KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1965

Im Hotel „Victoria“ wird ein Maskenball unten dem Motto „Eine Nacht in Venedig“ durchgeführt. Die KGR beteiligt sich erneut am Heimatfest. Wegen des Festes wird wieder auf das Sommerfest verzichtet. Aufgrund des Platzmangels beschließt die Vorstandschaft, ein beheizbares Zelt für 500 Personen für die Saison 65/66 zu mieten und auf dem Kerweplatz aufzubauen. Es sollen dort alle Veranstaltungen, außer der Saisoneröffnung und dem Krönungsball, stattfinden. Der Zeltverleih verkauft jedoch das Zelt nach Bayern, weshalb die Veranstaltungen am gewohnten Ort stattfinden. Die Vorstellung des Jubiläumsprinzenpaares erfolgt schon bei der Saisoneröffnung.

Umfangreiches Programm der Karnevalgesellschaft „Rot-Weiß
Die Vorbereitungen der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß" laufen auf vollen Touren. Das Programm soll alles bisher Dagewesene in den Schattten stellen. Die Hofsänger haben schon seit langem für die "närrischen Tage“ geübt. Zum Auftakt veranstaltet die Gesellschaft morgen im Hotel „Viktoria" den Krönungsball mit Inthronisation des Prinzenpaares, dem der Schlüssel „zur Regierung über Rülzheim“ übergeben wird. Bei dem Ball tritt erstmals seit vier Jahren wieder eine Prinzengarde auf. Weiter werden die „Hofsänger" Kostproben Ihres Könnens bringen.

An Glanz und Effekt hat die zweite Prunk-Fremdensitzung, die die Wörther Karnevalisten im Saale des „Bayerischen Hofs" veranstalteten, die erste Sitzung, die wirklich ein großer Erfolg war, noch weit übertroffen. Vieles dazu hatte auch die Karnevalsgesellschaft "Rot-Weiß" Rülzheim beigetragen, die auf Einladung mit ihrem Prinzenpaar, mit Hofstaat, Garde und Elferräten gekommen war. Anerkennenswert ist auch, dass die Wörther Karnevalisten etwa einhundert Rentner und Rentnerinnen zu dieser Sitzung eingeladen hatten.

Die Karnevalgesellschaft „Rot-Weiß* gibt heute Abend im Hotel „Viktoria" die zweite Gala-Prunksitzung. Als Gast wird der Hofstaat des Karnevalvereins Wörth am Rhein erwartet. Die Sitzung ist bereits ausverkauft.

 Unter dem tosenden Beifall der närrischen Scharen, die sich im Saal des Hotels „Viktoria" drängten, zog das Rülzheimer Prinzenpaar mit dem Gefolge zur zweiten Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß" ein. Begrüßt wurde das frohgestimmte Volk von Präsident Erwin Kunz, der besonders den ganzen Hofstaat aus Wörth am Rhein willkommen hieß. Eingeleitet vom Narrhallamarsch ging es dann bis zum Schluß Schlag auf Schlag, so daß kein „Auge trocken" blieb. Mit Büttenreden wur-den die Zuhörer geradezu bombardiert. Als besondere Attraktion weist die KGR nach fünfjähriger Pause wieder eine Prinzengarde auf. Unter ihrer Kommandeuse Karin Franck legten die flotten Mädels mehrere gekonnte Tänze aufs Parkett und boten eine nette Abwechslung in dem fast fünfstündigen Programm.

Der frühe Redaktionsschluß des Rülzheimer Heimatbriefes macht es dem Schreiber dieser Zeilen schwer, einen erschöpfenden Bericht über das närrische Treiben in Rülzheim zu verfassen. Wir sind noch inmitten der Saison und nur die ersten Kostproben des glanzvollen Programms konnten der Öffentlichkeit verabreicht werden. Trotzdem genügte diese kleine Vorspeise vollkommen, um die Reichhaltigkeit des zu erwartenden, närrischen Menüs ahnen zu lassen.

Auf den Straßen und im Saale klingt das närrische Treiben der „Rot-Weißen" aus Rülzheim aus. Heute abend wird um 19 Uhr vor dem alten Schulhaus der Narrenbaum errichtet. Hofstaat, Elferrat und Prinzengarde nehmen daran teilnehmen. Am Sonntag bewegt sich ein Umzug, an dem sich die örtlichen Vereine beteiligen durch die Alte Mühlgasse, Hintere Grabengasse, Mittlere Ortstraße bis zum alten Schulhaus. Der Umzug beginnt 13 Uhr. Anschließend verkehrt der Narrenexpreß bis Dienstag durch das Dorf, der jung und alt befördert. Am Sonntag ist noch ein großer Maskenball ab 20 Uhr im „Victoria“ vorgesehen, sowie am Dienstag der Lumpenball ab 19 Uhr.

elferrat narrenexpress

Das sind weder welche vom Kuh-Klux-Khan noch streikende bundesrepublikanische Medizinmänner, geschweige die sieben wackeren Schwaben, weils mehr sind. Gelöst sei das Rätsel: Mit Nachthemden und Schlafmützen Mit Nachhemden und Schlafmützen bekleidet — darunter war auch noch was — zogen Rülzheims Elferräte mit dem fast zehn Meter" langen Narrenbaum durch die Straßen, flankiert von der Garde mit brennenden Fackeln. Voran der Spielmannszug der Feuerwehr. Neuer Brauch zu Beginn der tollen Tage: Künftig soll in jeder Saison ein bunter Narrenbaum den Deutschen-Ordensplatz schmücken.