses Jubiläumszeltfestes der KGR, das dem kulturellen Angebot der Gemeinde Rülzheim in diesem Sommer einen Stempel aufdrückte.