KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1979

Bei den Tanzveranstaltungen wird eine Fragebogenaktion durchgeführt, um die Besucherwünsche und den Eindruck zur Kapelle zu ermitteln. Beim Kindernachmittag bietet die KGR den Rülzheimern die größte transportable Diskothek Deutschlands. Was den Besucherzuspruch anbetrifft, ist der Rosenmontagsball die eigentliche Sensation. Es wird die Belastbarkeit der „Dampfnudel“ im wahrsten Sinne des Wortes getestet. Beim Heimatfest bewirtet die KGR die Festbesucher im Hof der Bäckerei Brandl. Es werden nicht nur Essen und Getränke geboten, sondern auch ein musikalisches Rahmenprogramm.

 

Bürgermeister Braun rückte den Schlüssel heraus
Für 45 Tage hat die Führung in der Sozialgemeinde Rülzheim gewechselt, zumindest was das närrische Rülzheim betrifft. Prinz Jürgen I aus dem Geschlecht der Leimersbäcker vom großen Wasser und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Annelore I aus dem Geblüt der Franckischen Ottomanen und Hoftänzer von Rulechisheim übernahmen im mit etwa 600 närrischen Gästen besuchten Rülzheimer Freizeithaus völlig gewaltlos die Macht über Rülzheim aus den Händen von Bürgermeister Helmut Braun anlässlich des Krönungsballes der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim- „Die Stecher".

Das gesellschaftliche Großereignis im Rülzheimer Vereinsleben
Von Jahr zu Jahr sind es mehr Fremde, die von den Veranstaltungen der der K.G.R.  angezogen werden und besonders beim diesjährigen Krönungsball am 13. Januar war der überörtliche Akzent unverkennbar.
Die Geheimhaltung des Prinzenpaares bis zum Krönungstage war auch in diesem Jahre wieder vollkommen gelungen, so dass die prickelnde Spannung in der vollbesetzten "Dampfnudel" fast körperlich spürbar wurde. Vorsitzender Karl Heinz Pfeifer begrüßte die zahlreichen Besucher mit betont närrischer Nonchalance, nachdem zuvor die Kapelle einige Kostproben ihres Könnens gegeben hatte.

Prunksitzung der Karenvalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim dauerte fünf Stunden - Garden topfit
Rund 500 Rülzheimer Narren – unter ihnen Mdl. Walter Heid und Bürgermeister Helmut Braun – hatten sich in der festlich geschmückten Narrhalla des Rülzheimer Freizeithauses eingefunden, um auf dem Rülzheimer Narrenschiff der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) zu deren 1. Prunksitzung im Jahre des Mehls 1979 – so nennen die Rülzheimer Narren die Regierungszeit ihres Herrscherpaares Prinz Jürgen I. und Prinzessin Annelore I. die dieser weißen Zunft entstammen, auszulaufen, deren über fünfstündige Reise in die Narretei leider wieder etwas zu lang geraten war.

Schneetreiben und Narrentreiben eine tolle Mixtur außerhalb und innerhalb der Rülzheimer "Dampfnudel." Das hartnäckische Winterwetter konnte die Besucher der ersten Prunksitzung nicht abhalten, denn schon im Vorverkauf waren alle verfügbaren Plätze vergeben, so dass mit dem Beginn der Veranstaltung ein volles Haus zu vermelden war.

Beinahe 100 Prozent besser war die Stimmung bei der 2. Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) im Vergleich zur 1. Sitzung eine Woche zuvor. Dies zumindest war die Ansicht sowohl der Verantwortlichen der KGR als auch von zahlreichen Besuchern im wieder ausverkauften Rülzheimer Freizeithaus, das die Rülzheimer Narren zu einer farbenprächtigen Narhalla verwandelt hatten. Grund für die weitaus bessere Laune unter den Gästen war nicht nur das milde Klima in der Südpfalz, das die eingefrorene Stimmung der 1. Prunksitzung aufgetaut hatte - die KGR hatte auch den gesamten Programmablauf der Sitzung aufgrund der Erfahrungen aus der 1. Prunksitzung vollständig umgestellt und somit Fehler vom ersten Mal gleich von vornherein ausgemerzt.

Unter dem Motto „Wer net liebt Weck, Wurscht un Woi, des kann keen echte Pfälzer sui!" erreichte schon zu früher Stunde der Ball der Polizei des Landkreises Germersheim in der Jockgrimer Festhalle Hochstimmung. Hüter der Ordnung und zahlreiche geladene Gäste füllten die Halle bis auf den letzten Platz.

Zur guten Stimmung trug vor allem die Kapelle „Evergreens" unter der Leitung von Kapellmeister Kern bei. Ehrengäste waren das Rülzheimer Prinzenpaar Annelore I. und Jürgen I. sowie die Mitglieder des Komitees unter Führung des Präsidenten Karl-Heinz Pfeiffer. Sie gaben dem Polizeiball einen karnevalistischen Anstrich, der durch Auftritte des Gardeballetts und der Bora-Bora-Mädchen noch verstärkt wurde. Personalratsvorsitzender, Bruno Muhs, der die Veranstaltung organisiert hatte, erhielt den Hausorden der Karnevalsgesellschaft und den Orden des Prinzenpaares. Mit dem Wappen der Vollzugspolizei und einem Küsschen für die Prinzessin ,,revanchierte" sich Muhs. Bis in die frühen Morgenstunden wurde die Tanzfläche nicht leer.

Am Fasnacht Sonntag, den 25. Feb wird der Schulturnhalle für die Jugend ein Karnevalsschlager ganz besonderer Art geboten. Die größte transportable Diskothek Deutschlands wird den Rülzheimern präsentiert.
FLIPS & JUDY das Modernste, was die Musikbranche der Zeit in Deutschland bieten kann. 1400 Watt Musikpower - Riesen Light Show - Nebel, Spiegel und Blitzeffekte, sowie Seifenblasenmaschinen werden eine Atmosphäre innerhalb und außerhalb der Turnhalle zaubern, von der die Rülzheimer Jugend bisher nur träumen konnte.