Die Nacht erwacht in der Rilzemer Fasenacht

Am letzten Samstag rief die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher“ Rülzheim zu ihrer Faschings-Gala und viele, viele kamen. Die Stecher boten aber auch wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen Showeinlagen und einer Prinzenpaar Vorstellung die ein Höhepunkt des Abends war.
Der 1. Vorsitzende, Edi Harder, konnte die Gäste in einer gut gefüllte Dampfnudel begrüßen und führte mit Dr. Gitta Hartenstein durch das Weitere Programm. Die Dekoration der Halle war natürlich, wie immer, dem Motto der Kampagne angepasst. In mühevoller, geschmackvoller Kleinarbeit haben sich die Karnevalisten viel Mühe gegeben, die richtige Atmosphäre in die Dampfnudel zu zaubern. Außerdem hatte man den Ritter, aus dem Kreisel, als kleine Kopie auf allen Tischen drapiert, eine überaus gelungene Dekoration.

Als erstes waren die Gardistinnen des Heimvereins mit ihrem Auftritt an der Reihe. Mit neuer Trainingsleitung setzten sich die Damen sehr gekonnt in Szene. Simone Kerner und Birgit Bodeanu hatten ihr Training richtig konzipiert und ihre „Schützlinge“ termingerecht in Form gebracht.

Das Landauer Tanzpaar der Meister-Garde bildete eine gekonnte tänzerische Einheit bei ihrem vorgetragenen Tanz.

Die zweite Tanzpause gehörte aber voll und ganz den einheimischen Narren. Zu Gitta und Edi gesellte sich die 2. Vorsitzende Ursula Wolff. In einem Fragespiel, mussten die ausgewählten Rateteilnehmer auf der Bühne aber auch das Publikum, versuchen das neue Prinzenpaar zu ermitteln. Ursula Wolff, 2. Vorsitzende der KGR, pendelte zwischen den Ratenden auf der Bühne hin und her. Schließlich gelang die richtige Antwort, bei der 11ten von 11 Fragen .
Es sind dies Dr. Elmar Birk nebst seiner Lebensgefährtin Cosima Huber. Mit dem gesamten Hofstaat zogen die beiden feierlich ein. Stolz präsentierten sich die beiden aber frohen Mutes, die schwierige Aufgabe, das Regierungsgeschäft erfolgreich bewältigen zu können. Ihre vollen Adelsnamen lauten:
Dr. Prinz Elmar I. Vom Saargebiet freiwillig immigrierter Medizinmann, straffreier Spritzenverteiler also quasi „legal Fixer“ nicht der längste aber bestimmt der aller größte Schamane von Rilze, Sanitätsoffizier; am Boden agierender Freiherr der Lüfte a.D.n.a.B.e. (nur am Boden einsetzbar, da Höhenangst) Großmeister des Kung Fu; der Karate; des Jui Jitzu und des Fang Schuh – fighting Jean Claude van Damme von Rilze Trompete blasender Dorfmusikant. Vater der Buben Leon und Julian. Weinliebhaber und –vernichter.
Sowie ihre Lieblichkeit Prinzessin Cosima I. Freifrau und Elfe vom sagenumwobenen, geheimnisvollen, tiefen Mummelsee; Freifrau der hohen Schwarzwaldgemeinde Seebach. Gelernte und heilungsvolle Krankenschwester- tätig in der prinzlichen Praxis. Mutter der beiden Mädchen Ricarda und Steffi. In Rülzheim gern aufgenommene Gartenbau liebende und Prinz verwöhnende gute Seele der Praxis. Heilkräuter und Heilmittel suchende Schwarzwälderin – Prinzessin aller Kranken und Gesunden.

Bürgermeister Reiner Hör fiel es bei soviel Anmut und gesundheitspolitischer Verbesserung für die Gemeinde, nicht sonderlich schwer, den Rathausschlüssel abzugeben. Nachdem die Troika der Narren, mit der Inthronisation fertig war, durfte das neue Prinzenpaar, zu den Klängen der prächtig aufspielenden „Piccolos“, seinen Ehrenwalzer tanzen.

Die vereinseigene Gruppe „Red-White Poison“ zeigte einen Schautanz nach einer modernen Musik von Christina Aguillera. Die Damen um Sina Niederreuther konnten sehr gut gefallen und ernteten auch entsprechenden Beifall.
Unmittelbar danach war es an dem Hofballett aus Herxheim, afrikanische Impressionen, die an das Musical „König der Löwen“ erinnerten, zu zeigen. Ein klassischer Schautanz von einer engagierten Gruppe vorgetragen, die von Sabine Vongerichten bestens trainiert wird.

Die Tanzformation „Powers“ aus Germersheim rundete den Bogen zu Erfolgreichen Musicals gekonnt ab. Mit „Tsatsa und Bayar“ konnte Gitta Hartenstein ein chinesisches Akrobatenpaar vorstellen, dass die Bezeichnung Spitzenklasse mehr als deutlich unter Beweis stellte. Bewunderter Beifall und regelrechte Ovationen waren der Dank des Publikums, für eine überzeugend dargebotene Show.

Die gemischte Garde des Deutschen Meisters aus Landau zeigte wieder einmal auf welch hohen Niveau sich die Damen und Herren des TSV bewegen. Trainer Uwe Speck konnte mit Stolz diese begeisterungsfähige Formation präsentieren.

Die Stecher feierten noch lange eine gelungen Gala, dem Prinzenpaar stehen allerdings viele Termine in kurzer Rekordzeit noch bevor.