KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Großartiger Erfolg der Prunksitzung

Großartiger Erfolg krönte die mühevollen Vorbereitungen bei den Prunksitzungen und beim Altentag der Rülzheimer Karnevalisten.
Beim Vorverkauf für die Karten zu den Prunksitzungen hatte es besonders die Veranstaltung am Freitag nicht gar so erfolgversprechend ausgesehen. Wenn trotzdem auch diese Sitzung sehr gut besucht war, so ist dies in erster Linie darauf zurückzuführen, daß die Rülzheimer Karnevalisten in Ihrer Schauburg, der „Dampfnudel", eine weit über unsere Ortsgrenzen hinausgehende Resonanz zu verzeichnen haben. Die Besucher vom Freitag waren zum Großteil von auswärts gekommen, weil sich die Rülzheimer ausschließlich Karten, für die Samstag-Veranstaltung gesichert hatten. Für die Vortragenden war aus diesem Grunde der Samstag dann auch der Zeitpunkt des stärkeren Applauses, weil bei den alt-bekannten Gesichtern, der zündende Funke zwischen Bühne und Publikum viel leichter überspringt.

Hans Kaufmann, der als "Bajazz" den Reigen der Büttenreden eröffnete, konnte sich bei der zweiten Vorstellung viel besser zur Geltung bringen als bei der Premiere. Karl Heinz Pfeifer redete als "Wirt" vieles aus eigener Erfahrung und konnte gerade deshalb sehr gut gefallen. Zum ersten Mal in der Bütt war Dietmar Steiner, der als eingebildeter Kranker, ein schon oft zitiertes Thema behandelte. Hervorzuheben ist in erster Li nie, seine sehr gute Aussprache, womit er sich auch für die Zukunft empfehlen konnte.
Inge Gutzler gehört schon seit einigen Jahren zur Elite-Truppe der Rülzheimer Büttenredner und hat auch in diesem Jahr, ihr Publikum sehr angenehm überrascht, als "Masseuse ", konnte Sie Ihren Vortragsstil auf das allerbeste zur Geltung bringen, was der reichlich gespendete Beifall be-wies. Gottfried Doll aus Hördt ist offenbar ein "Spätberu-fener", denn sonst wäre sein Ruf schon weit über die Grenzen der Südpfalz hinaus gedrungen. Als "Blödel" konnte er sich über die Lacher nicht beklagen, denn fast jeder Satz seines Vortrags hatte wahre Lachbomben im Gefolge. Karneval International, war das Motto der Gesangsgruppe, unter der Leitung von Norbert Kerner und Karl Heinz Pfeifer, auf der Orgel musikalisch untermalt und bekleidet von dem jungen Musiker Rolf Kern.
Die Lieder waren sehr gut ausgewählt, und die auf Rülzheimer Verhältnisse zugeschnittenen Texte, wurden hervorragend zum Vortrag gebracht. Besonders einige von Frauen interpretierte Solo-Parts verdienen besonderer Erwähnung Das Fazit dieses Auftritts: Ein farbenfrohes Bild vor einer Prachtvollen Kulisse, und vor allem eine klangvolle, sängerische Darbietung. Als "Reisender in karnevalistischer Entwicklungshilfe " bewies der älteste Aktive, daß er immer noch in der Lage ist, den Karneval in Rülzheim zu beschreiten und mit ausgefallenen Pointen garniert, zu Gehör zu bringen. Frau Bus aus Speyer konnte wie im Vorjahr auch diesmal wieder mit einem Gesangsvortrag in Playback - Imitation glänzend gefallen.
Das einzige Duo des Abends bestritten das Paar Kerner - Nuber, die mit ihrem Vortrag die Licht- und Schattenseiten eines Karneval- Prinzenpaares zur Schau stellten. Gerade weil die beiden ganz bewußt etwas aus der Schule plauderten, war der Erfolg umso durchschlagender.
Die Bänkelsänger Pfeifer- Kerner, nahmen die Ereignisse und Begebenheiten aus Rülzheim aufs Korn und hatten die Lacher natürlich auf ihrer Seite. Besonders einige, hinter der vorgehaltenen Hand erzählte Dinge, fanden die ungeteilte Zustimmung der sachkundigen Zuhörer.
Götz König als "Pfälzer Krischer" hat nach einigen Jahren Abstinenz wieder den Weg gefunden und hatte sein Publikum trotz der vorgerückten stunde wieder fest im Griff. In diesem Genie gilt es zu beweisen, wie man den hanebüchensten Blödsinn geistreich verkaufen kann. 

Es ist wohl jedem Leser klar, daß die Reihenfolge des Programms nicht so ablaufen konnte, wie es die vorausgegangenen Sätze aussagen, denn im Verlaufe eines guten Programmes müssen immer wieder Auflockerungen und Einblendungen vorgenommen werden, über die auch etwas geschrieben werden muss. Da war in erster Linie die phantastische Dekoration und die brillante Beleuchtung zu nennen, die den alten Besuchern schon zu sehr zur Gewohnheit geworden sind, aber von jedem Fremden mit Staunen zur Kenntnis genommen werden. Da sind die beiden Prinzengarden zu erwähnen, die mit ihren von Karin Franck einstudierten Tänzen wahre Beifallsstürme entfachten. Der Holzschuhtanz der kleinen Garde und der Schautanz der großen, sind hierbei besonders zu erwähnen, und wurden gerade durch die wunderbare Beleuchtung ins rechte Licht gerückt.
Für die prachtvollen Kostüme dieser beiden Garden zeichnete sich Elly Geiger mit ihren Helferinnen verantwortlich.
Nicht vergessen darf man als Beitrag zum grandiosen Gelingen den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Rülzheim "die roten Husaren" unter der Stabführung von Norbert Leingang, und all die vielen, ungenannten Helfer hinter den Kulissen.