KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Zwei Vereine haben den närrischen Streß übernommen

In Rülzheim und Bellheim Bürgermeister räumten das Feld
Die Übergabe der „Regierungsgeschäfte an die närrischen Tollitäten beim Krönungsball der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) im überaus geschmackvoll und prächtig geschmückten sowie bis auf den letzten Platz gefüllten Rülzheimer Freizeithaus ging in der Gemeinde Rülzheim gewaitlos vonstatten.

Prinz Norbert I. aus dem Geschlecht von Ziegelhausen und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Gisela II. aus der Waldstadt übernahmen von Bürgermeister Helmut Braun die Schlüsselgewalt für ihre sechswöchige Regentschaft über das närrische Rülzheim. Auch in diesem Jahr hatte es die KGR wieder verstanden, das Geheimnis um die neuen Würdenträger erst beim Krönungsball zu lüften.
Der KGR-Vorsitzende Karlheinz Pfeifer wertete den guten Besuch als eine Bestätigung für die Qualität der KGR-Veranstaltungen. Es zeige sich immer wieder, daß die Rülzheimer immer zum Feiern bereit seien. Zum Jubiläumsjahr - die KGR feiert in dieser Kampagne ihr 2mal 11. Bestehen - hat sich die Karnevalgesellschaft ein Wappen zugelegt und nennt sich ab sofort Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher". Der Stecher ist ein altes Symbol für die Rülzheimer, das auf die Zigarrenmacher zurückgehen soll, die das Messer als „Schlichter von Streitigkeiten verwendet haben sollen.
Die Prinzenpaare der vergangenen 21 Kampagnen stellten sich noch einmal dem närrischen Auditorium vor und verkörperten 21 Jahre Rülzheimer Karneval. 21 Prinzen und 19 Prinzessinnen haben in dieser Zeit das närrische Rülzheim regiert. Die neuen Würdenträger - den Rülzheimer Narren als Aktive der KGR-Gesangsgruppe seit Jahren bekannt - übernahmen ihr Amt von ihren Vorgängern, Prinz Hubert I. und Prinzessin Jenny I., die sich von ihren Untertanen verabschiedeten. Sitzungspräsident Willi Kupper bescheinigte den neuen „Hoheiten einen einwandfreien Stammbaum, zumal ihnen die Garanten der Freude - Humor, Frohsinn und Narrheit bereits in die Wiege gelegt worden seien.
Bürgermeister Braun, der die Schlüsselgewalt freiwillig abgab, da, wie er betonte, die karnevalistische Monarchie über die bürgerliche Demokratie gesiegt habe, unterzog Prinz Norbert I. einer ernsten Prüfung. Als echter Rülzheimer Stecher müsse er immer ein Taschenmesser bei sich tragen. Da dies an diesem Abend nicht der Fall war, überreichte das Ortsoberhaupt seinem närrischen Nachfolger sein eigenes Taschenmesser, damit dieser sein hohes Amt würdig vertreten könne. Er solle sich aber auf keinen Fall das Messer aus der Hand nehmen lassen. Als äußeres Zeichen übergab Braun, der die karnevalistischen Monarchen der vergangenen Kampagnen als eine besondere Augenweide bezeichnete, Prinz Norbert I. den Schlüssel und trat seine Regierungsgewalt somit an die Narren ab. Prinz Norbert I. bezeichnete es als eine große Würde, dieses Amt im Jubiläumsjahr zu übernehmen. Er sei jedoch sicher, die Amtsgeschäfte mit Hilfe seiner hervorragenden Minister bis zum Aschermittwoch führen und dem närrischen Streß widerstehen zu können. In der anschließenden Proklamation unterrichtete der Prinz seine närrischen Untertanen über deren Verhaltensweise während seiner Regentschaft.
Den Krönungsball der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim hatten offizielle Delegationen der KG Wörth, KG Germersheim und der KG Berg mit deren Prinzenpaaren besucht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Show- und Tanzband „Retscha aus Obrigheim.
(Auszug aus dem Bericht)