KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Das Leben immer mit Humor nehmen"

Bereits zum vierten Male hatte die Verbandsgemeinde Rülzheim alle Bürger der Gemeinden Hördt, Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, zu einem gemütlichen Altennachmittag ins Rülzheimer Freizeithaus eingeladen. Fast 500 alte Menschen waren der Einladung gefolgt, ein Teil von ihnen war mit Bussen zum Freizeitzentrum gebracht worden. Bürgermeister Helmut Braun hob hervor:
„Eine Dorfgemeinschaft wird daran gemessen, wie die Menschlichkeit innerhalb der Dorffamilie funktioniert." Er sei stolz darauf, daß in Rülzheim zwischen der alten und der jungen Generation eine echte Gemeinschaft bestehe. Landrat Joachim Stöckle sprach die Hoffnung aus, daß die alten Menschen die an diesem Nachmittag vermittelte Freude mit in den Alltag nähmen. Pfarrer Albert Wetze! (Rülzheim), geistlicher Beirat der Kulturgemeinde Rülzheim, bezog sich auf einen Ausspruch Papst Johannes XXIII. - „man soll das Leben immer mit Humor nahmen" - und meinte, es sei die reifste Weisheit des Alters, das Leben nicht nur von der ernsten Seite zu betrachten. Die Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) bestritt das, Programm des Altentags mit Ausschnitten aus ihrer Jubiläumsprunksitzung. Der Kapelle des Musikvereins Rülzheim oblag die musikalische Unterstützung.