KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1968

Der Krönungsball findet nun in der wunderschön dekorierten Turnhalle statt. Erstmalig marschiert ein Jungelferrat mit dem Prinzenpaar ein. Die Karnevalisten besuchen mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr das große Gardetreffen in Ketsch und schinden bei den 3000 Besuchern in der Rheinhalle viel Eindruck. Der Umzug steht unter dem Motto: „Jedem Tierle sei Plesierle“.

Das Ofra-Quartett war bei der Prunksitzung nicht dabei. Die Rülzheimer konnten schon vor der Veranstaltung am Schwarzen Brett der Gemeinde folgenden Hinweis des Quartetts lesen:

Rheinzabern schunkelte und lachte: "Rhe-Na" der Schlachtruf des Abends
Narren der Rheingemeinde huldigten ihrem Prinzenpaar - Gilla L and Stephan I. aus Rülzheim kamen zu einem kurzen Besuch - Marcel Schuschu war wieder einmal der Altmeister des Humors

Die Karneval-Gesellschaft „Rot-Weiß" ließ die Gala-Prunk- und Fremdensitzung zu einem nie dagewesenen Feuerzauber werden. Spritzige Büttenreden voll zündenden Humors, farbenprächtige Szenerien mit dem Hofballett und eine unübersehbare Narrenschar gaben dieser Veranstaltung bis weit nach Mitternacht das Gepräge. Die wider den tierischen Ernst verschossene Munition überschüttete die gesamte Gemeinde. Zunächst erschienen Elferrat, Prinzengarde,

Leider fällt diesmal der Redaktionsschluss des Heimatbriefes in die närrische Zeit und es kann deshalb nicht ausführlich über die Saison berichtet werden. Aber immerhin hat sich bis heute schon etwas getan und die Narrenschar ist mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden. Viele hatten befürchtet, dass das Farbfernsehen sich als schlimme und unliebsame Konkurrenz für den Karneval auf dem Lande auswirken würde. Fast könnte man glauben, das Gegenteil ist der Fall, denn die bisherigen Veranstaltungen waren in jeder Beziehung glänzend gelungen.

Die beiden bisherigen Veranstaltungen der Karneval-Gesellschaft Rülzheim, der Krönungsball, wie auch die große Prunksitzung, haben besser eingeschlagen, als es sich der goldigste ! Optimist auszumalen wagte und deshalb ist es nun Ehrensache des närrischen Komitees und der gesamten Gemeinde, dass auch der Umzug am Sonntag alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen muss!

Prächtige Faschingsumzüge, die in mühevoller Kleinarbeit mit viel Sinn für Humor vorbereitet waren, bewegten sich gestern mittag durch Rülzheim und Jockgrim. Sie wurden vom närrischen Volk, das dicht gedrängt an den Straßen stand, lebhaft begrüßt. Die Narren in beiden Orten waren um Einfälle nicht verlegen. Der geplante Faschingsumzug in Schaidt fiel dem Schneematsch zum Opfer.

Im tiefsten Saisonurlaub wurde die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß" Rülzheim von der Nachricht aufgeschreckt, dass seine gewesene Tollität, Exprinz Willi I. (Willi Kupper II) sein Eheversprechen gegenüber Braut Gisela Brugger einzuhalten hat und sie (die KGR) dabei Hilfestellung leisten solle.

Mit einer Serie heiterer und schwungvoller Veranstaltungen wartet die Karnevalgesellschaft Rülzheim „Rot-Weiß" in der kommenden Saison auf. Mit dem großen Eröffnungsbau am Freitag, dem 15. November, abends um 20.11 Uhr, startet sie in die neue Kampagne. Motto: Tanz für alt und jung. Es spielt die Kapelle „the evergreens" und die Blaskapelle des Rülzheimer Musikvereins. Mit dem vergnüglichen Abend sind humoristische Einlagen und eine Tombola verbunden, in der es unter anderem ein zusammenklappbares Fahrrad, Kaffee-und Eßservice aus Porzellan, ein Bowle-Service für zwölf Personen, einen Sakko, einen Garderobenschrank und vieles andere mehr — insgesamt 120 Preise — zu gewinnen gibt.