Faschingsgala der Superlative

Beitragsseiten

Das neue Prinzenpaar übernimmt die Regierungsgeschäfte in Rülzheim. Mit viel afrikanischen Ambiente eroberte sich das neue Prinzenpaar seinen Thron. Direkt vom Kilimandscharo seien sie gekommen, so wollte der 1. Vorsitzende Edi Harder dem närrischen Auditorium weismachen. Aber die vielen einheimischen Rülzheimer erkannten die beiden Gekrönten als Mitbewohner, denn Sascha Schäffner und Julia Lehmann sind in Rülzheim keine Unbekannten.

Der Abend begann, ganz dem Motto geschuldet, mit afrikanischen Klängen. Die T&T Companie, eine afrikanische Tanz- und Trommelgruppe, gestaltete gleich von Beginn an den Abend mit lautem Trommelschlag. „Die Stecher feiern dieses Jahr - Fasenacht mit Afrika“, dieses Thema zog sich wie ein roter Faden durch den ganzen Abend. Die Dekoration wies in liebevollen Details darauf hin. Schon gleich beim Entree war es eine Dschungel Stimmung, die durch viele Accessoires vermittelt wurde. Die Kenia Lodge bot einiges an afrikanischer Kost in einem stilgerechten Outfit. Das pittoreske Café war ganz zu „Tarzan und Jane’s“ Refugium geworden, denn die Darbietung sowie das Angebot war sehr fein und sehr mottobezogen. Die Bar im Parterre bildete in ägyptischer Kulisse ein feines mediterranes Ambiente. Die Bar im oberen Bereich war total auf Afrika abgefahren und war auch ebenso schön geschmückt. Die Okawango Falls Inn bot frischen afrikanischen Fisch und schließlich konnte man noch „afrikanische“ Pizza erhalten.

Ob man in Afrika investieren soll, diese Frage stellt sich nicht, denn die Stecher sammeln auch für eine Aktion, die Pfarrer Kolb unterstützt, nämlich in Tansania wird eine Krankenstation unterstützt. Der einheimischen Stecher-Garde war der erste Auftritt zugesagt. Präzise und gekonnt spulten die Mädchen, die von den Mittänzerinnen, Simone Kerner und Birgit Bodeanu trainiert werden, ihr Programm ab.

Jetzt war es an den Verantwortlichen, das neue Prinzenpaar zu präsentieren. Mit dem neuen 2.Vorsitzende Thomas Ehses, stellte Edi Harder in einem Bildermärchen einige Eckdaten des Paares zusammen. Viele Besucher der ausverkauften Dampfnudel genügten die Hinweise und gerade die Feuerwehrkenner konnten an den Details „ihren Sascha“ erkennen. Feierlich zog er zu einer afrikanischen Weise ein. Die hübsche Julia an seiner Seite war, wie der Prinz selbst, sehr afrikanisch gewandet und sofort sprang der Funke der Begeisterung zum Publikum über. Bürgermeister Reiner Hör fand denn auch die richtigen Worte bei seinem Amtsrücktritt, er gebe den Schlüssel zum Rathaus gerne an seinen Mitarbeiter im Amt ab, habe der doch mit seiner Prinzessin die besten Kontakte zur Bank. Damit können in Rülzheim viele Probleme gelöst werden. Landrat Dr. Fritz Brechtel überbrachte die Grüße des Kreises und begrüßte gekonnt das neue Prinzenpaar mit launigen Worten im Spontanreim. Das neue Herrscherpaar konnte beweisen, dass sie selbst das Tanzparkett perfekt beherrschen und zu den Klängen des Hits „Africa“ fegten sie durch die Dampfnudel.

Ein absolutes Highlight war der Auftritt von John Burke mit seinen Seelöwen im Trabbi. Die massigen Tiere, die normaler weise im Heidepark bei Hamburg zu hause sind, zeigten einige Kunststückchen, allein die Art wie sie sich bewegten fand schon die ganze Bewunderung des Publikums. Nebenbei erwähnt war es ein Riesenproblem zu den Witterungsbedingungen die beiden Jungs fit zu halten. Auf alle Fälle war das Trio ein Hingucker.

Nach der nächsten Tanzpause war es an Andy und Gregor das Auditorium zu unterhalten. Gregor ist eine Vogelpuppe und dazu eine recht freche. Sein Herrchen Andy konnte ihn nicht immer ganz im Zaun halten, denn Gregor ließ da so einiges über die Zuschauer vom Stapel, dass er nie durch eine Zensur gebracht hätte, aber es war halt lustig. Eine absolute Bereicherung des Programms. Die Landauer Delegation mit dem Tanzmariechen Svetlana Wottschel und dem Schautanz des TSV Landau „Wicked“ verzauberten im wahrsten Wortsinn. Dazwischen zauberten die Techniker der KGR, Maik und Jürgen Rund, mit einer Laserschau etwas Disco feeling als Alternative zu den Klängen der Piccolos.

Ein weiteres Highlight waren die Jungs aus Jockgrim. Als Bruchpiloten zeigten die Jungs eine kraftvolle Vorführung. Die Turner verstehen die wahnsinnigen Kraftdarbietungen so gekonnt darzustellen, dass es leicht und locker aussieht, aber das ist eben die hohe Kunst, äußerst Schwieriges mit Leichtigkeit darzustellen. Tusch und Applaus für diese Jungs. Den Abschluss bildeten noch mal die Trommler. Eine Neuheit im Programm war, dass Mädchen und Jungs der Stecher Garde die Ansagen machten, der Vorsitzende nur die Absagen, zwar waren einige wahnsinnig aufgeregt, aber es klappte alles bestens. Dank an Josi, Moritz, Michael, Stefanie, Julia, Lisa und Simone.