KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Gala-Prunksitzung in der größten und schönsten Dampfnudel der Welt

Schon im Vorverkauf waren die Karten für beide Prunksitzungen vergriffen. Aber der Begriff restlos ausverkauft, kann im Rülzheimer Freizeithaus keine Anwendung finden, denn hier bleiben für Extremfälle immer noch Möglichkeiten offen. Jedenfalls hatte die Kartennachfrage alle Erwartungen übertroffen, und das gleiche kann man von den Besuchern sagen, die erstmals zu
einer Karnevalsveranstaltung in die "Dampfnudel" gekommen waren.
Liest man in der Zeitung die Berichte von Veranstaltungen anderer Orte, so beginnt die Skala der Bewertungen immer erst mit "Unübertrefflich", wogegen "atemberaubend" oder auch "zwerchfellerschütternd", schon für Darbietungen minderer Qualität üblich sind.
Für den sachlichen Berichterstatter bleibt nichts anderes übrig, als mit beiden Füßen auf dem Boden zu bleiben und die Dinge schlicht und einfach beim richtigen Namen zu nennen.
Das Rülzheimer Freizeithaus bietet nun mal schon in seiner Beschaffenheit die Möglichkeiten einer überdimensionalen Nutzung, und die Rülzheimer
Karnevalisten sind eben in der Lage, diese Möglichkeiten auszuschöpfen. Selbstverständlich ist alles nur mit immensen finanziellen Mitteln zu verwirklichen, und was besonders für Dekoration und Musikkappelen investiert werden muß, kann eben nur bei Großveranstaltungen mit hoher Besucherzahl wieder hereingebracht werden.
Der Verein muß in seiner Planung schon mit anderen Maßstäben rechnen als in den vergangenen Jahren. Die Aktiven ob Musiker, Sänger oder Büttenredner, werden hier stärker gefordert, als dies in einer überfüllten, kleinen Halle, der Fall ist. Hier ist das Mikrophon nicht immer "dein Freund und Helfer", Hier können Erfolge triumphal ausgeleuchtet werden, aber auch jedes Versagen steht unbarmherzig im Rampenlicht der Scheinwerfer. Und es sind es ja nur Amateure, die von unzähligen, freiwilligen Helfern unterstützt, das Geschehen bestimmen. Mehr als 80% aller Vorträge, ob gesungen oder gesprochen, ob in Vers oder Prosa, werden von Rülzheimern geschrieben oder getextet, gesungen oder sonst wie zum Vortrag gebracht. Diese Tatsache verbürgt eine ausgeprägte Unabhängigkeit und fördert vor die Kameradschaft innerhalb der Mitarbeiter.