KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Norbert I. und Gisela II. sind die närrischen Regenten

22 Prinzenpaare feierten in der Dampfnudel das Jubiläum der K.G.R. Draußen war ein Wetter, daß man keinen Hund vor die Tür jagen mochte, aber drinnen in der "Dampfnudel" war eitel Pracht und Sonnenschein. Wer wird Prinzenpaar im Jubiläumsjahr? Diese Frage geisterte schon lange durch die Rülzheimer Narrenschar und die interessierten Anhänger. Doch nur wenige Eingeweihte hätten diese Frage beantworten können, aber die taten es eben nicht, und so gab wieder einmal erst der Krönungsball die Antwort auf diese brennende Frage.

Schon immer war der Krönungsball der K.G.R. das gesellschaftliche Ereignis in Rülzheim und seit die "Dampfnudel" den äußeren Rahmen für alle tollen Variationen bietet, ist der Ball weit über die Grenzen von Rülzheim hinaus zum Höhepunkt und Wertmesser des närrischen Geschehens geworden. Verschwenderische Dekoration, eine tolle Musikkapelle, raffinierte Beleuchtungseffekte und alle Frauen nur im langen Abendkleid, das waren die hervorstechenden Merkmale dieser exelenten Veranstaltung.

Die Abordnungen aus Germersheim, Wörth, und Berg waren mit ihren Prinzessinnen angetreten, als unter donnerndem Applaus die Prinzenpaare der vergangenen 21 Jahre einmarschierten. Vorstand Karl Heinz Pfeifer hatte zuvor die Hunderte von Besuchern begrüßt und man konnte die Feststellung treffen, dass auch die Ältesten unter den Prinzenpaaren sich erstaunlich jung gehalten haben. Der Applaus verstärkte sich zum Orkan, als dann das neue Prinzenpaar einmarschierte. Norbert und Gisela (Norbert Kerner und Gisela Bisson) sind ein Geschwisterpaar, die sich schon seit Jahren der Narretei verschrieben haben und als hervorragendes Gesangsduo in der Gesangsgruppe der K.G.R. mitwirken, zwei symphatische junge Menschen, deren Beliebtheit auch ohne Narrenwürde verbürgt ist.

Der übliche Ordenssegen, Händeschütteln für die Männer, rote Rosen und Küßchen für die Frauen, sowie der anschließende Ehrentanz für das neue und auch die alten Prinzenpaare, leitete über in einen Festtrubel, wie man einen solchen in Rülzheim noch nicht erlebt hatte. Zur Abwechslung tanzten die drei Gruppen der Rülzheimer Prinzengarde, die unter der Leitung ihrer Tanzmeisterin Karin Milli-Frank herrliche Kreationen moderner Tanzkunst zeigten. Die von den einzelnen Gruppen gezeigten prachtvollen Kostüme hat Frau Elly Geiger entworfen und in tagelanger Arbeit mit den Elferratsfrauen zusammen angefertigt.

Die 6-Mann-Kapelle kam aus Mosbach/Baden. Den Musikern ging ein guter Ruf voraus, dem die wahren Tonkünstler, in jeder Beziehung gerecht wurden. Auftritte in der Schwarzwaldhalle (Karlsruhe) im Rosengarten (Mannheim) und im Kurhaus Bad Liebenzell sind schon Reverenzen, die etwas erwarten lassen. Musik für alt und jung im wahren Sinne des Wortes, vom sentimentalen Volkslied bis zum heißen Rock reichte die Skala des bunten Melodienreigens, der die Besucher von einem Höhepunkt in den anderen riß.